Erstmal danke für die vielen Antworten!
Also, wenn ich eine Mail an mich selbst verschicke, kann ich selbst die pdf öffnen. Allerdings zeigt mir dann Thunderbird unter dem Mailtext, also da, wo normalerweise die interne Bildbetrachtung ist, diesen Codesalat an. Das tut es nicht, wenn ich pdfs von anderen Leuten geschickt bekomme! Dadurch verzögert sich übrigens auch das Laden der Mail enorm. Sieht also so aus, als würde der "Interne pdf-Betrachter" bei mir nicht funktionieren? Auch fremdgeschickte pdfs werden bei mir nämlich nie in der Mail angezeigt. Wusste bisher nicht, dass Thunderbird sowas können sollte...
Wenn ich pdfs an andere Versende, dann klagen diese öfter darüber, dass sie die pdfs nicht öffnen können. Kann es denn sein, dass mein Thunderbird seine "eigene" Mail noch erkennt, ein anderes Programm aber nicht?? :stupid:
Ob mein Virenprogramm ausgehende Mails kontrolliert? Das weiß ich leider nicht. Ich habe das kostenlose AntiVir installiert. Aber alle anderen Anhänge funktionieren immer problemlos und beim Empfangen habe ich ja auch keine Probleme.
Bin selber ziemlich ratlos. Irgendwelche Ideen?