Danke für deine Antwort, mrb.
Mir war zwar immer noch nicht ganz klar, ob unter Windows Thunderbird nach seiner Installation automatisch gestartet wird oder nicht, aber ich habe mal recherchiert und die Antwort gefunden:
es hängt davon ab, ob das Häkchen für "Thunderbird jetzt starten" im Installationsfenster gesetzt ist oder nicht
Ich wollte nämlich wissen, ob der Status nach der Installation von TB der gleiche ist unter Win und Mac, aber offensichtlich hängt es davon ab, ob das Häkchen in diesem Fenster standardmäßig gesetzt ist oder nicht und/oder ob der Nutzer es setzt oder deaktiviert.
Im Gegensatz zu Win gibt es diese Option am Ende der Installation unter Mac nicht, und man kann also davon ausgehen, dass ein Teil der Windows-Nutzer TB sofort startet, ob nun ein Konto beim Erststart eingerichtet wird oder nicht.
Das heißt also, dass auch unter Windows weder ein Profilordner noch eine profiles.ini-Datei erstellt worden sind, solange TB noch nicht gestartet wurde.
Dies zu wissen war mir wichtig zum besseren Verständnis von Migrationsproblemen.
Gruß
E.