Vielen Dank, Bastler.
Beiträge von Jominator
-
-
Hallo allerseits,
in der Tages- bzw. Wochenübersicht des Kalenders sind bei mir lediglich 9 Stunden zu sehen. Wo kann man das einstellen?
Danke.
-
Richtig, nicht Shift, sondern Strg. Sorry, da hatte ich mich vertan. Kein Wunder wenn verärgert ist und sich aufregt.
Trotzdem war es früher besser. Denn durch die aktuelle Inkonsistenz, werden die Nachrichten verschoben (ohne das Drücken der Strg-Taste), der beinhaltende Ordner aber kopiert. Diesen muss man, wie früher, also immer noch löschen.
Entweder habe ich mehr Arbeit (Strg-Taste drücken), oder es ist unsicher (Dateien können verloren gehen).
-
... Sorry, aber Verschieben ist nicht Kopieren
Und das solltest du als User der mit Windows arbeitet schon wissen, und in allen anderen Betriebssystemen ist es genauso.Semantisch mag das stimmen und wissen tue ich das auch, aber die trifft faktisch eben nicht immer zu.
Wenn ich unter Windows eine Datei von einem Ort an einen anderen verschiebe der sich nicht innerhalb der gleichen Partition befindet, wird sie eben NICHT nur verschoben, sondern dupliziert. Es sei denn, man drückt die Shift-Taste.
Analog kann man das das "Verschieben" vom IMAP-Server auf den Lokalen Ordner interpretieren. Fakt ist, dass es jetzt unsicherer geworden ist. Die Daten sind weg, egal wie du verschieben interpretierst.
Aber es ist ja noch schlimmer: Beim Verschieben des Ordners werden die Nachrichten im Ordner auf dem Server gelöscht, aber der Ordner selbst bleibt erhalten. Inkonsequenter geht es wohl nicht mehr. So viel zu deinem "Verschieben ist nicht Kopieren"!
Aber wenigstens habe ich jetzt heraus gefunden, dass mit der Shift-Taste aus dem Verschieben ein Kopieren wird.
-
Hallo allerseits,
heute wollte ich einen Ordner mit etwa 8 Nachrichten aus einem (IMAP) Postfach in den Lokalen Ordner verschieben. Beim Loslassen der Maustaste öffnete sich dann ein Nachrichtenfenster. Verschieben nicht möglich. Ich soll über Datei, Ordner komprimieren, bla bla... Das Fenster ließ sich aber nicht schließen. Also drückte ich so lange auf ESC, bis nach einigen Sekunden das Fenster verschwand.
Jetzt sind die Nachrichten im alten Ordner im Posteingang gelöscht und im neu angelegten Ordner im Lokalen Ordner gibt es sie auch nicht. Und nein, in den jeweiligen Papierkörben sind sie auch nicht.
Danke Thunderbird.
Früher war es bei Tb so, dass die Nachrichten beim Verschieben kopiert wurden und man den Ursprungsordner noch anschließend löschen musste. Aktuell ist es ja so, dass die Nachrichten verschoben, also gleichzeitig im Posteingang gelöscht werden. Die Arbeit ist also die gleiche, nur eben mit mehr Risiko. Toller Fortschritt.
Win 10 Pro x64, Tb 115.6.1
-
Habe die Ursache soben gefunden. Der eigentliche Absender (noreply@nebenan.de) war im Adressbuch mit "Christine" verknüpft.
Jetzt passt's wieder.
-
Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen erfindet Thunderbird bei einem bestimmten Absender einen Namen zur angezeigten Absenderadrese hinzu. Wo bei "Von/Beteiligte" eigentlich "nebenan.de" stehen sollte, steht jetzt immer "Christine, nebenan.de". Der Name "Christine" kommt im Quellcode der Nachrichten allerdings überhapt nicht vor.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
(102.7.1, W10x64 22H2, IMAP, Ionos)
-
Hallo allerseits,
(W10x64 22H2, Tb 102.6.1)
wenn man mehre Nachrichten nach links in einen Ordner verschiebt, macht die blaue Einfärbung die Ordnernamen unnötig schwer erkennbar. Unter Windows 7 mit einer älteren Thunderbirdversion war das nicht so (zum Jahreswechsel war ich umgestiegen).
Frage: Kann man das abstellen? Und worin soll der Vorteil von dieser "Behinderung sein?
-
Hallo allerseits,
wenn ich im dem "Nachrichten suchen" Fenster (Str+Umschalt+F) in dem linken Drop-Down-Menü "Header" aktiviere, wird nichts gefunden. Egal um welchen Tag es sich handelt. Suchen in den anderen Feldern des Drop-Down-Menüs funktionieren wie erwartet.
Wer hat eine Idee woran das liegen kann?
Thunderbird 78.2.2 unter WIn 7x64
-
Korrekt. Daher die Verknüpfung mit einer Bedingung der HTML-Formatirung. Bisher funktioniert ds recht gut. Mich ärgert es halt, dass ich keine Gegenprobe zu regulären Mails machen kann.
Nach Zahlen sucht Tb erst grundsätzlich wenn sie mindistens 3-stellig sind. Nach einem Kaufpreis von 12,34 € wird erst gar nicht gesucht. Das finde ich schon schwach.
Der IP-Adressbereich der Spams ist übrigens nicht so groß. Anbei mal ein Screenshot der letzten 3 Tage. Entspicht etwa 200 Mails.
-
Erst einmal vielen Dank für euer Engagement.
Die Behauptung "zum Erkennen von Spam ist das völlig ungeeignet." kann ich nicht nur nicht nachvollziehen, ich kann sogar das Gegenteil beweisen.
Ich habe sämtliche IP-Adressen der Spam-Absender in eine Excel Tabelle eingetragen. In jede Spalte die mit der gleichen ersten Gruppe (oder wie man das nennt). Das war schon mal sehr interessant. Bei vielen ändert sich nur die letzte, oder maximal die letzten beiden Gruppen. Also habe ich in den Filter der Webmailers z. B.
>Header >Received >enthält "134.73.51."
eingetragen.
Bisher wurden ALLE! SPAMs erkannt und umgeleitet. Natürlich ist das noch zu allgemein und das konnte ich auch nur machen da keine IP aus Deutschland kommt, aber ich habe noch Gemeinsamkeiten im Header und der HTML-Formatierung gefunden, die zusammen genommen so einzigartig sind, dass ich die Regel dann auf "Verwerfen" umstellen kann. Und dann ist endlich Ruhe im Karton.
Leider sind die Filterregeln im Webmailer bei IONOS, ehemalig 1und1, unzureichend dokumentiert und der Support ist seit der Änderung auf IONOS so unterirdisch, dass ich mit der HTML-Formatierung-Filterung nicht weiterkomme.
Und leider beinhalten die Zeichenketten Gemeinsamkeiten wie Bindestriche, Punkte usw. nach denen ich mit TB halt anscheinend nicht suchen kann. Ärgerlich.
Hier noch eine Info für die die (auch) mit Mac OS arbeiten. Für diese Plattform gibt es den Client MailMate. Dort kann man bei der Suche explizit "Header" angeben wenn man möchte. Ein Traum. Den Hinweis habe ich von einem SW-Entwickler.
So, mal sehen wann sich der Support von IONOS meldet. Das letzte mal hat es eine Woche gedauert. -
Das sind ja schon mal ganz gute Hinweise. Allerdings ergibt die Suche nach 7-stelligen Begriffen bei mir bestenfalls inkonsistent Ergebnisse. Z. B. der Begriff "Nemesis" aus der Benachrichtigungsmail dieses Forums ausdem Header hinter dem Argument "Received". Wird bei mir in der Suche nicht gelistet. Eine andere Nachricht schon.
Das mit der Suche über einen virtuellen Ordner werde ich mal ausprobieren.
> Man kann über Anpassen eigene Kopfzeilen festlegen
Kannst du bitte näher erläutern wie an das macht?
>Die Provider werten den Header ja bereits selbst aus.
Richtig, Aber es rutschen auch Nachrichten in des Spamordner die da nicht hinein sollten. Und jeden Tag bis zu 100 Nachrichten auf falsch positive hin zu untersuchen reicht mir langsam.
Eine Frage noch: Wie muss man in dem Suchfeld eine Zeichenfolge, z. B. eine IP-Adresse, eingeben, damit nicht auch nach den einzelnen Zeichenfolgen zwischen den Punkten gesucht wird?
-
Habe die global-messages-db.sqlite gelöscht und gewartet bis Tb im Taaskmnager keine CPU-Last mehr erzeugt, Hat ungefähr 10 Min. gedauert. Dann noch den Posteingang repariert. Hat alles nichts gebracht.
Anscheinend bezieht Tb den Header bei der Suche nicht mit ein. Zumindest nicht alle Argumente.
-
Danke für den Hinweis. Tut es aber nicht.
Wenn ich z. B. den String "sha256" eingebe, der im Header etwa jeder zweiten Mail steht, komt nur das eine Ergebnis, wor dieser String im Nachrichtentext steht.
Und was noch blöder ist: Wenn ich den String in "Strg+Shift+F" suche, kommt gar kein Ergebnis mehr.
Also zumindest bei mir ignoriwert Tb den Inhalt des Headers bei der Suche.
-
Hallo allerseits,
ist es möglich die Header aller Nachrichten nach nach einem String zu durchsuchen? Ntürlich nicht einzeln, sondern auf einen Rutsch
Zum Hintergrund: Ich bekomme aktuell viel Spam, die alle Gemeinsamkeiten im Header aufweisen und ich sie dadurch detektieren könnte. Allerdings würde ich gerne eine Gegenprobe in allen "richtigen" Mails machen.
Win7x64, Tb 68.5.0
-
Hallo allerseits,
Emails, die nicht mehr auf den IMAP Konten synchronisiert werden müssen, wollte ich in den Lokalen Ordner verschieben. Ich schiebe also einen Ordner, der weitere Unterordner mit Emails enthält, vom IMAP Konto zum Lokalen Ordner. Dabei treten folgende Inkonsistenzen auf:
1. Beim ersten Verschieben wird der Ordner mit seinen Unterordnern im Lokalen Ordner angelegt. Die Emails in den Unterordnern fehlen allerdings teilweise oder ganz. Wenn Emails in den Unterordnern angelegt wurden sind sie innerhalb des Unterordners allerdings immer komplett.
2. Beim nächstem Verschieben eines Ordner mit seinen Unterordnern passiert dann gar nichts mehr. Es muss ein Neustart her, damit es wieder wie unter 1. weiter geht.
3. Wenn ich einen Ordner im Lokalen Ordner anlege und ihn danach wieder lösche, verschwindet er zwar. Beim erneuten Versuch diesen Ordner anzulegen, kommt aber die Meldung, dass der Ordner bereits vorhanden ist, obwohl er nicht angezeigt wird.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
TB 60.4.0, Win 7/64
-
Habe die Ursache für das Verhalten mittlerweile herausfinden können.
Es war ein kleines Helferlein Namens "AutoSizer". mit ihm kann man die Größe von Fenstern definieren und auf "Knofdruck" herbeiführen kann. Mit Thunderbird gab es leider einen einen Konflikt und nachdem ich es au der Liste herausgenommen hatte, geht es wieder.
-
Es können keine neuen Ordner angelegt werden, weil das dazugehörige Fenster, so wie alle anderen auch die TB öffnet, sofort inaktiv sind. Dadurch wird das Klicken in das Eingabefeld ignoriert und das anlegen eines neuen Ordners unmöglich. Hatte ich weiter oben beschrieben.
-
@ Drehmoment:
Ich habe nicht Fernsteuerung geschrieben sondern Fenstersteuerung.
Für das inaktiv setzen von Fenstern könnte möglicherweise Windows verantwortlich sein.
-
Danke für euche Hilfe. Lassen wir es gut sein. Ich denke einfach, dass es z. T. auch an Window liegt, da dieses ja die Fenstersteuerung übernimmt. Daher werde ich einfach mit der älteren und eigentlich zu kleinen Systemplatte weiter arbeiten, irgendwann kopieren und dann die fehlenden Programme nach und nach installieren.