DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beiträge von fraenkl.rlp
-
-
Hallo,
ich hab jetzt aus der pref.js die genannten 4 Zeilen komplett gelöscht. TB bringt nun keine Fehlermeldung und bis jetzt scheint alles zu funktionieren
Dann möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken :top:
Wenn ich in Zukunft wieder in die Verlegenheit kommen sollte TB neu installieren zu müssen, scheint es jawohl auszureichen einfach den TB-Ordner zu sichern und wieder herzustellen, oder? Sind da auch alle Addons und deren Einstellungen mit drin? Das war nämlich der Grund, warum ich ursprünglich MozBackup gewählt hab, die Sorge, sonst alles wieder einzeln einrichten zu müssen.
Gruß Fränkl
-
Hallo,
ein neuer Tag um frisch und gut gelaunt an die Arbeit zu gehen
vielen Dank für eure Unterstützung soweit. :top:slengfe und schlingo
Achso, ich hab immer nur in den Kontoeinstellungen geschaut. In den Eigenschaften des lokalen Ordners steht auch der richtige Pfad und nicht der Pfad aus der Fehlermeldung:mailbox:///C:/Users/mein username/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/hx9wz823.default/Mail/Local Folders/Inbox
Ich hab vorsichtshalber auch die anderen Ordner überprüft, jedoch keinen falschen Eintrag gefunden.
Voyager
Ich hab den Thunderbird Hauptordner gesichert und bin bereit für Experimente Wenn ich die profiles.ini so bearbeite, dann startet TB fast wie gehabt. Der einzige Unterschied ist, dass die besagte Fehlermeldung nun zweimal aufgeht. Vielleicht ein Hinweis?... Auf jeden Fall hab ich die profiles.ini wieder in den Ursprungszustand versetzt.rum
Ich habe in der Datei pref.js eine Zeile gefunden, die den exakten Pfad aus der Fehlermeldung enthält. Desweiteren aber auch noch drei weitere Zeilen, in denen der zwar ein anderer Pfad, aber auch der Windows-XP-Ordner "Dokumente und Einstellungen" auftaucht. Folgende vier Zeilen habe ich gefunden:user_pref("browser.download.dir", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Fränkl\\Desktop");
user_pref("mail.root.none", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Fränkl\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\alv4k6ly.default\\Mail");
user_pref("mail.root.pop3", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\Fränkl\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\alv4k6ly.default\\Mail");
user_pref("mailnews.start_page.url", "mailbox:/C|/Dokumente und Einstellungen/Fränkl/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/alv4k6ly.default/Mail/Local Folders/Inbox");Soll ich lieber die ganze Datei posten?
Was mir noch aufgefallen ist, vielleicht ist es aber auch unwichtig: Im Windows Pfad C:\Users gibt es nun einen Ordner, der die selbe seltsame Schreibweise hat wie in der ersten fehlerhaften Zeile weiter oben. Also nicht "Fränkl" sondern "Fränkl". Und darin befindet sich als einzige diese Ordnerstruktur C:\Users\Fränkl\AppData\Local\libimobiledevice. Im untersten Ordner sind diese 6 Dateien, keine Ahnung wo die herkommen, ich hab nach der Windows Neuinstallation alle Programme frisch installiert, also kein Backup oder Image zurück gespielt.
Externer Inhalt dl.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was ist denn nun sinnvoller, die pref.js bearbeiten/reparieren (keine Ahnung was ich da wo und wie ändern müsste) oder lieber TB neu aufsetzen und meine mails wieder einbauen? Wobei mir auch dies kompliziert erscheint. Ich kann ja nicht einfach den Thunderbird-ordner reinkopieren, da sind ja die falschen Konfigurationsdaten drin.
Gruß Fränkl
-
Zitat
und das ist der Lokale Ordner. Überprüfen den noch mal.
Nein die Fehlermeldung beschreibt doch einen Pfad von einem Windows XP System. Diesen gibt es doch auf meinem Windows 7 nicht. Ich hab schon vor längerem von XP auf 7 gewechselt, warum diese Fehlermeldung jetzt erst erscheint ist mir ein Rätsel.
Auch der Profilname der Fehlermeldung existiert bei mir nicht. Nicht in den Konteneinstellungen und auch nicht im Thunderbird Profilverzeichnis.
Die Fehlermeldung meldet ein nicht vorhandenes Profil, welches warscheinlich irgendwann mal existiert hat, aber jetzt nicht mehr benutzt wird. Es funktioniert ja alles, nur die Fehlermeldung nervt.
-
Hallo,
In dem Pfad C:\Users\*meinBenutzername*\AppData\Roaming\Thunderbird befindet sich nur ein einziges Profil: hx9wz823.default.
In der profiles.ini taucht auch nur dieses auf:
------------------------------------
[General]
StartWithLastProfile=1[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/hx9wz823.default
Default=1
------------------------------------Genau dieses Profil taucht auch in allen Konteneinstellungen als Pfad auf.
Wenn ich doch nur wüsste, welcher Programmteil auf das andere Profil alv4k6ly.default zugreifen will....
In der Fehlerkonsole tauchen kurz nach dem Programmstart folgende Einträge auf. Könnt ihr damit was anfangen?
Externer Inhalt dl.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt dl.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruß
-
Hallo,
alle meine vorhandenen Mailkonten, sowohl POP als als auch imap, verweisen auf das korrekte Profil. Ich kann auch keine Fehlfunktion beim Abrufen der mails erkennen.
Der einzige "Fehler" ist die Fehlermeldung selbst, da diese sich auf ein nicht (mehr?) genutztes Profil bezieht.
Wo kann man denn noch Pfade einsehen und ändern?
Gruß Fränkl
-
Hallo,
ich habe nach einer Neuinstallation von Windows mein Thunderbird Profil mit Hilfe von MozBackup wieder hergestellt. Leider habe ich erst jetzt erfahren, dass dieses Forum dieses Programm nicht empfiehlt. Bitte seht es mir nach, vielleicht hat mein Problem ja nichts mit MozBackup zu tun.Jedesmal wenn ich Thunderbird starte erscheint ein Fenster mit der Meldung:
"Die Datei mailbox:///C|/Dokumente und Einstellungen/Username/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/alv4k6ly.default/Mail/Local Folders/Inbox konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es nochmals."
Das Seltsame dabei ist: Wenn ich die Meldung weg klicke, funktioniert Thunderbird ganz normal und ich habe zugriff auf alle meine Konten, da TB ein anderes Profil benutzt. In den Konteneinstellungen verweisen alle Mailkonten auf das richtige, vorhandene Profil. Zudem bezieht sich dieser Pfad in der Fehlermeldung doch auf ein Profil unter Windows XP, ich nutze aber Windows 7. Ich habe zwar mein Profil seit den XP-Zeiten beibehalten und mit umgezogen, jedoch war die letzte Installation auch schon kein XP mehr. Und dort hat Thunderbird keine Zicken gemacht (Was vielleicht doch auf MozBackup als Ursache hindeutet :confused:)
Das Schrittweise deaktivieren der Addons und auch eine Neuinstallation von Thunderbird hat keine Besserung gebracht.
Wo könnte ich denn noch nachschauen, warum Thunderbird dieses tote Profil sucht? Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendeine Konfigurationsdatei per Hand säubern muss, aber welche?
Gruß
Fränkl
Thunderbird-Version 12.0.1:
Betriebssystem + Version Win7 Ultimate 64:
Kontenart (POP / IMAP) beide:
Postfachanbieter verschiedene (z.B. GMX):