Zu früh gefreut! Ich hab mich reinlegen lassen, denn: die Verzeichnisstruktur des Archivordners ist zu erkennen, die Ordner sind auch nicht mehr - wie im IMAP-Ordner - beim zweiten Öffnen 'geleert', sondern haben noch die gleiche Größe. Allerdings wird der Mailinhalt beim Öffnungsversuch nicht angezeigt.
Beiträge von USCMT
-
-
HA - nun hab ich's selbst doch schon hinbekommen, indem ich gar keine neuen Profile und E-Mail-Konten eingerichtet habe, sondern einfach nur in den Local Folders meines aktuellen Profils einen Ordner 'Archiv alte Mails' angelegt habe, in den ich dann die Unterordner kopiert habe.
Nun klappt's und ich muss das jetzt nur noch auf jedem Rechner machen, da es sich ja um einen lokalen Ordner handelt, oder? -
Zitat von "USCMT"
Will man die Daten wirklich sichern, muß man sie in einen lokalen Ordner, und nicht im IMAP-Konto (zusätzlich) abspeichern - einfach kopieren.
Wenn die Mails noch in einem IMAP-Konto (auf dem Client) existieren, würde ich versuchen, sie (am besten bei gekappter Netzwerkverbindung) aus dem IMAP-Konto in einen lokalen Ordner zu verschiebenHi, da hast du voll ins Schwarze getroffen - beim Thema IMAP und der Synchronisation in beide Richtungen hatte ich tatsächlich nicht ganz zuende gedacht, obgleich ich auch schon versucht hatte, Postein- und ausgang irgendwie 'lahmzulegen', weil es ja ohnehin nur um eine Art Archiv geht und die aktuellen Mails ja über den neuen Provider gehandelt werden.
Dankbar habe ich also versucht, die Datei in einen lokalen Ordner zu verschieben, aber ich werde trotzdem wieder nach der E-Mail-Adresse gefragt, wie bei der Einrichtung eines IMAP- oder POP-Kontos.
Konkret habe ich das gesicherte Profil, in dem die Mails gesichert sind, kopiert, den ganzen Yahoo-IMAP-Ordner dort von IMAP-Mail in Mail bzw. in 'lokaler Ordner' darin verschoben, mit dem Profil-Manager ein Test-Profil angelegt, das auf diesen Ordner zugreift. Klappt aber noch nicht. Hab ich vielleicht zuviel verschoben? -
Thunderbird-Version: 12.01 bzw. 14.0
Betriebssystem + Version[/b]: Win7 und Windows XP
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, aol, YahooO je, was ist da passiert? Wir haben unsere Firmen-Website von Yahoo-USA als Provider zu 1 & 1 verlegt. Um künftig diese (mit Yahoo Small Business verwalteten) E-Mails und weitere E-Mail-Accounts komfortabel verwalten zu können, haben wir Thunderbird installiert, noch während der Yahoo-Account aktiv war, haben alle archivierten und aktuellen Mails aus dem Account downgeloaded, sodass diese auch in erkennbarer Verzeichnis-Struktur im IMAP-Folder "Yahoo" zu erkennen waren. Das entsprechende Profil haben wir mehrfach an verschiedenen Stellen gesichert, der Altdatenbestand kann also nicht verlorengehen.
Das Ziel: den Altbestand an Yahoo-Mails bis zum Stichtag der Abschaltung bei Yahoo in einem separaten Profil zu speichern, um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können. Und alle anderen aktuellen E-Mails in einem neuen Profil zu verwalten.
Hat auch soweit geklappt - in der Kontenverwaltung hab ich auf meinem Windows XP-Rechner in dem "Altbestands-Profil" sämtliche Accounts gelöscht (zumindest auf der Oberfläche, die IMAP-Profildateien hab ich zunächst mal gelassen) und sowohl bei den Server-Einstellungen in der Kontenverwaltung als auch im ProfileManager sichergestellt, dass auf die richtige IMAP-Datei zurückgegriffen wird.
Dann in den ProfileManager, das Altbestands-Profil aufgerufen - alles bestens. Alle Archivordner zu sehen, alle Mails zu öffnen. Operation gelungen.
Also sowohl das aktuelle Profil als auch das Altbestands-Profil auf zwei andere Rechner kopiert, Windows7. Beim ersten Aufrufen auch dort alles gut, dann ins aktuelle Profil gewechselt, auch dort ist alles prima.
Aber: beim zweiten Mal Aufrufen des Altbestands-Profils ist plötzlich alles weg. Die Ordner-Struktur (nur noch ein Eingangs-Ordner sichtbar), die E-Mails. Ich checke - es wird immer noch auf die richtigen IMAP-Dateien zugegriffen, aber: die Profil-Datei ist von insgesamt mehr als 9 GB auf nur noch gut 800 MB geschrumpft, die IMAP-Datei des Yahoo-Ordners ist nur noch 27,6 KB statt 7,70 MB groß.
Und dasselbe zeigt sich sowohl auf dem zweiten Windows7-Rechner (ebenfalls TB 14) als auch dem Windows XP-Rechner (TB 12.01), von dem Profile kopiert worden sind.
Weil ich das einfach nicht wahrhaben wollte und an einen dummen Fehler glaubte, hab ich die Prozedur an allen drei Rechnern nochmal wiederholt - dasselbe Ergebnis.
Was ist da passiert? Wie muss ich vorgehen, damit wir das gewünschte Ergebnis erreichen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!. -
Thunderbird-Version: 12.0.1
Betriebssystem + Version: Windows XP und WIN7
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1, YahooHaben lange unzufrieden mit Yahoo Small Business Mail gearbeitet, da dort unsere Webseite gehostet wird, und nun, anlässlich zusätzlich bei 1&1 eingerichteter Webseiten, für die E-Mails alles auf Thunderbird umgestellt. Ziel ist, auf nicht permanent vernetzten Rechnern (2 bis 3 WIN7 Rechner bzw. Laptops plus 1 Windows XP Notebook) auf einen einigermaßen gleichen Datenbestand zuzugereifen. Wie man das über Dropbox schafft (worüber wir bereits unsere aktuellen Texte austauschen), hab ich (glaub ich) aus einer anderen aktuellen Diskussion (von holtzwurm angeregt) schon verstanden.
Aber, während zunächst mal auch bei Yahoo die Abholung und auch der Versand von E-Mails klappte (und bei 1 & 1 nach wie vor ohne jegliches Problem klappt!), werde ich inzwischen nur noch wegen angeblich nicht stimmender Passwörter angemeckert, auch noch, nachdem ich umgestellt habe auf unverschlüsselten Empfang und Versand von Mails.
Interessanterweise wird in meinen "Informationen zur Fehlerbehebung" auc folgendes gezeigt:Zitataccount1
(none) Local Folders
Keine
Passwort, normalaccount3(imap) imap.mail.yahoo.com:143
Keine
Passwort, normal
smtp.mail.yahoo.com:587
Keine
Passwort, normal
true
smtp.mail.yahoo.com:587
Keine
Passwort, normal
false
smtp.mail.yahoo.com:587
Keine
Passwort, normal
false
smtp.mail.yahoo.com:587
Keine
Passwort, normal
false
smtp.mail.yahoo.com:587
Keine
Passwort, normal
false
smtp.mail.yahoo.com:587
Keine
Passwort, normal
false
smtp.mail.yahoo.com:587
Keine
Passwort, normal
false
Laesst sich daraus vielleicht was schliessen?
Danke!