Falls die Menüzeile nicht aktiviert ist,
Bei macOS ist standardmäßig für jedes Programm die entsprechende Menüleiste am oberen Bildschirmrand aktiviert, sie ist also nicht Teil des Programm-Fensters.
Falls die Menüzeile nicht aktiviert ist,
Bei macOS ist standardmäßig für jedes Programm die entsprechende Menüleiste am oberen Bildschirmrand aktiviert, sie ist also nicht Teil des Programm-Fensters.
einen solchen Screenshot habe ich noch nie gesehen
Wie man Thunderbird schließt, so öffnet er sich auch beim nächsten Mal wieder (automatische Sitzungswiederherstellung).
Ich habe TB noch nie für Chat benutzt, deswegen habe ich eine Weile gebraucht, um in dem obigen Screenshot den Chat-Tab zu erkennen. Das würde bedeuten, dass kalakke beim letzten Schließen von TB ebenfalls den Chat-Tab im Fokus hatte. Merkwürdig ist, dass oben am Bildrand keine Tab-Leiste angezeigt wird. Da laut TE keine Menüs funktionieren, nehme ich an dass auch die Buttons inaktiv sind.
versuche mal, mittels der Tastenkombination ⌘ + 1 in den Mail-Tab zu wechseln.
Hallo kalakke,
einen solchen Screenshot habe ich noch nie gesehen
Ich habe auch versucht entsprechend einer Anleitung die Shifttaste zu drücken und TB mit einem Doppelklick zu starten. Geht auch nicht.
Diese Anleitung gilt nur für die Windows-Version von Thunderbird. Sie ist gedacht, um TB im sogenannten "Fehlerbehebungsmodus" zu starten.
Unter macOS halte Alt- die (Option-) Taste gedrückt und starte TB durch einfach Klick auf sein Icon im Dock.
Weißt du welche TB-Version du installiert hast? Das lässt sich heraus finden, indem du den Ordner "Programme" öffnest und darin das Programm Thunderbird.app selektierst:
Du hast oben beschrieben, dass du den Zugriff zu den Lokalen Ordnern in der Cloud verloren hast, nachdem du den Cloud Ordner umbenannt hast.
Wenn du die Umbenennung nicht rückgängig machen kannst, schlage ich vor, dass du den Pfad zum "lokalen" Ordner des Nachrichtenspeichers der Lokalen Ordner in der Cloud neu erstellst. Ich habe ebenfalls meine Lokalen Ordner in einer Cloud gespeichert:
Um den Pfad zu deinen Lokalen Ordnern in der Cloud neu anzulegen, gehe in die Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Konto-Einstellungen > Nachrichtenspeicher und klicke auf "Ordner wählen". Danach navigierst du zum Verzeichnis in der Cloud, in dem sich deine Lokalen Ordner befinden, markierst es und klickst auf Öffnen. TB fordert dann zu einem Neustart auf, wonach du dein Nachrichtenarchiv wieder konsultieren kannst.
Diese sollte man nicht in normalen produktiven System benutzen.
Ich würde das nicht verallgemeinern, es hängt davon welche Kenntnisse der Benutzer hat.
Ich habe jahrelang die Bêta-Versionen ohne Unfall als Arbeitsversion benutzt, neben der Release-Version zum Experimentieren. Natürlich mit täglicher automatisierter Sicherung des Anwendungsordners Thunderbird (mit meinen diversen Profilen)...
Schön, dass du wieder mit TB arbeiten kannst. Du bist dir aber bewusst, dass Beta-Versionen unfertige Versuchsversionen sind, die Bugs enthalten können.
Liegt es vielleicht daran?
Natürlich ist das die Ursache deines Problems! Aktuelle Beta-Versionen sind immer "höhere" Versionen als die Release-Versionen.
Versuche also das Downgrade. Dazu lies diese Anleitung https://support.mozilla.org/de/kb/gesonder…ehren-downgrade
und erhalte die folgende Fehlermeldung:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die TB Version auf dem neuen PC älter ist als die auf dem alten PC installierte Version. Das ist verwunderlich, da du oben angibst, dass auf beiden PC die v128.3.0esr installiert ist.
Überprüfe noch mal genau, welche Version auf dem neuen PC installiert ist und ob ein Update angeboten wird.
Wenn das nicht klappt, versuche ein Downgrade wie es hier beschrieben wird.
Hallo,
Abgelegt sind die Daten in einem Ordner der bei mir "Local Folders" heißt und darin finden sich .sbd und .msf Dateien usw.
Zusätzlich zu den .sbd Ordnern und den .msf Dateien sollten dort auch endungslose Mbox-Dateien mit dem selben Namen vorhanden sein.
Kannst du nicht die diversen .sbd Ordner und die zugehörigen Mbox-Dateien manuell kopieren und bei dir in Local Folders einfügen ? Das sollte besser funktionieren als die Import-Funktion.
Und wie kann man den Abstand zwischen den Zeilen jetzt definieren ?
Alternative: den Code aus Beitrag #3 benutzen, er erlaubt eine bessere Feinsteinstallung.
Funktioniert bei mir in v115 und v128 ohne negative Effekte auf Scrollen oder Navigation mittels Tasten.
Hallo,
ich kann dieses unregelmäßige Verhalten in de v128 bestätigen, und vermutlich handelt es sich um einen neuen Bug.
Wenn der Wert der erweiterten Einstellung "mailnews.scroll_to_new_message" auf "true" steht wie es standardmäßig der Fall ist, sollte TB beim Start automatisch zur neusten Nachricht scrollen, unabhängig davon ob man sie oben oder unten in der Nachrichtenliste anzeigen lässt.
Wie Bastler schon bemerkt hat, tritt der Fehler nur auf, wenn man die neuesten Nachrichten unten anzeigen lässt.
Man kann das Problem aber leicht mit der Erweiterung "Start with Inbox v5.1.1" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…inbox/versions/ umgehen, indem man nach Installation des Add-ons in dessen Einstellungen den Radio-Button "the newest message" aktiviert:
Hello,
Danach habe ich Thunderbird installiert. Beim Öffnen ist der Thunderbird leer.
Kannst du das etwas genauer beschreiben? Fordert TB beim Start dazu auf eine bestehende E-Mailadresse als Konto einzurichten wie in diesem Screenshot
Wenn ich das letzte neue Profil lösche, kann ich den Thunderbird nicht mehr öffnen.
Das ist normal. Das "letzte neue Profil" ist trotz seiner Löschung immer noch in der wichtigen Datei profiles.ini aufgeführt als das, welches TB beim Start automatisch öffnen soll. Nun wird TB aber beim nächsten Start versuchen, den zuvor entfernten Profilordner zu öffnen, kann ihn nicht finden und steckt in einer Endlosschleife. In früheren Versionen (auch noch in der v115) kam in solchen Fällen eine Fehlermeldung mit dem Inhalt, dass das gewünscht Profil unauffindbar sei mit der Möglichkeit, TB sofort zu beenden:
Da du offenbar deinen alten Profilordner im Ordner Profiles identifiziert hast, kannst du folgende Methode anwenden, um den vom alten auf den neuen Rechner transferierten Profilordner zu integrieren:
• starte den Profil-Manager von TB gemäß dieser Anleitung Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen und klicke auf "Profil erstellen..."
• dann im Profil-Assistent auf "Weiter" klicken, dem neuen Profil einen beliebigen dir genehmen Namen geben und auf "Ordner wählen" klicken
• im folgenden Fenster zum Ordner Profiles navigieren, den darin befindlichen alten Profilordner markieren und auf Öffnen klicken
• danach noch auf "Fertigstellen" und schließlich auf "Thunderbird starten" klicken
[N.B. die ursprünglich in meiner französischen TB-Version erstellten Screenshots wurden durch die gleichen in der deutschen Version ersetzt.]
Dort liegt die userChrome.css aber (mit dem entsprechenden Inhalt) auch schon drinnen.
Tut sich aber leider trotzdem nichts.
Liegt die Datei userChrome.css direkt - sozusagen nackt - im Profilordner? Falls ja liegt der Fehler hier.
Die Datei userChrome.css muss sich in dem Unterordner "chrome" des Profilordners befinden. Dieser Unterordner chrome existiert standardmäßig nicht mehr wie in sehr alten TB-Versionen, man muss ihn also manuell erstellen.
Wie kann ich die Nachrichten zusammen mit dem Ordner aus dem lokalen Ordner wieder entfernen?
Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie man die normalerweise versteckte User-Library im Finder anzeigen kann.
Bei beendetem Thunderbird in einem Finder-Fenster den folgenden Pfad gehen:
~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/Mail/Local Folders/ ...
Im Ordner Local Folders eine endungslose Datei suchen, die den Namen des von dir in den Lokalen Ordnern erstellten Unterordners trägt.
Lösche diese Datei sowie die gleichnamige Datei mit der Endung .msf
Und bitte beim nächsten Mal nicht persönlich werden.
Entscguldige bitte meine persönlich Attacke.
Ich hatte deine "Termine ohne Titel" einfach falsch interpretiert im Sinne ich würde "nach Terminen ohne Titel suchen". Und das hat mich schließlich etwas genervt. Asche auf mein Haupt
Die Fettschreibung wird allerdings nicht wirksam,
Das kann ich mir nicht vorstellen. Diesen Code habe ich bei mir in mehreren TB-Versionen und verschiedenen Profilen getestet. Er funktioniert in den Versionen 115, 128 und der aktuellen Beta.
Falls du noch andere CSS Code in deiner userChrome.css Datei hast, mache einen neuen Test, in dem vorübergehend sämtliche anderen Code aus der Datei entfernst.
auf den Spaltenkopf von Titel klicken damit die Termine sortiert werden. Dann ganz oben oder ganz unten schauen. Wenn dort keine Termine ohne Titel erscheinen, gebe ich dir recht.
Jetzt habe ich endlich verstanden was du meintest. Ich gebe dir recht, ich habe tatsächlich zwei Termine ohne Titel gefunden.
Aber ich hatte dich bisher jedes Mal falsch verstanden: ich würde nach Terminen filtern, die keine Titel hätten.
Bleibt immer noch die Frage: warum kann TB 128 wegen einem Termin ohne Titel nicht filtern wie es unter TB 115 funktioniert?
Wenn du Termine ohne Titel hast kannst du eingeben was du willst, es wird nichts gefiltert
Du bist wirklich sehr hartnäckig und nur schwer von deiner vorgefassten Meinung abzubringen. Liegt es an deinem Ego als Entwickler gegenüber einem einfachen Helfer?
Hast du meinen Screenshot wirklich betrachtet? Wo siehst du, dass ich einen Termin ohne Titel eingegeben habe?
Hier zum Vergleich und als Beweis, dass es sich tatsächlich um einen Bug der v128 handelt, die selbe Ansicht in der v128 vs v115
v128.3.0:
v115.15.0
Wo ist jetzt ersichtlich, dass kiné oder Bensoussan keine Titel seien?
Damit verabschiede ich mich hier..... Habe keine Lust mehr solche idiotischen Diskussionen zu führen.
Ich bin ziemlich sicher, das auch dieser Bug hervorgerufen wird durch Termine, die keinen Titel haben.
Nein, daran liegt es mit Sicherheit nicht! Man sieht doch im Screenshot, dass mehrere meiner Termine den Titel "kiné" haben. Wenn der filter greifen würde, dürften nur noch die Termine aufgelistet werden, die kiné im Titel oder als Titel haben.
Zunächst mal: beim Zitieren von Beiträgen bzw Teilen von Beiträgen bitte die Forum-Regeln beachten, sonst wird die Diskussion unübersichtlich und nur schwer verfolgbar Diese Webseite: Zitate verwenden
Was deine Screenshots betrifft:
in Local Folders befinden sich nur Ordner und Dateien mit älteren Änderungsdaten. Das lässt vermuten, dass die Lokalen Ordner schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt wurden. Man könnte natürlich die dort gespeicherten alten Nachrichten in Thunderbird wieder anzeigen; dazu müssten aber die fehlenden endungslosen Mailbox-Dateien wie Inbox und Outbox in einem Text-Editor neu erstellt werden. Mit der Wiederbelebung von Deleted Items und Junk befasse ich mich natürlich nicht.
Der Ordner ImapMail enthält ebenfalls nur Kontenordner aus vergangenen Zeiten!
Die pop.xxx.xx Ordner in "Mail" zeugen von Aktivität in neueren Zeiten, aber auch hier liegen die Änderungsdaten schon einige Monate zurück.
Vorläufiges Fazit: dein Profil scheint beschädigt, aber es wird sehr schwierig werden, es hier im Forum auch nur teilweise wiederherzustellen.
In einem Fall wie diesem ist eine Hilfe per Fernwartung (oder eine Hilfe vor Ort) einfacher und schneller.
Ich selber habe schon öfter eine Wiederherstellung von beschädigten Profilen per Fernwartung durchgeführt.