Durch deine unglückliche Zitiertechnik kann ich jetzt leider nicht korrekt zitieren!
Ich werden also Zitate aus deiner Antwort in Kursivschrift einfügen und meine Antworten in Normalschrift einsetzen.
"Das war der entscheidende Tipp für die Lösung meines Problems![]()
. Ein so langer Weg für eine so einfache Lösung... "
Es war eine Eingebung, eine Idee. Die Lösung scheint einfach zu sein, man muss aber darauf kommen. Sie ist nämlich entgegen aller Logik:
normalerweise sollten die Mails eines selektierten Ordners ohne Zuhilfenahme des Schnellfilters in der Nachrichtenliste angezeigt werden. Die Schnellfilter-Werkzeugleiste dient nur dazu, schnell Mails in der Nachrichtenliste zu filtern:
z.B. den Filter für "ungelesene Nachrichten" aktivieren, um eine einzige ungelesene Mail unter insgesamt 2000 Mails eines Ordners zu finden, die man sonst mittels langwierigem Scrollen durch 2000 Mails suchen müsste.
Bitte glaube jetzt nicht, dass du in ganz normalen Situationen den Schnellfilter aktivieren müsstest, damit Thunderbird die Nachrichten eines in der Ordnerliste selektierten Ordners in der Nachrichtenliste anzuzeigen. Der Schnellfilter kann sogar zur Falle werden: du glaubst nicht wie viele Nutzer durch versehentliches/ungewolltes Aktivieren des Schnellfilters sich plötzlich in einer Situation befanden, in der sie keine Nachrichten mehr sahen und glaubten, alles verloren zu haben.
"Ich hatte vermutet dass ein defekter Profilordner verantwortlich sei und alles mögliche ausprobiert. Dabei war ich selbst scheinbar der Auslöser."
Der Fehler befand sich sicherlich im Profilordner, und vermutlich hast du ihn ungewollt selber provoziert. Ich kenne natürlich nicht die exakte Historie deiner etwas unorthodoxen Profil-Migration und kann deswegen auch nicht sagen, wann und wo du ihn begangen hast. Die dem Posteingang entsprechende Mailbox-Datei im Profil heißt Inbox, und diese Datei war bzw ist - wie man jetzt sagen kann - mit Sicherheit nicht beschädigt worden bei den verschiedenen Manipulationen des Profiltransfers. Es gibt aber noch eine zweite Datei im Profil, eine Inbox.msf Index-Datei, die mit der Inbox Datei "verschwägert" ist und die bestimmt, welche der in der Datei Inbox befindlichen Dateien in der Nachrichtenliste des Posteingangs angezeigt und welche nicht, da sie schon gelöscht wurden; da steht auch drin, ob Mails beantwortet wurden und noch ein paar andere Informationen. Ich vermute ganz stark, dass in deinem Fall die Inbox.msf Datei nicht mit der Inbox-Datei zusammen passte, und dass das "Reparieren" des Posteingangs, das eigentlich eine Neuerstellung der .msf Datei zur Folge haben sollte, nicht funktionierte. Deswegen hätte ich dir auch als nächsten Lösungsversuch vorgeschlagen, bei beendetem TB die ansprechende Inbox.msf Datei im Profilordner zu löschen und TB neu zu starten.
"Aber noch eine Verständnisfrage. Ich habe den Schnellfilter noch nie genutzt und jetzt einfach angeklickt und alle Mails waren wieder sichtbar. Was kann denn das für eine Filtereinstellung gewesen sein, dass überhaupt keine Mails mehr angezeigt wurden"
Das kann ich dir nicht beantworten und das wird dir vielleicht verständlich, wenn du das oben gesagte verstanden hast.
Es war völlig unverständlich, warum die Nachrichtenliste des Posteingangs leer war, obwohl der Ordner über 2000 Nachrichten enthielt und kein Schnellfilter aktiviert war. Beim normalen Arbeiten mit Thunderbird brauchst du den Schnellfilter nicht zu aktivieren, damit deine Nachrichten in der Liste rechts oben angezeigt werden.
Deswegen war mein Lösungsvorschlag eigentlich widersinnig und widersprach jeglicher Logik.
Aber ich dachte mir, dass das Aktivieren des Filters eine schnellere Aktion ist als das Entfernen der Datei Inbox.msf im Profil.
Und vermutlich hätte auch ein Neustart von TB im Fehlerbehebungsmodus deine verschwundenen Nachrichten wieder herbei gezaubert....