1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mapenzi

Beiträge von Mapenzi

  • Nach Migration auf Microsoft 365 beim Provider stürzt das Programm ab.

    • Mapenzi
    • 2. Oktober 2025 um 15:32
    Zitat von joeperrier

    stürzt das Programm regelmässig ab.

    Stürzt dein TB tatsächlich jedes Mal ab oder friert er ein (reagiert nicht mehr) und muss per "force quit" beendete werden?
    Wenn Absturz, dann gib es auch Absturzberichte.
    Sollte es sich aber um ein Enfrieren handeln, dann erinnert mich das an diese Diskussion W11 pro: Thunderbird neues Konto anlegen hängt / V138.0.2 (64-Bit)

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • Mapenzi
    • 30. September 2025 um 15:24
    Zitat von benkku

    Hier weiter

    OK, damit haben wir wohl den kompletten Inhalt von Local Folders und es kann losgehen.

    Erstelle eine neues Profil über den Profil-Manager von TB Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen, gib ihm aber möglichst einen anderen, von dir bevorzugten Namen (ohne Sonderzeichen!) als den von TB standardmäßig gewählten '"Standard-Benutzer".

    Danach richte dein POP-Konto ein, und wenn TB im Posteingang die noch auf dem Server liegenden Nachrichten herunter geladen hat, beende TB.

    Öffne den neuen Profilordner, gehe nach ...\Mail\securepop.t-online.de\ und verschiebe den kompletten Inhalt von securepop.t-online.de\ in einen ad hoc eigens dafür auf dem Desktop erstellten Ordner (ist nur eine Vorsichtsmaßnahme).
    Eine Ausnahme: lasse die Dateien Unsent Messages und Unsent Messages.msf im Kontenordner securepop.t-online.de\

    Öffne jetzt den alten Profilordner neben dem noch geöffneten neuen Profilordner, sodass du beide im Blick hast. Im alten Profilordner öffne \Mail\Local Folders\
    Kopiere folgende Elemente aus Local Folders im alten Profilordner in den Ordner securepop.t-online.de\ im neuen Profilordner (die .msf Dateien sind Index-Dateien und brauchen nicht übertragen zu werden, da TB sie beim ersten Start neu erstellt):

    • Archives.sbd und Archives (Datei ohne Endung!)

    • Inbox.sbd und Inbox ((ohne Endung)

    • Drafts (ohne Endung)

    • fleckkicht (ohne Endung)

    • Sent (ohne Endung)

    • Trash (ohne Endung)

    Letztendlich musst du auch noch die Datei popstate.dat aus dem Ordner securepop.t-online.de des alten Profils in den gleichnamigen Ordner im neuen Profil kopieren.

    Wenn du jetzt TB im neuen Profil startest, solltest du deine Ordner und Nachrichten vorfinden.
    An die Adressbuch-Dateien machen wir uns, wenn das Kapitel Ordner und Nachrichten erfolgreich abgeschlossen ist.

    WARNHINWEIS:

    dein Posteingang ist mit fast 4 GB und vermutlich Tausenden von Mails sehr sehr groß geworden und könnte eines Tages Probleme bereiten.
    Solange er noch klaglos funktioniert, lösche unwichtige Nachrichten wie z. B. Newsletter und Werbung und archiviere andere, die dir wichtig sind. Und danach nicht das Komprimieren vergessen! Du könntest z. B. die Lokalen Ordner dazu benutzen, eine thematische Ordnerhierarchie aufzubauen und gleichzeitig deinen Posteingang wesentlich verschlanken.

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • Mapenzi
    • 29. September 2025 um 22:44

    Danke für die schnell gelieferten Bilder. Sie bestätigen, was ich nach deinen letzten Beschreibungen geahnt hatte. Du hast tatsächlich den globalen Posteingang (Lokale Ordner) gewählt. Das bedeutet, dass alle Nachrichten - ob erhalten oder gesendet oder archiviert - in den entsprechenden Mailbox-Dateien in Local Folders gespeichert werden.

    Man sieht in Local Folders ebenfalls viele Altlasten aus früheren Jahren wie "Gelöschte Objekte.sbd" oder "Gesendete Objekte.sbd" oder "Posteingang.sbd"....usw, die keinerlei Bedeutung mehr haben in deinem aktuellen Profil.

    Da du ja ein neues und sauberes Profil haben möchtest, rate ich davon ab erneut den globalen Posteingang für dein POP-Konto einzurichten.Dieser hat Sinn, wenn man mehrere POP-Konten hat und links in der Konten/Ordnerliste Platz sparen will. Es sei denn du hast einen dringenden (sentimentalen?) Grund zu seiner Wiederherstellung.

    Ich bräuchte dann allerdings noch den unteren Bereich der Local Folders als Screenshot. Danach kann ich dir sagen, welche Dateien und .sbd Ordner aus Local Folders im alten Profil du nach Einrichten des POP-Kontos ins neue Profil übernehmen sollst.

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • Mapenzi
    • 29. September 2025 um 22:05
    Zitat von benkku

    Meine Verwirrung kam daher, dass aus welchen Gründen auch immer die Maildateien tatsächlich in dem Ordner "Local Folders" abgelegt sind, der securepop.t-online-Ordner ist nahezu leer und die wenigen Dateien darin fast 10 Jahre alt.

    Das sind bei der Forenhilfe immer die Unwägbarkeiten, mit denen man nicht rechnen kann ohne den Bildschirm der hilfesuchenden Person oder Screenshots gesehen zu haben.
    Man geht zunächst vom Prinzip aus, dass der User sein Konto erstellt und dann nirgend wo herum fummelt. In der Praxis kommt es aber vor, dass Benutzer noch Veränderungen zum Standard machen, z. B. für ein POP-Konto den "globalen Posteingang" in den Lokalen Ordnern einzurichten, obwohl es bei einem einzigen Konto keinen "Mehrwert" bringt.

    Es braucht also jetzt doch noch Screenshots, um Informationen zu den lokalen Ordnern deiner Nachrichtenspeicher zu erhalten. Dies sind zum einen gelagert in dem Kontenordner "securepop.t-online". Ob du tatsächlich für dein POP-Konto in den erweiterten Server-Einstellungen tatsächlich die Lokalen Ordner als Speicherplatz gewählt hast ,kann man recht einfach feststellen, indem man in de Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > "Erweitert" nachschaut:

    Nach dem Klick auf "Erweitert" öffnen sich die erweiterten Konten-Einstellungen, in denen man sehen kann ob tatsäcjhlich der globale Posteingang (Lokale Ordner) aktiviert ist:

    Die Lokalen Ordner werden aber allgemein sehr häufig zum Speichern (Archivieren nach Thema) von Nachrichten verwendet, die man aufheben möchte ohne die Ordner des POP-Kontos zu überfrachten.

    Bitte zeige Screenshots der erweiterten Konten-Einstellungen (wie hier oben,) dazu noch Screenshots mit den Inhalten von Local Folders und dem Ordner securepop.t-online im Ordner Mail

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • Mapenzi
    • 29. September 2025 um 20:09
    Zitat von benkku

    Sorry, auf dem Niveau befindet sich meine Kenntnis, ich habe bisher mit gutem Grund nie in diesem Ordner herumgepfuscht...

    Ich habe versucht, die Anleitung möglichst einfach und nachvollziehbar zu beschreiben, sodass jeder sie jeder anwenden kann ohne im einzelnen wissen zu müssen welche Mails zum Beispiel im Posteingang oder im Ordner Gesendet oder Papierkorb gespeichert werden, obwohl es der Name schon sagt.

    Dieses Bild zeigt die Mailbox-Dateien wie Inbox, Sent, Drafts, Trash, ... usw in denen die Nachrichten der entsprechenden Ordner Posteingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, ... gespeichert werden.

    Ich habe auch bewusst nicht die .eml Dateien aufgegriffen, um nicht zusätzlich erklären zu müssen, was .eml Dateien sind und wie man sie benutzen kann.
    Ich habe versucht zu erklären, in welchen Ordnern (Kontenordnern) die Nachrichten eine Kontos gespeichert werden und wie man sie manuell in das neue Profil übertragen kann, aber das sorgt offensichtlich für mehr Verwirrung als ohnehin schon besteht.

    Vergiss meinen Versuch einer Anleitung, benutze das ImportTool uns lass dich von derZonk führen....

  • Frisches Profil erstellen und lediglich Mails und Adressen importieren

    • Mapenzi
    • 29. September 2025 um 19:28

    Hallo,

    Zitat von benkku

    1. Innerhalb des Profilordners alle betreffenden Ordner bzw. Dateien überschreiben.

    Wenn du in deinem neuen Profilordner alle betreffenden Ordner bzw Dateien überschreibst, hast du eine Kopie deines alten Profils, mit all seinem über die Jahre hin angehäuften Ballast.

    Zitat von benkku

    2. Mails mit ImportExportTools NG aus dem alten Profil exportieren und in das neue importieren.

    Das ist sicher eine bessere Methode, wobei ich allerdings sagen muss, dass das Add-on etwas gewöhnungsbedürftig ist.

    Ich selber versuche, einfache Probleme möglichst einfach zu lösen: in einem solchen Fall ziehe ich einen manuellen Import der Nachrichtendateien aus dem alten Profil in das neue Profil vor. Die Nachrichtendateien von POP-Konten werden, falls vom Benutzer nicht nachträglich geändert, im Profilordner im Ordner "Mail" gespeichert. Ein Beispiel: du hast eine E-Maiiadresse bei t-online als POP-Konto eingerichtet. Dann heißt der entsprechende Ordner des lokalen Nachrichtenspeichers in Mail "pop.t-online.de" oder "securepop.t-online.de" (oder auch "securepop.t-online-x.de" oder ähnlich).

    Du kannst nun dein neues Profil erstellen und zunächst dein Konto bei t-online wieder als POP-Konto einrichten.
    Vorsicht: beim Einrichten eines Kontos wählt TB automatisch IMAP, also den POP-Button aktivieren.

    Wenn du das POP Konto erfolgreich eingerichtet hast, beendest du TB , öffnest den alten Profilordner, gehst nach "Mail" und identifizierst den Kontenordner pop.t-online.de" oder "securepop.t-online.de", der zuletzt noch im alten Profil aktiv war (das sieht man am Zeitstempel).

    Im neuen Profil hat TB infolge des Einrichtens deines POP-Kontos in Mail schon einen Kontenordner "pop.t-online.de" oder "securepop.t-online.de" erstellt und die noch auf dem Server befindlichen Mails herunter geladen. Diesen würde ich jetzt in ein anderes Verzeichnis verschieben, beispielsweise auf den den Desktop. Danach kannst den zuletzt aktiven Kontenordner aus dem alten Profil kopieren und im neuen Profil in "Mail" einfügen.

    Hier ist wieder etwas Aufmerksamkeit vonnöten: der aus dem alten ins neue Profil kopierte Kontenordner muss den selben Namen tragen wie der, den du gerade aus dem neuen Profil verschoben hast: heißt der Kontenordner aus dem alten Profil beispielsweise "pop.t-oniine-2.de", der neue inzwischen verschobene Kontenordner aber "securepop.t-online.de", dann musst den alten Kontenordner "pop.t-oniine-2.de" umbenennen in "securepop.t-online.de" (natürlich ohne die Anführungszeichen!). All diese Manipulationen sind natürlich bei beendetem TB durchzuführen.

    Diese Anleitung liest sich etwas lang, ist aber einfach und auch recht schnell durchzuführen.

  • Thunderbird friert nach Start ein.

    • Mapenzi
    • 29. September 2025 um 18:20
    Zitat von werwad

    Nach dem ich diesen deaktiviert hatte, funktioniert das Programm wieder.

    Danke für deine Rückmeldung!, dieser Bug ist also immer noch aktiv!
    Es geht darin um die "Integrierung" des macOS-Adressbuchs in Thunderbird. die in den neueren macOS Versionen nicht mehr funktioniert.

    Wenn du dennoch die Mac "Kontakte" gerne mit dem TB Adressbuch synchronisieren möchtest und iCloud aktiviert hast, kannst du in TB ein neues AB als "CardDav" Adressbuch erstellen und mit deinem Benutzernamen und folgender Adresse fertigstellen

  • Thunderbird friert nach Start ein.

    • Mapenzi
    • 29. September 2025 um 15:25

    Es könnte sich um den Bug 1720257 handeln, der inzwischen schon in die Jahre gekommen ist.
    Ich kann das leider nicht nachstellen, da mein iMac nicht mit den neuesten macOS Versionen kompatibel ist.

    Du kannst folgende Manipulation versuchen:

    System-Einstellungen öffnen > Sicherheit > Datenschutz > Kontakte ....

    Hier weiß ich leider nicht mehr genau, welcher der nächste Schritt ist: wenn Thunderbird.app einen Haken hat, diesen entfernen, speichern (unten, wo sich das Schloss befindet) und TB starten.

    Oder es ist es genau umgekehrt: wenn kein Haken vor TB steht, diesen setzten, speichern und TB starten....

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • Mapenzi
    • 28. September 2025 um 15:11
    Zitat von ggbsde

    Da macht das Helfen nicht wirklich Spaß.

    Finde ich auch!
    In letzter Zeit wird gehäuft sofort ein Downgrade oder ein Umsteigen auf die ESR Version geraten, bei dem jegliche Fehlersuche und/oder Problembehebung unter den Tisch fällt. Unter diesen Umständen habe ich keine Lust mehr, mich an solchen Themen zu beteiligen.

  • Thunderbird friert nach Start ein.

    • Mapenzi
    • 28. September 2025 um 15:02
    Zitat von ggbsde

    Starte TB im Fehlerbehebungsmodus, zu Fi den im Menüpunkt 'Hilfe'

    Das wird schwierig sein über den Menüpunkt "Hilfe": wenn TB gleich beim Start einfriert, reagieren auch die Menüs und sonstige Buttons nicht mehr!
    Um TB unter macOS trotzdem im Fehlerbehebungsmodus zu starten, die Alt (Option) Taste gedrückt halten und TB mit der Maus aus dem Dock starten....

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • Mapenzi
    • 28. September 2025 um 13:58
    Zitat von elektronguru

    4. Ich füge jetzt noch einen screenshot der Fehlerkonsole ein:

    Bist du sicher, dass in deinem Screenshot die Fehlerkonsole von Thunderbird dargestellt wird und nicht etwa die von Firefox?
    Ich tendiere für Firefox, denn die obersten Zeilen haben eindeutig eine Verbindung mit Firefox!
    Meines Wissens kann die zum "Video DownloadHelper" gehörige net.downloadhelper.coapp nur in Zusammenarbeit mit Firefox benutzt werden.

  • Upgrade von 115.18.0 auf 140... bzw. 143

    • Mapenzi
    • 27. September 2025 um 18:05

    Welche Probleme sind das?

  • Nicht anwählbare lokale Ordner nach Update auf TB 143

    • Mapenzi
    • 27. September 2025 um 16:57

    Ich würde ebenfalls bei beendetem TB probehalber die Datei folderTree.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.
    In dieser Datei sind sämtliche Ordner der Konten/Ordnerliste verzeichnet.

  • Nach Aufruf ist heute mein Thunderbirdprofil nicht mehr vorhanden !?

    • Mapenzi
    • 27. September 2025 um 14:52
    Zitat von Marienkäfer

    Kaffeekasse klingelt

    :thumbsup:

  • Ordner weg nach Installation von Version 143

    • Mapenzi
    • 27. September 2025 um 14:46
    Zitat von Olaf Göbel

    Ich nutze POP und habe mehrere Konten in gemeinsamen Ordners zusammengefasst.

    Kannst du das mal näher beschreiben, wie du Konten in "gemeinsamen Ordnern" zusammengefasst hast?
    Ich kenne da nur die Möglichkeit, in den Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert z. B. einen gemeinsamen Posteingang oder auch einen globalen Posteingang zu wählen. Wobei der Begriff "Posteingang" nicht umfassend beschreibt, dass auch die andren Systemordner wie Gesendet oder Papierkorb zusammengefasst werden.

    Zitat von Olaf Göbel

    Ich habe auch das hin- und her-switchen zwischen 2 Profilen ausprobiert, das ging einwandfrei ohne das mein zerstörtes Hauptprofil dadurch repariert wurde.

    Wie sollte es auch dadurch repariert werden? Du kannst es auch mehrere Male hintereinander starten, beenden und wieder starten, das ändert nichts an deinem alten Profil.

    Zitat von Olaf Göbel

    Ich wüde auch einen bezahlten Support eines Profis in Erwägung ziehen, wenn sonst nichts hilft.

    Aus deinen bisherigen Beschreibungen kann man sich keine rechtes Bild von deiner Installation machen, es würde mich aber durchaus interessieren, ob hier wirklich das Update die Ursache deiner Probleme ist. Ich bin zwar kein Profi, habe aber einige Erfahrung mit Profilen. Das geht am besten und am schnellsten per Fernwartung. Wir können aber auch so weiter machen mit vielen Fragen und Antworten und Screenshots.

    Hast du im "beschädigten" Profil schon mal die Datei folderTree.json entfernt?

  • Nach Aufruf ist heute mein Thunderbirdprofil nicht mehr vorhanden !?

    • Mapenzi
    • 26. September 2025 um 20:55
    Zitat von Marienkäfer

    Jetzt sehe ich doch einen prefs von heute:

    Das ist die von TB neu angelegte prefs.js Datei, die inzwischen auf 12 kB angewachsen ist, da du schon wieder Konten angelegt hast. Die entsprechende in prefs-xx.js umbenannte korrupte Datei mit aktuellem Zeitstempel kann man in deinem Screenshot nicht sehen, weil er zu knapp ist.

    ,Aber dass ein Ordner Local Folders-1 im Profil erstellt wurde, ist ein weiteres Symptom einer korrupten prefs.js Datei. Denn die Lokalen Ordner sind ein "besonderes Konto ohne Identität", dessen Konten-Einstellungen ebenfalls in der prefs.js gespeichert werden wie die der "echten" Konten.

    Da du nur POP-Konten hast und kein IMAP, musst du nach dem Neueinrichten dieser Konten den Pfad zu den alten Kontenordnern wie z.B. pop.gmx.net sowie zu den alten Lokalen Ordnern neu anlegen.

    Hier z. B. für die Lokalen Ordner: öffne Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner > auf "Ordner wählen" klicken, zum ....\Profilorder\Mail\ Local Folders\ navigieren, selbigen markieren und auf Öffnen" klicken. Danach wirst du von TB zum Neustart aufgefordert, wonach schon mal deine Lokalen Ordners wieder angezeigt werden.

    Nach der selben Methode verknüpfst du auch deine wieder eingerichteten POP-Konten mit ihren ursprünglichen lokalen Nachrichtenspeichern in ....\Profilorder\Mail\

  • Nach Aufruf ist heute mein Thunderbirdprofil nicht mehr vorhanden !?

    • Mapenzi
    • 26. September 2025 um 17:43
    Zitat von Marienkäfer

    Beim Starten des Mozilla Thunderbird heute morgen kam eine Meldung, ich sollte ein lokales Profil anlegen.

    Bist du ganz sicher, dass Thunderbird dich derzeit beim Start auffordert ein neues Profil zu erstellen?
    Kannst du diese Meldung zeigen?
    Oder handelt es sich nicht vielmehr um eine Aufforderung zum "Einrichten einer bestehenden E-Mailadresse" wie in der folgenden Grafik gezeigt?

    Wenn letzteres der Fall ist und TB die Profilmaske anzeigt, denn ist mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit die zentrale prefs.js Datei in deinem Thunderbird-Profil beschädigt. Wenn das passiert (Absturz, Stromausfall, ...) benennt TB die bisherige prefs.js Datei um in prefs.-1.js und erstellt eine neue jungfräuliche prefs.js Datei, die keinerlei Kontendaten und Einstellungen hat.

    Da du schon den Weg zu deinem Profilordner xxxxxxxx.default kennst, öffne ihn und suche nach einer Datei prefs-1,js oder prefs-x,js mit aktuellem Datum. Wenn du auch eine Datei prefs.js mit einer Größe von 6 bis 7 kB siehst, ist die Diagnose klar, und man wird dich sofort fragen, ob du ein Backup deines Profils hast....

  • Anwortmail nicht sichtbar

    • Mapenzi
    • 26. September 2025 um 17:27
    Zitat von Gurb

    Kann man "Themenbaum" grundsätzlich bei Thunderbird einstellen?

    Nein. Aber statt das von mir gezeigte Kontext-Menü zu benutzen kannst du per "Anpassen" den Button "Themenbaum" in die Symbolleiste ziehen und auf diesen Button drücken, wenn du eine Diskussion komplett mit erhaltenen und beantworteten Mails anzeigen willst. Der Klick auf den Button ist die von mir benutzte Wahl und wahrscheinlich schneller als der R-Klick und Anzeige des Kontext-Menüs:

  • Anwortmail nicht sichtbar

    • Mapenzi
    • 26. September 2025 um 14:11

    Hallo,

    ich glaube, da verwechselst du etwas. Der Klick auf auf einen der bunten nach rechts oder nach links gerichteten Pfeile neben dem Betreff hat noch nie die als Antwort gesendeten Mails eingeblendet.

    Das geht derzeit am einfachsten über das Kontext-Menü > Öffnen > Im Themenbaum anzeigen, wobei die Diskussion dann in einem neuen Tab erscheint

    Vielleicht ist das anders, wenn man die gesendeten Nachrichten im Posteingang speichert?

  • Html-Mails versenden mit Thunderbird 143.0.1

    • Mapenzi
    • 26. September 2025 um 13:48
    Zitat von ggbsde

    Einmal im Verfassen-Fenster ins Menü 'Ansicht'->'Symbolleiste' gehen und dort umschalten.

    War schon und Ist noch umgeschaltet bei mir, und trotzdem ....

    Es ist wohl so wie bei anderen Symbolleisten nach dem letzten Update: die Einstellung im Menü zeigt das Gegenteil an von dem was man auf dem Bildschirm sieht. Man muss die entsprechende Symbolleiste deaktivieren und wieder aktivieren, damit der Anzeigefehler korrigiert wird, wie ich gerade herausgefunden habe.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™