Hallo,
mir war bisher nicht aufgefallen, ich dachte nur, dass ich kürzlich auf Rein-Text umgestellt hätte. Aber du hast recht, HTML ist aus dem Verfassen-Fenster verschwunden. Ich versuche mal den entsprechenden Bug zu finden, falls schon gemeldet.
Hallo,
mir war bisher nicht aufgefallen, ich dachte nur, dass ich kürzlich auf Rein-Text umgestellt hätte. Aber du hast recht, HTML ist aus dem Verfassen-Fenster verschwunden. Ich versuche mal den entsprechenden Bug zu finden, falls schon gemeldet.
Sollte der Haken in den Einstellungen nicht das gleiche bewirken?
Nein, die von dir erwähnte Einstellung gilt doch nur für das Öffnen einer Mail durch Doppelklick in einem Tab/neuen Fenster.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um das Öffnen einer Mail durch Einfachklick im Nachrichtenbereich und anschließendem Löschen. Das Problem ist altbekannt : manche User stört es, dass die benachbarte Mail automatisch geöffnet wird.
Die letzte Version des Add-On ist von 2023 ..
Na und? Im Namen des Add-ons steht auch ".....tb78/" und trotzdem funktioniert es in TB 143 ![]()
Versuch's mal mit dieser Erweiterung "Deselect on Delete" https://services.addons.thunderbird.net/En-Us/thunderb…on-delete-tb78/
Die folgende Mail wird dadurch zwar markiert ("eingerahmt"), aber nicht automatisch geöffnet. Darum geht es doch letzten Endes.
Gibt es dafür jetzt eine gesonderte Einstellung,
Vermutlich ist in deinem Thunderbird Hauptfenster die "Statusleiste" ausgeblendet worden. Nach dem was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, soll das nach dem Update auf TB 143.0 häufiger vorgekommen sein.
Gehe ins Menü Ansicht > Symbolleisten > ✔︎ Statusleiste
Eventuell hilft dieses Add-on
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber solange der TE sich nicht mehr meldet, kommen wir keinen Schritt weiter.
Es handelt sich ja offenbar um eine größere Anzahl von verschwundenen Nachrichten als die paar Hundert in dem 53 MB großen Archiv....
Auf jeden Fall rate ich davon ab, diese 53 MB große Datei einfach zu löschen.
Guter Hinweis! Denn dies ist vielleicht die einzige Nachrichtendatei, die noch durch eine Änderung des X-Mozilla-Status gerettet werden kann.
Siehe hier Mails nach Providerwechsel und Sync weg?! - Migration / Import / Backups - Thunderbird Mail DE
Hoffentlich wird es für das Duplizieren eines Profiles mal eine Erweiterung geben
Darauf wirst du wohl lange warten müssen. Normale TB-User sind keine Menschen, die im Datei-Manager oder im Finder herum stöbern um ein Profil zu duplizieren.
Einen Ordner zu duplizieren auf einem Mac oder einem PC ist ein Kinderspiel. Zugegebenermaßen muss man den Profilordner erst mal finden.
Dazu habe ich mir mit Automator von Apple ein kleines Script erstellt, das direkt aus dem Dock meinen Ordner "Profiles" im Finder öffnet.

Da ich zum Testen sehr häufig den Profilordner brauche, erspart mir das Script viel Zeit .
Mit dem wenig beachteten Automator und einem Kalender-Ereignis kann man übrigens auch tägliche (oder alle drei Tage oder wöchentlich ....) automatische Backups durchführen lassen.
Hallo,
wenn ich deiner Beschreibung folge, sehe ich direkt keine Möglichkeit, die verschwundenen Nachrichten wiederzufinden. Es ist zu schwierig, die Beschreibung zu verfolgen, um DEN entscheidenden Fehler zu erkennen und rückgängig zu machen.
Leider hast du nach dem Installieren von TB ein IMAP-Konto eingerichtet (ich weiß dass TB beim Einrichten automatisch IMAP vorschlägt, aber das wusstest du noch nicht), das die Gefahr von Nachrichtenverlusten erhöht, wenn man ein Programm nicht kennt und solche Manipulationen durchführt. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, das zu akzeptieren, weil ich nicht glauben will, dass sich alles in Nichts aufgelöst hat.
48 € für eine Wiederherstellung sind vielleicht noch billig im Vergleich zu einem Eingriff eines IT-Spezialisten.
Ich schätze die Chancen auf einen Erfolg hier im Forum als recht gering ein. Am schnellsten kann man sich darüber klar werden mittels einer Fernwartung, die alleine schon das zeitraubende Erstellen und Einstellen von Bildschirmkopien überflüssig macht.
Ich kann dir eine solche Hilfe anbieten in der Hoffnung, dass du nicht ins Portemonnaie greifen musst.
Du kannst warten, dass andere Helfer dir noch gute Tipps geben.....
Wie wäre der Vorschlag, den lokalen Ordner zunächst komplett "herauszuschneiden".
Ganz einfach: den Profilordneröffnen TB beenden. Im Profiordner nach Mail gehen und den darin gelagerten Ordner Local Folders an einen anderen sicheren Platz verschieben (ich selber benutze dazu in der Regel meinen Desktop).
Wenn du TB wieder startest, werden die Lokalen Ordner neu angelegt mit den Standardordnern Postausgang und Papierkorb
Vermutlich gibt es auch da auch eine Begrenzung ?
Es gibt auf jeden Fall eine Begrenzung: die Größe der Festplatte.
welche Größe haben deine Local Folders im Profll?
Ich würde den lokalen Ordner gern komplett rausnehmen und extern (außerhalb TB) weiter verwenden.
Das lässt sich manuell und mit TB-Bordmitteln machen, dazu brauchst du kein anderes Programm.
Aber das hat doch in der augenblicklichen Situation überhaupt keinen Sinn, solange dein Thunderbird keine Ordnerliste anzeigt.
es funktioniert
Schönen Dank für deine positive Rückmeldung !
Kann man den Inhalt = die Ordner und Mails = von der Struktur trennen ? Sozusagen durchs Sieb geben ?
und später wieder zuführen ?????
Würde ich so nicht machen.
Ein neues Profil anlegen, zunächst nur eines deiner Konten anlegen und testen, ob die Ordnerliste angezeigt wird.
Du wirst garantiert sehen, dass eine Ordnerliste im neuen Profil von TB angezeigt wird. Das Problem besteht ja auch nur in deinem aktuellen Profil.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass im Fehlerbehebungsmodus das Problem nicht auftritt und man keine Ursache findet.
Bitte gehe nochmals Punkt für Punkt durch die folgende Liste und überprüfe ob gegebenenfalls einer davon als Problemverursacher in Betracht kommt:
(Quelle: https://kb.mozillazine.org/Safe_Mode)
Wenn diese Liste wirklich nicht erlaubt, den Fehler zu finden, dann kannst du im neuen Profil weiter arbeiten, alle fehlenden Konten einrichten als POP- oder IMAP-Konten wie bisher. Bei IMAP Konten erübrigt sich ein Nachrichtenimport, bei POP-Konten müssen die entsprechenden "pop.xxx.xx" Kontenordner aus dem alten Profil ins neue Profil übertragen werden. Das geht manuell oder auch mit dem Add-on ImportExportTools NG.
Ebenso können die Adressbuch-Dateien aus dem alten Profil direkt ins neue Profil kopiert werden.
Ohne Symbolleisten starten, werden die <Konten auch angezeigt.
Was ist das denn für ein Start? Ich bin mir nicht sicher, ob du die Dialogbox des Starts im Fehlerbehebungsmodus richtig verstanden habe.
Nach Neustart wieder keine Anzeige der Konten und Ordner aber abfrage der Konten, in der Statuszeile zu sehen.
"Neustart" nach was bzw nach welcher Manipulation?
Hast du das durchgeührt >> "dann aber in der Dialogbox einen Haken setzen vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und danach auf "Änderungen ausführen und neu starten" klicken."
Wird jetzt anstrengend. Noch eine Idee ?
Es ist mir unerklärlich, warum kein Vorschlag hilft. In einem neuen Profil testen?
Wenn du damit einverstanden bist, können wir zusammen in einer Fernwartung nach der Ursache suchen. Mich interessiert wirklich wo hier der Fehler steckt.
Hast du übrigens irgend welche Erweiterungen installiert? Falls ja, hast du sie schon mal testhalber deaktiviert?
Hast du auch schon getestet, indem du die Echtzeitprotektion deines Anti-viren Programms deaktivierst?
das und nur das stand in meiner gelöschten session.json :
{"rev":0,"windows":[{"type":"3pane","tabs":{"rev":0,"selectedIndex":null,"tabs":[]}}]}
Das bedeutet, dass aus welchem Grund auch immer deine Einstellungen nicht in der Datei session.json gespeichert werden.
Du könntest jetzt in einem zusätzlichen Test auch die Datei folderTree.json aus dem Profilordner entfernen.
Da deine Konten/Ordnerliste im Fehlerbehebungsmodus angezeigt wird, bedeutet dass es in deinem Profil einen Störfaktor gibt wie z. B. ein Add-on oder die Hardwarebeschleunigung. In diesem Breich hast du überhaupt noch nicht weiter gesucht!
Fehlerbehebungsmodus (Thunderbird) | Hilfe zu Thunderbird
Ich würde an deiner Stelle jetzt die folgenden Maßnahmen testen
• die folderTree.json Datei entfernen
• die Hardwarebeschleunigung deaktivieren in Einstellungen > Allgemein >>>>> ganz unten
• nochmals im Fehlerbehebungsmodus starten, dann aber in der Dialogbox einen Haken setzen vor "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und danach auf "Änderungen ausführen und neu starten" klicken.
alle alte Konten, aber eben nicht diese Folder unter "Lokale Ordner"
Auf dem alten Rechner - falls er noch existiert - öffne den TB Profilordner, gehe zum Ordner Mail: in diesem sollte sich u.a. ein Ordner "Local Folders" befinden. Kopiere und übertrage ihn auf den neuen Rechner und setze ihn dort bei beendetem Thunderbird im Profilordner im entsprechenden Verzeichnis Mail ein. Beim nächsten Start von TB sollten deine lokalen Ordner mit Inhalten sichtbar sein.
Spendiert und mal Screenshots
Du antwortest schon wieder vom Smartphone! ![]()
Diese lokalen Ordner wurden bei der Profil-Migration nicht mit migriert.
Hattest du deine Lokalen Ordner aus dem Profilorder in ein anderes Verzeichnis außerhalb des Profils ausgelagert?
Wenn nicht, dann gib bitte Informationen darüber, wo du die nach der Migration fehlenden alten Ordner gespeichert hast.
Daraufhin habe ich die profiles.ini angepasst und den Pfad absolut (statt relativ) gesetzt:
IsRelative=0
Path=C:\Thunderbird\Profiles\w7h6kh1c.20250817
Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, dass du das Profil in ....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ benutzen wolltest. Dass du das in C:\Thunderbird\ wieder aktivieren wolltest hatte ich trotz deiner ausführlichen Beschreibung leider nicht verstanden.
Umso besser für dich! ![]()