Naja, das war kein Rat in dem Sinn. Er wollte wohl nur deutlich machen dass es nicht nötig ist Macs regalmäßig neu zu starten, wie man das mit Windows Rechnern tut.
Beiträge von wus
-
-
Sorry dass ich euch mit meiner Frage beschäftigt habe. Ich hatte wohl zu sehr verinnerlicht was mir ein Apple Mitarbeiter bei meiner MacOS Einführung sagte: dass man Macs eigentlich nie auuschaltet und neu startet.
Aber genau das tat ich jetzt, und jetzt zeigt Thunderbird auch korrekte (mitteleuropäische) Eingangszeiten an.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein...
-
Seit ein paar Wochen habe ich (bisher nur Windows User) ein Macbook (MacOS 15.2) auf dem ich mir u.a. auch den Thunderbird (128.6.0esr 64-Bit) installiert habe. Der Mac und vermutlich deswegen auch der Thunderbird verwendete zunächst Cupertino Zeit, bis ich mir mal die Zeit nahm im System die hiesige Zeitzone einzustellen. Seit ca. einer Woche zeigt MacOS jetzt die korrekte mitteleuropäische Uhrzeit an.
Aber der Thunderbird bleibt störrisch auf der alten Zeit, zeigt die Emails immer noch mit Eingangszeiten als säße ich in Cupertino.
Ich komm nicht drauf wo oder wie ich das ändern kann.
Wer hat den entscheidenden Tipp für mich? -
Danke für die Links. Aber ehrlich gesagt halte ich das was dort vorgeschlagen wird für reichlich praxisfremd. Für mich ist es jedenfalls viel zu komplex. Selbst wenn ich mir die Mühe machen wollte: ich habe keinen Schimmer wo ich im Windows-eigenen Virenscanner die betreffende Einstellung finden würde, ich weiß ja nicht mal wie der heißt oder wo ich ihn finde!
Ich hatte ja zuletzt das Speicherungsintervall von 1 auf 10 min verlängert, seither trat das Problem nicht mehr auf. Also war es wohl doch das Zwischenspeichern - ! - ?
Falls das Problem nicht doch nochmal auftritt (sehr viele Mails habe ich seither noch nicht geschrieben) sehe ich es als gelöst an. Ansonsten melde ich mich ggfs. nochmal hier.
Vielen Dank euch allen!
-
Ja - in der Win 7 Installation läuft der Avira Free, bei Win 10 verlasse ich mich bisher auf den Windows-eigenen Virenscanner.
Kann man irgendwie verifizieren ob tatsächlich der der Blockierer ist? Und wenn ja, wie könnte man das abstellen?
-
Danke für eure Rückmeldungen!
Das Problem tritt nur unter Windows 10 auf. Ich habe in der anderen Partition der SSD auch noch meine alte Win 7 Installation mit der gleichen Version von TB laufen (45.2.0) und benütze die auch weiterhin, dort tritt das Problem nicht auf.
Ich habe zwar häufig noch ein oder mehrere Browser (Firefox) laufen, aber nachdem mich das Problem ein paar mal genervt hatte habe ich die natürlich auch mal alle geschlossen, so dass nur noch TB lief. Das änderte aber nichts, die Zwangspausen traten weiterhin auf.
Das automatische Speichern als Entwurf habe ich jetzt nicht deaktiviert, aber das Intervall auf 10 min verlängert (war auf 1 min). Mal sehen ob das was bringt.
Ich glaub's ja nicht, kann mir nicht vorstellen dass es 20 bis 40 s dauert um ein paar Zeilen Text auf SSD zu speichern - oder wie seht ihr das?
-
Wie ich jetzt leider lernen musste kommt es auch vor dass TB während ich schreibe plötzlich diese "Gedenkminute" einlegt. Sogar mehrfach - sehr lästig!
Liest hier eigentlich irgend jemand mit, oder ist dieses Forum tot?
-
Das Problem besteht leider weiterhin, hat niemand einen Tipp wie man es beheben könnte?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.2.0
* Betriebssystem + Version: 10 (64 bit)
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX (auch Gmail und eigene, die ich aber aktuell nicht verwende(te))
* Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigene
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigeneIch habe mir in einer abgeteilten Partition meiner SSD Windows 10 installiert, darauf dann auch wieder Thunderbird. Funktioniert auch alles, nur wenn ich beim schreiben / beantworten von Email kurze Pausen mache stockt TB häufig*. Ich kann dann nicht sofort weiterschreiben, weil für 20 - 40 sec der Warten- Kringel rotiert und oben (keine Rückmeldung) erscheint. Nach 20 - 40 sec verschwindet das dann und ich kann wieder weiterschreiben, allerdings kann sich der Vorgang mehrmals wiederholen, wenn ich weitere kleine Pausen mache.
Versand funktioniert auch erst wenn TB wieder bereit ist, dann problemlos.
Ich dachte zunächst TB versucht meine angefangene Email als Entwurf auf GMX zwischenzuspeichern und änderte die Konteneinstellungen, Kopien & Ordner unter Entwürfe und Vorlagen auf "Lokale Ordner", das löste das Problem aber nicht.
Bei meiner Suche ob das Thema hier schon mal behandelt wurde stieß ich auf diesen Thread. Das einzige Add-On was ich habe ist Lightning. Das habe ich versuchsweise mal deaktiviert, auch das löste das Problem aber nicht. Mein Theme ist das Standard Theme.
* das Problem tritt nicht immer auf - z.B. nie wenn ich versuche herauszufinden was es verursacht . Wenn ich dagegen ganz normal schreiben will und kurz unterbreche weil ich vielleicht irgend eine Information brache, tritt es fast immer auf und nervt
-
Danke euch allen - Problem gelöst! :top:
Ich habe meinen Posteingang inzwischen auch etwas umorganisiert.
-
Danke für die Tipps, schlingo. :top:
Inzwischen habe ich Thunderbird alle Emails (nochmal) abholen lassen. Das Addon habe ich auch installiert, aber bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich es anwende. (Die Einstellungen habe ich gefunden, bisher aber nicht geändert)
Hast Du noch einen Tipp für mich? Wie starte ich den Filter?
@ rum:
Schön dass Du das weißt - mir erscheint das unsinnig, ich möchte immer mal wieder etwas in alten Mails nachschauen können.
Vielleicht erklärst Du mal warum ihr immer empfehlt die Posteingänge leer zu halten? Oder gibt es die Erklärung (Begründung) schon irgendwo?
-
Thunderbird-Version: 17
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP (weiß nicht ganz sicher, will Thunderbird nicht nochmal starten bevor das Problem gelöst oder zumindest Harmlosigkeit sichergestellt ist)
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMXHeute versucht Thunderbird auf meinem Win 7 Rechner über 2000 Emails runterzuladen, wie es aussieht alles oder fast alles alte Emails die dann als ungelesene Dubletten bereits vorhandener und bereits gelesener Emails im Posteingang über den bereits vorhandenen Originalen auftauchen. Ich habe den Download abgebrochen, allerdings nicht gleich sondern erst nach ca. 50% da ich es nicht gleich bemerkte.
Auf meinem älteren XP-Rechner, den ich extra aus diesem Anlass mal wieder gestartet habe, passierte das nicht, der lud nur die wirklich neuen (ca. 20) Emails runter.
Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Wie kriege ich die über 1000 Dubletten wieder aus meinem Posteingang entfernt?
-
Zitat von "muzel"
Halte ich für unwahrscheinlich - wahrscheinlich war die Einstellung schon immer so.
Also ich bin mir ganz sicher dass ich bis vor nicht all zu langer Zeit zumindest auch 4 bis 6 Wochen alte Emails noch sehen konnte. Ob das jetzt 1 oder schon 2 Monate zurück liegt könnte ich nicht beschwören aber dass Emails solchen Alters im Posteingang waren - am Notebook! - da bin ich mir ganz sicher. Und da ich auch den Desktop regelmäßig benütze kann es nicht sein dass diese Einstellung da früher auch schon so war.Zitat von "muzel"Wie ich schon zweimal schrieb, genauso funktioniert IMAP:
Das "lokale Bereithalten" ändern nichts daran, das dient nur dazu, die Mails lesen zu können, wenn mal keine Serververbindung da ist.
"Sicher" lokal gespeichert sind deine Mails nur in einem POP-Konto oder in den lokalen Ordnern, IMAP synchronisiert immer zwischen Server und Client, auch die Löschvorgänge. Also entweder das POP-Konto als Archiv benutzen oder Filter einrichten, die alle ankommenden Mails in einen Lokalen Ordner kopieren.
Okay, danke für die Aufklärung. Ich hatte mit "IMAP-Konto" bisher ausschließlich mein Postfach bei GMX assoziiert, nicht das was TB dann runterlädt.Nochmals danke für die ganze Unterstützung. Ich habe jetzt das Notebook auch auf POP3 umgestellt, das scheint zu funktionieren.
-
Ja, soviel ist klar. Aber woher kam diese Einstellung??? Kann es sein dass eins der letzten TB Updates meine frühere Einstellung (nichts löschen) überschrieben hat?
Und - warum verschwinden auch die Emails die TB auf das Notebook heruntergeladen hat? Nachdem sie erst mal runtergeladen wurden ist es doch egal wenn sie vom GMX Postfach verschwinden???
-
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, muzel.
Wie ich jetzt gesehen habe war in den POP-Einstellungen auf dem Desktop eingestellt die Emails nach 14 Tagen vom Server zu löschen. Ich kann mir zwar nicht erklären warum das dort so eingestellt war - ich hab's bestimmt nicht bewusst so eingestellt - aber es erklärt schon mal warum auch auf GMX wenn ich über das Webinterface reinschaue keine älteren Emails im Posteingang sind. Das habe ich jetzt gleich mal geändert, ab jetzt wird da nichts mehr gelöscht (außer von GMX, aber dort ist in der Tat 3 Monate Vorhaltezeit eingestellt).
Ich bin dann die beschriebenen Stellen auf meinem Notebook (das wie beschrieben IMAP verwendet) durchgegangen, konnte da aber kein Verfallsdatum finden. Und auch Löschen von Mails ist da nirgends eingestellt. Dagegen ist das Häkchen bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" gesetzt. Unter Posteingang/Eigenschaften/Speicherplatz ist das Häkchen bei "Einstellungen des Kontos verwenden" gesetzt., also auch nix von wegen Löschen.
Warum löscht TB auf dem Notebook dann ältere Mails trotzdem?
-
Thunderbird-Version: 13.0.1
Betriebssystem + Version: Desktop. Win XP SP3; Notebook: Win 7
Kontenart (POP / IMAP): Desktop: POP; Notebook: IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX (kostenlos/
Guten Tag beinander und hallo an alleich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu einem Problem zu kriegen das mich zunehmend ärgert. Ich verwende Thunderbird seit Jahren auf meinen Desktop unter Windows XP. Dort lädt TB alle Emails runter und behält die auch, so dass ich auch noch Emails von vor 2 Jahren suchen und finden kann. Manchmal bin ich ganz froh über diese Möglichkeit.
Seit einiger Zeit habe ich auch ein Notebook und dort natürlich auch TB, aber dort verschwinden die Emails recht bald wieder. Vor einiger Zeit sah ich immerhin noch 4 Wochen alte Emails im Posteingang, heute stellte ich erschreckt fest dass die ältesten jetzt nur noch 2 Wochen alt sind, vom 16.06.2012.
Ich habe schon die unterschiedlichen Konteneinstellungen (POP am Desktop vs. IMAP am Notebook) bemerkt, trau mich aber nicht einfach IMAP am Notebook durch POP zu ersetzen, weil es so viele andere Einstellungen gibt die evtl. auch unterschiedlich sind.
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen habe ich gelesen, versteh's aber nicht - wo soll das Problem liegen wenn ich mit beiden Rechnern meine Emails mit POP von GMX runterlade, solange die jeweils lokal gespeichert werden? Die Information dort erscheint mir auch überholt - angeblich soll IMAP bei GMX kostenpflichtig sein, aber im Prinzip funktioniert der Zugriff mit IMAP vom Notebook ja, nur behält TB auf dem Notebook die älteren Mails nicht.
Wie kriege ich auf beiden Rechnern ein kontinuierliches Email-Archiv für eingegangene und versendete Emails?
Danke für eure Tipps oder Hinweise!