Stulle, kannst Du bitte Deine anders gelagerten Probleme mit Thunderbird in einem eigenen Thread posten, statt die Fragestellung von gurgi mit dem Anhänge-öffnen-mit-Adobe-Reader-Problem zu kapern? Ich gehe gerne darauf ein, werde das aber nicht in diesem Thread tun. Siehe bitte auch Forumsregeln. Das wird hier sonst fix ziemlich unübersichtlich.
Gruß
Sehvornix
Lieber Sehvornix, es fällt mir leicht, mich aus diesem Forum wieder zu verabschieden, denn ich habe "Ganzfix" zu danken, dass er in diesem Thread mir DIE Antwort gegeben hatte. Ich hatte mich mangels Finden anderer, aussagekräftigerer Thread-Titel dieses von Gurgi als meinem Thema immerhin nahe empfunden und hatte mich in ihn eingeklinkt. User-Interface / UI - Probleme, na klar, das wird schon mit meinem anliegen zu tun haben, denn es gab noch andere Änderungen, die ich als unangenehm empfunden hatte, Farbmarkierungen oder Zeilenabstände, klar, aber genervt haben mich die Adressierunsprobleme.
Versteht Ihr Cracks denn nicht, was dahinter steht, wenn jemand nach zuletzt 2012 ein Problem mit TB hat? Da versteht jemand was nicht, und es könnte sein, dass er irgend eine Kleinigkeit übersehen hat, damit alles wieder in Ordnung ist. Er hat sich seit 2012 nicht mehr gemeldet, also ist er a) immer noch bei TB dabei und hat b) alle Möglichkeiten des Lernens mit neuen Versionen irgendwie kapiert. Wahrscheinlicher dabei ist, dass die meisten Änderungen subkutan geschehen, also "passen".
Jetzt kommt eine Änderung, die via UI massiv sichtbar wird.
Der gewohnte TB-User Stulle erschrickt, weil er erstens sieht, dass er den 'Task' "Mehrere Adressaten mit mehreren Sichtbarkeitsstufen (oder wie nenne ich die Unterscheidung zwischen CC und BCC?)" nicht ausführen kann. Und dass er nicht sagen kann, mit welcher TB-Version es noch gelang. Er probiert es auf einem anderen Rechner mit einem anderen OS aus, er sucht immer verzweifelter in den Menüs,
Er findet nichts, geht also Richtung Online-Hilfe, und scheitert auch da mit der Suche mit seinen Worten, die er zur Beschreibung seines Problems hat. Bis zu diesem Punkt hat er schon 2 Stunden verbraten. Bis er dann bei dem Thread "schon wieder UI-Änderungen..." immerhin einen Anhaltspunkt findet.
"Stulle" merkt, dass er hier nicht auf auf ihn passende Antworten erwarten kann und macht einen neuen, eigenen Thread auf. Für seine Verhältnisse sehr präzise formuliert. Leider noch mit einer Frage / Bitte - hilflos vielleicht, Hoffnung: Schnelle Lösung durch Rückwärtsgehen! - die mir den Forumsteilnehmer 'Graf.Koks' beschert, der nicht richtig lesen, also verstehen kann und nicht freundlich ist, also Zeit frisst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der eigene Thread hat nichts gebracht. HIER habe ich die Lösung von 'Ganzfix' bekommen, hier auf diesem in Ihren Augen unpassenden Thread. Das bedenken Sie mal, Sehvornix.
Ein Forum ist wie eine Anwendung. Man muss sie richtig lernen, wie ein Office-Programm, mit allen möglichen Knöpfen und Schaltern, um gut zu funktionieren. In meinem Thread habe ich beispielsweise das Formular bedient, so gut, wie ich eben verstehen konnte. Jemand in der "Kommando-Ebene" hat meinen Beitrag bearbeitet, weil ich das Formular nicht richtig bearbeitet, also verstanden hatte, 'Rote Farbe' war der Kritikpunkt. Aber die Anschisse - ja, ich bin hellhörig, mindestens nicht abgebrüht - sind nicht schön und fressen Lebenszeit. Und sie führen nicht zum Ziel!
Das Ziel war: Ich möchte verstehen, wie ich nach den Änderungen in TB gewohnte Prozesse ablaufen lassen kann, und eine Anleitung dazu bekommen. Es war in einem nur halbwegs passenden Thread 'WOODMAN', der mir die Hilfe brachte. Mit einem Link auf 'Thunder', wohl der Ober-Crack in der Gemeinde hier. Ich bin so kooperativ und bemüht um Sachlichkeit, dass ich etwa peinlich darauf bedacht bin, keine Rechtschreibfehler zu machen; bemüht bin, so präzise und doch knapp wie möglich zu formulieren; in wenigen Minuten das Prozedere zu verstehen, wie man Prozesse in diesem Forum versteht und anwendet. "Zitieren von Zeilen und Worten" etwa.
Ihr Cracks, seid nicht so von euch überzeugt, ohne euch in andere, Unerfahrene hinein zu denken. 'Graf.Koks' hat in meinem Thread das, was er mir vorwarf, selber nicht beherzigt: Lesen. Also: Zuhören.
Meine erste Lehre aus der Sache hier: MEIDE DAS FORUM, WENN DU KANNST.
Zweite Lehre: Sei wurschtig, schieße ins Blaue, ignoriere koksende Grafen mit dicker Haut, und lass die Cracks verzweifeln. Denn sie haben nicht immer recht.
Mein herzlicher Dank an 'Ganzfix' und natürlich an 'Thunder', der die perfekte Anleitung zur Lösung meines Problems erstellt hat.
Wenn ich zum Schluss noch böse sein darf: Bin ich 'stulle' [berliner Ausdruck für begriffsstutzig] oder sind es die Cracks oder ist es Mozilla Thunderbird mit seinem UI / UA ("user approach")? Da bin ich doch wieder ganz richtig in diesem Thread von 'Gurgi', finden Sie nicht, 'Sehvornix'?
Und noch die schlichte Antwort auf Ihre Rüge:
Ich habe nicht geschrieben: "mit Adobe Reader" öffnen. Ich verwende "PDF.24" und ich habe mich darüber ausgeschwiegen. Und da 'Gurgi' sich über nicht [so gut - also: Ohne Aufklärung und Anleitung] funktionierende Mailanhänge beschwert hat, also Aufklärung darüber erbeten hat, fand ich, dass ich hier richtig bin. Bitte bedenken Sie das mal, werter 'Sehvornix'.
Sinnspruch: "Der direkte Weg führt selten zum Ziel"!