Eventuell muss ich auch allen 3 PC das TB deinstalieren, alle Profilordner und Dateien löschen.
Wäre so nicht meine Vorgehensweise. Ich benutze allerdings macOS und da ist vieles einfacher als unter Windows.
Warum die App Thunderbird de- und neu installieren? Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im (oder in den) Profil(en). Kann man machen, aber es wird nichts bringen. Dagegen wäre ein Versuch mit der "release" Version 151 zu erwägen, natürlich in einem neuen Profil.
Du brauchst nicht alles zu löschen: es ist so einfach, bei beendetem TB den Ordner "Thunderbird" aus ...\AppData\Roaming\ in irgend ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Ich habe meinen Ordner "Thunderbird" schon mindestens hundert mal auf den Desktop verschoben, da ich enorm viel teste (und Probleme nachstelle) und mir nicht den Ordner Thunderbird mit hundert Test-Profilen zu müllen bzw wider entfernen will.
Also Ordner Thunderbird verschieben und schon hast du beim nÄchsten Start ein neues Profil, ohne den Profil-Manager zu bemühen.
Und danach alles kompeltt neu eizurichten.
Auch hier würde ich differenziert vorgehen. Warum gleich alles neu einrichten? Wenn ein bestimmtes Konto Probleme bereitet, zunächst nur dieses einrichten und mit Standard-Einstellungen testen; gegebenenfalls wie schon in meiner vorigen Antwort vorgeschlagen, bei IMAP Konten das Bereithalten der Nachrichten auf dem PC deaktivieren. Dann deine bevorzugten Einstellungen testen, u. U. auch Add-ons, die für dich wichtig sind.
Dann Kalender erstellen, sofern ihr sie in TB benötigt.
Läuft alles glatt, nächstes Konto einrichten und testen, ... etc
Registy eventuell auch alles von TB entfernen?
Diesen Satz verstehe ich nicht. "Registry" ist ein Windows-Ding, von dem ich keine Ahnung habe. Das kann dir sicher ein anderer Helfer beantworten.
....."eventuell auch alles von TB entfernen?" ist wieder eine sehr vielfältig auslegbare Frage. Wenn du meine vorigen Vorschläge gelesen hast, wißt du wie ich jetzt vorgehen würde. Du kannst sicherlich den Ordner "Thunderbird" aus .... \AppData\Local\. entfernen, da es sich hier nur um den Cache-Ordner von Thunderbird handelt.