Liest jemand mit, der sowas schonmal für macOS realisiert hat?
Ich hatte das mal vor etlichen Jahren über Apple Scripts getestet, weiß aber inzwischen nicht mehr wie das funktionierte oder wo ich das in meinem Mac Archiv vergraben habe.
Vor 13 Jahren suchte ich eine solche Verknüpfungen für Firefox und fand auf dieser Seite https://asqueella.blogspot.com/2010/01/using-…n-mac-os-x.html eine Anleitung zum Erstellen eines "Starters" (Launcher) für den Firefox Profil-Manager. Das war zwar ein Klick mehr als eine Desktopverknüpfung, reichte aber völlig aus für meine Bedürfnisse.
Da ich zur selben Zeit anfing, viel mit Thunderbird Profilen zu experimentieren, habe ich das ursprüngliche Script für einen TB Profilmanager-Starter umgeschrieben. Vor einem Jahr musste ich es nochmals anpassen, da in der Kommandozeile /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -no-remote -P zum Profilstart über das Terminal das -bin entfernt worden ist.
Du kannst also die oben verlinkte Anleitung - abgewandelt für Thunderbird - benutzen, um den Profil-Starter für Thunderbird zu erstellen. Ich kann dir aber auch meine fertige TB-Profil-Manager App per Email zuschicken.
Der Nachteil der Desktop-Verknüpfungen auf dem Mac war damals, dass sich Firefox oder Thunderbird immer im Hintergrund öffneten. Was übrigens auch heute noch der Fall ist, wenn man im Tab "Über Profile" ein anderes Profil öffnen will.
Ich mache mich heute Abend noch mal dran, per Apple Script mit der obigen Kommandozeile Desktop-Verknüpfungen zu erstellen.