Die Änderung hatte ich zur Laufzeit also während die Entw.werkzeuge offen waren vorgenommen, aber nicht dauerhaft weil ich nicht wusste wie ich das speichere. Mit deinem Code kann ich das jetzt dauerhaft ändern.
Wenn du ohnehin den Entwickler-Werkzeugkasten geöffnet hast, ist das Testen und das Speichern von Code-Änderungen und/oder zusätzlichen CSS Code geradezu kinderleicht. Ich sehe in deinen Screenshots, dass du die linke Spalte mit den Stil-Dokumenten ausgeblendet hast.
Wenn du einen neuen Code erstellt hast, klicke auf den Reiter "Stilbearbeitung"; dies öffnet links eine neue Spalte mit den "Stil-Dokumenten".
Jetzt filtere nach "user" in der Kopfzeile der Stil-Dokumente, und sofort wird links die Datei userChrome.css angezeigt und im rechten Feld die diversen CSS Code. Wenn du rechts einen neuen Code einfügst, kannst du sofort im Thunderbird Fenster sehen, ob der Code wirkt oder nicht. Wenn der Code gut ist, kannst du ihn speichern mit einem Klick auf "Speichern"
Wenn du den Entwickler-Werkzeugkasten benutzt, brauchst du die Datei userChrome.css auch nicht mehr im Text-Editor zu öffnen, um ihn zu aktualisieren. Damit entfällt auch das Neu-Starten von TB nach jeder Änderung