also bis jetzt läuft der echt gut. allerdings habe ich zwei sachen auf einmal getestet.
ich habe die chat-funktion deaktiviert und das verbundene twitter-konto aus TB entfernt. vor allem aber hab ich in diesem zuge auch aus den verzeichnissen...
C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<profile>.default\logs\twitter\<twitter-user>\.system und
C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<profile>.default\logs\twitter\<twitter-user>\<twitter-user>timeline
... insgesamt 20.000 files gelöscht, die zwar jeweils nur einige bytes waren, aber durch ihre anzahl sicher die eine oder andere anwendung ins wackeln bringen könnten.
ich glaube eher ,dass es daran lag und weniger an dem parameter. ich habe nämlich grade verstanden, dass diese msf-files gar nicht die großen brocken sind und gar nicht die eigentlichen mail-daten enthalten. die files ohne endung enthalten die mails - und um die geht es bei diesem parameter ja scheinbar nicht. der speicherbedarf hat sich kaum oder nicht gesteigert (aktuell 140 MB) und ich habe gerade viele ordner testweise geöffnet.