Hallo Susi to visit,
mein Provider ist Vodaphon, habe dort angerufen: wenn TB-Kalender mit Windows-Kalender synchronisiert werden soll - CalDav-URL bei MS erfragen, unter Telef. 01806672255, melde mich wenns geklappt hat
guenhol
Hallo Susi to visit,
mein Provider ist Vodaphon, habe dort angerufen: wenn TB-Kalender mit Windows-Kalender synchronisiert werden soll - CalDav-URL bei MS erfragen, unter Telef. 01806672255, melde mich wenns geklappt hat
guenhol
Hallo Susi to visit,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen, vor allen Dingen - Danke für Deine Geduld.
Bei der Einrichtung eines Kalenders werde ich immer wieder nach der CalDav URL gefragt - wo kann ich die finden?
guenhol
Hallo Susi to visit,
ich blicke immer noch nicht ganz durch, im Internet finde ich immer nur Hinweise auf Synchro Windows mit oder über Google und nirgendwo etwas über TB zu WIN. (Kann ich davon ausgehen das der WIN-Kalender nichts mit Outlook zu tun hat?)
Auf Nachfrage im MPE-Forum wurde mir mitgeteilt, das dass mit MPE nicht geht (verstanden habe ich: MPE synchronisiert zwischen Geräten, aber nicht zwischen Prog auf dem gleichen PC).
Geht das überhaupt, zwei Progs (TB und WIN) auf dem gleichen Rechner zu synchronisieren?
guenhol
Hallo Susi to visit,
m.W. geht TBSync nur mit Google, habe bewußt MPE gewählt um von Google weg zu kommen.
Mit MPE kann man TB auf Android bringen.
Hat denn der WIN10 kalender was mit Google zu tun? Wenn nicht, wie kann ich TB dann mit dem WIN10-Kalender synchronisieren? über eine bestimmte App?
guenhol
91.3.2.
WIN10Pro, 21H1
IMAP
web, mail,gmx,
Nein
Nein
ESET NOD32
ESET NOD32
Hallo Experten,
ich verwende MyPhone Explorer um meie TB Kontakte und Kalender mit SmPh und Tablez zu synchronisieren.
Unter WIN10 verwendeich ein Tagebuch (Diarium) welches Einträge aus dem WIN-Kalender automatisch übernimmt. Wie kann ich die Kalnderdaten (ohne google!) mit dem WIN-Kalender synchronisieren?
Freundliche Grüße
guenhol
Danke für den Hinweis - habe mich für Serientermine enzschieden.
Gruß
guenhol
Sorry: Thunderbird-Adressbook,
TB 91.3.2
WIN10Pro, 21H1
IMAP
web, mail,
nein
nein,
ESET NOD32
ESET NOD32
Hallo Experten,
Aus gegebenem Anlass: habe bei meiner Frau einen Gedenktag vergessen! - möchte gerne wissen wie ich weitere Gedenktage (zum Geburtstag) meinen jeweiligen Kontakten zufügen kann?
Mindestens 4 Felder (Namenstag, 2x Hochzeitstag, Sonstiges).
Habe früher mal ReminderFox verwendet - kann den aber nicht finden,
Herzliche Grüße,
guenhol
Danke für die Info! hat geklappt!
mf.G.
guenhol
TB. 91.3.2
WIN10 PRO 21H1
IMAP
web, mail,
nein
MPE
ESET NOD32
extern ESET
Hallo Experten,
vermutlich nach dem update von 91.3.1 auf 91.3.2 funktioniert der Ausdruck des Wochenkalenders nicht mehr.
Situation: Drucken > Wochenplanung >Termine > Beginn > Weiter >Querformat > Drucken keine Reaktion!
Was kann ich tun?
Freundliche Grüße
guenhol
Danke für die Rückmeldung, weiterhin alles Gute,
guenhol
Hallo Susi to visit,
nach einigen Tagen studieren und testen habe ich mich für den MyPhone Explorer (ohne Google! -verwende auch schon seit Jahren Startpage!) entschieden. Nach anfänglichen Einstellungsproblem (mit MPE-Forum Hilfe gelöst) funktioniert alles wieder einwandfrei.
Nochmals Danke für Deine Unterstützung.
guenhol
P.S. mit TB-Version 91 sind jetzt auch die Ausdruckprobleme beim Wochenkalender zufriedenstellend gelöst!! (wir hatten mal vor löngerer Zeit deswegen korrospondiert)
Hallo Susi to visit,
habe in den letzten Tagen versucht durch das Thema "TB-Kalender/Kontakte > Android" durch zu steigen, mühsam!
Habe festgestellt: wenn ich TB verwende, brauche ich den MS-WIN Kalender und Kontakte eigentlich nicht! Demzufolge auch keinen google-Kalender!
Mit dem TB-AddOn- MYPhoneExplorer kann man Kontakte und Kalender mit Andrid, ohne Google, synchronisieren!
Mein Problem:
muss ich vorher die diesbezüglichen AddOns (TbSync, Provider für CalDV & CardDAV, ) entfernen? d.h. im TB-Kalender würden alle "Google"-Daten (siehe Bild unter #5) verschwinden?
Was weiterhin heißt, das die immer von mir unter der google-mail eingegbenen Kalenderdaten ebenfalls verschwunden sind und somit neu eingegeben werden müssen? (dürfte kein Problem sein!).
Auf meinem PC und TB habe ich MyPhoneExplorer installiert und kann dort meine Kontakte und (die bisherigen) Kalender auch sehen, wie bekomme ich die aber rüber zu meinem SmartPhon? Dort habe ich auch MPE installiert, dort wird mir folgendes angezeigt:
1.Warte auf verbindung, Client wird in 12 min. beendet.
2.WLAN aktiv,
3. Bleutooth aktiv.
4. USB-Kabel nicht angeschlossen.
Wie gehts jetzt weiter? Gibt es hierzu eine Anleitung?
Muss ich dazu erst, wie vor gefragt die mit Google zusammenhängenden AddOns entfernen?
Freundliche Grüße und herzliche Grüße für die geduld bei der Lösung des Problems,
guenhol
Hallo Susi to visit,
rgendwie habe ich von Anfang (nach TBSync Install) wohl Fehler gemacht - würde gerne noch mal von vorne beginnen (ohne meine TB- Kalenderdaten zu verlieren) hoffentlich geht das.
Mir ist aufgefallen das im TB-Kalender mehrere Kalender enthalten sind, siehe:
Auf meinem SmPh -(Google)Kalender werden alle Termine (auch Feier- und Geburtstage) in einem einem grünen Feld angezeigt (aus Google-mail?).
In meinem WIN-Kalender werden alle Daten in einem roten Feld angezeigt (aus dem roten Google-Kalender?)
Im Wochenkalenderausdruck von TB werden alle Daten in einem grünen Feld angezeigt, wohl weil ich bei der Dateneingabe den mit meiner mailadresse bezeichneten grünen Google-Kalender ausgewählt habe.
Feiertage werden dort in einem grauen Feld angezeigt (aus dem grauen Google-Kalender?).
Contacte werden weder in WIN noch auf dem SmPh angezeigt.
Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe - Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anwendung um die Probleme zu heilen? - bzw. ist es sinnvoll noch mal ganz von vorne zu beginnen? aber wie?
Hoffnungsvolle Grüße
guenhol
Hallo Susi to visit,
die Kontakte auf meinem SmPh liegen glaube ich, unter meiner email xxx@gmail.com und werden wohl synchronisiert mit WIN10 Kontakte.
Hoffentlich holft diese Info weiter?
Ist DAV und EAS falsch, Sorry- weiß nicht ob das wohl richtig ist.
LG guenhol
Tb-Vers. 91.3.0
Betr.Syst.: WIN10 Pro 21H1
IMAP
web.de, mail.de; gmail.com
TBSync: 3.0.1.; Provider für CalDAV & CardDAV 2.0.2; Provider für Exchange ActiveSync 2.0.1; Category Manager 5.0;
ESET NOD 32
Windows Defender
Hallo Experten,
erbitte Hilfe bei der Einstellung der Synchronisierung meiner Kontakte, die Synchro meiner Termine und Aufgaben ( sowie Geburts & Jahrestage, Feiertage) zwischen TB, WIN10 und meinem Smartphone funktioniert einwandfrei.
Die Synchro meiner Kontakte bekomme ich nicht hin, muss dazu sagen das ich die Kontakte auf meinem Smartphone seinerzeit von Hand eingegeben habe und die nur einen Teil meiner Kontakte aus TB umfassen - keine Ahnung ob das eine Rolle spielt - bei einer funktionierenden Synchronisierung müssten doch eigentlich den Kontakten auf TB entsprechen?
Was habe ich falsch gemacht? Erbitte Ihre Hilfe,
Freundliche Grüße,
guenhol
Hallo, Berlinette
Dein Post #7 und #11 hat mir geholfen, das ich mich mit meinen Fragen zum Thema. Wochenausdruck/Kalender (Felderaufteilung über ganzes Blatt) nicht wie ein renitenter Starrkopf vorkomme.
Ich verwende TB sicherlich schon seit 20 Jahren. Hier im Forum bin ich seit 2012 (war vorher beim Vorgänger). Bin mit den Moderatoren während der ganzen Zeit immer prima klar gekommen – kein Problem blieb ungelöst.
Das Problem der Felderaufteilung im Kalenderausdruck besteht schon seit Jahren – noch zu Zeiten von Lightning war die, ich glaube es war die Funktion „Seite einrichten“, nach einem Update plötzlich verschwunden.
Nach einigen Beschwerden von Usern tauchte nach einiger Zeit FG-Printers auf. Dies fiel dann der Umstellung auf WebExtensions zum Opfer.
Habe dann immer wieder hier im Forum gepostet und um Wiederherstellung der ursprünglichen Funktion gebeten – eine Antwort war u.a. ich solle die Entwickler in Bugzilla kontaktieren. (Schwierig – müsste dafür erst einen Englisch-Kurs belegen, leider in Corona-Zeiten nicht möglich).
Durch dieses ganze Hin und Her (möglicherweise technisch bedingt) habe ich den Eindruck das ich wohl der einzige bin der überhaupt seinen Wochenkalender ausdruckt – wenn das so sein sollte, muss ich mich wohl damit abfinden das meine Vorstellungen dem technischen Fortschritt im 21. Jhdt. zum Opfer fallen.
Was ich eigentlich sagen will: warum gibt es im Forum keinen Moderator der sagt: ok, hab das Problem/Fehler verstanden – ich sorge dafür das der ursprüngliche Zustand im Kalender (Früher waren die 6 Felder beim Wochenausdruck alle gleich groß über das Blatt verteilt, egal ob mit Termineintragungen oder nicht.) wieder hergestellt wird.
Hoffentlich fühlt sich nicht wieder Jemand durch meine Äußerungen auf den Schlips getreten – ich möchte nur meinen alten Kalenderausdruck wiederhaben,
mit freundlichen Grüßen,
guenhol
zu #9: Sorry, hab`s nicht verstanden - heißt das: nach der " Löschung" (von FG-P ?) war der Ausdruck wieder normal? Also:
"waren die 6 Felder beim Wochenausdruck alle gleich groß über das Blatt verteilt, egal ob mit oder ohne Termineintragungen" oder wie?
Hallo Berlinette,
wenn bei mir, TB 78.9.0, FG-Printer funktionieren würde wäre ich (wieder) überglücklich! Bekomme aber die Meldung: .....mit Ihrer Version von Thunderbird nicht kompatibel!
Mit welcher TB-Version funktioniert denn bei Dir FG-Printer?
hallo,
der Hinweis #4 - genau das war`s - bin irrtümlicherweise davon ausgegangen das sei ein AddOn, importieren hatngeklappt.
Vielen, herzlichen Dank
guenhol