Ich nutze POP und habe mehrere Konten in gemeinsamen Ordners zusammengefasst.
Kannst du das mal näher beschreiben, wie du Konten in "gemeinsamen Ordnern" zusammengefasst hast?
Ich kenne da nur die Möglichkeit, in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert z. B. einen gemeinsamen Posteingang oder auch einen globalen Posteingang zu wählen. Wobei der Begriff "Posteingang" nicht umfassend beschreibt, dass auch die andren Systemordner wie Gesendet oder Papierkorb zusammengefasst werden.
Ich habe auch das hin- und her-switchen zwischen 2 Profilen ausprobiert, das ging einwandfrei ohne das mein zerstörtes Hauptprofil dadurch repariert wurde.
Wie sollte es auch dadurch repariert werden? Du kannst es auch mehrere Male hintereinander starten, beenden und wieder starten, das ändert nichts an deinem alten Profil.
Ich wüde auch einen bezahlten Support eines Profis in Erwägung ziehen, wenn sonst nichts hilft.
Aus deinen bisherigen Beschreibungen kann man sich keine rechtes Bild von deiner Installation machen, es würde mich aber durchaus interessieren, ob hier wirklich das Update die Ursache deiner Probleme ist. Ich bin zwar kein Profi, habe aber einige Erfahrung mit Profilen. Das geht am besten und am schnellsten per Fernwartung. Wir können aber auch so weiter machen mit vielen Fragen und Antworten und Screenshots.
Hast du im "beschädigten" Profil schon mal die Datei folderTree.json entfernt?