Hallo Peter,
erst einmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr. Leider war ich nun bedingt durch mehrere Projekte im Ausland nicht in der Lage weiter zu forschen. Mittlerweile habe ich nun eine Lösung, auch wenn diese nicht meine Favorisierte ist. Da ich mehrere Rechner nutze (Windows 8.1, Ubuntu 14.10 und Surface Pro 2, Mac OS 10.10) habe ich mich entschlossen, alle Kalender in der Dropbox zu speichern. Nach diesem Schritt habe ich nun erst einmal alle Kalender in allen Thunderbirds synchron. Um nun die Daten in mein Smartphone zu bekommen (Windows Phone 8.1) habe ich für jeden Kalender im Thunderbird einen separaten Kalender auf Outlook.com erstellt. In diesen Kalendern habe ich nun jeweils die entsprechenden ics Dateien Importiert. Man kann zwar nun nicht sagen, dass es sich hierbei um eine echte Synchronisation handelt, dennoch ist es mir so gelungen, meine Termine auf allen Systemen im gleichen Zustand vorliegen zu haben. Natürlich darf man nicht vergessen, die Termine über Outlok.com zu importieren, sobald man etwas geändert hat.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Beschreibung gleichgesinnten helfen. Sollte jemand eine elegantere Lösung haben höre ich mir diese gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
Tramonti