ok, der Aufbau des Speicherbereiches:
Mozilla/Firefox/...
Mozilla/Sunbird/...
Mozilla/Thunderbird/ ... mit
vorher schon 3 dort gespeicherten Profilen, mit typischer Form
... xxxxx.eigenname
... xxxxx.Eigenname
... xxxxx.eigener Name
Dann Neuanlage weiteres Profil, aber bei Auswahl Speicherort NUR
Mozilla/Thunderbird/ angegeben, also kein eigenes UVZ, da ich an nahm, es würde äquivalent zu den Anlagen im Standardordner automatisch angelegt.
Folge,
Anlage aller Dateien direkt im VZ Thunderbird, neben eben den VZ der vorhandenen Profile, aber es geht.
dann eben der Fehler, im Thunderbird (ja Donnervogel) Profilmanager das fehlerhafte angelegte aber funktionierende Profil zum löschen markiert, und leider auch angeklickt die Files mit zu löschen,
was mit einer Löschung des gesamten Verzeichnisses Thunderbird ! beendete.
Also war im VZ Mozilla nur noch Sunbird und Firefox zu finden.
Und da unter Windows normalerweise eine Löschung "nur" durch Vergessen des Registereintrages auf der Festplatte erledigt und jeweils Anfangsbuchstaben der Dateien gelöscht sein sollten,
war ich dann doch sehr überrascht, das spezielle Wiederherstellungsprogramme wie oben genannt, nicht mal die gelöschten Dateien finden konnten.
Das ist mein Problem, es sieht aus wie ein Löschen mit mehrfachem Überschreiben.
Gibt es dazu Erfahrungen, Dokumentationen ?
Oder war es ein dummer Zufall im Zusammenfallen von verschiedenen mir unbekannten Ereignissen ?
Meine Sicherung vom 11.06. ist wieder auf gespielt, und die Verluste halten sich in Grenzen da meist 7 Tage noch auf meinem Mailserver gespeichert sind.