Sie müssen also zunächst einmal herausfinden, mit welchem Profil Sie wirklich arbeiten (geht über Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung - Allgemeine Informationen - Profilordner - Ordner öffnen). Im Windows-Explorer können Sie dann den Pfad ablesen.
Mit dem Profilmanager (Installationspfad\thunderbird-exe -ProfileManager) können Sie dann das überflüssige Profil löschen (z.B. C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -ProfileManager).
Danke RR512 für die ausführliche Ergänzung. Beim Aufräumen in meinem Tunderbird bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ergänzung zum Speicherort: Auf (m)einem Ubuntu-System Version 22.04. mit Thunderbird Version 102.4.2 (64-bit) ermittelt man das aktuelle Profil so:
"Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Allgemeine Informationen -> Profile -> Auf about:profiles klicken". Es öffnet sich ein Reiter "Über Profile".
Mit dem Profilmanager (Installationspfad\thunderbird-exe -ProfileManager) können Sie dann das überflüssige Profil löschen (z.B. C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -ProfileManager).
Im geöffneten Reiter "Über Profile" ist bei mir zusätzlich zum Abschnitt "Profil: default-release" auch ein Abschnitt "Profil: YYwprXXX.default" mit dem Vermerk
Zitat von YYwprXXX.defaultDieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.
enthalten. Der Abschnitt "Profil: YYwprXXX.default" enthält im Vergleich zu "Profil: default-release" nur eine Schaltfäche Umbenennen.
Im Reiter "Über Profile" ist im Abschnitt "Profil: default-release" auch eine Schaltfläche Löschen eingeblendet. Also kann man ein Profil löschen ohne dafür extra den Profil-Manager starten zu müssen. Eine vorherige Datensicherung ist auch bei diesem Löschvorgang empfehlenswert.