Hallo Graba,
vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Allerdings wäre es schön, herauszufinden, ob es sich hier um einen generellen "Bug" handelt.
Ich benutze das aktuelle Programm Version 14.0 und habe das gleiche Problem wie da_chriz - allerdings erst seit kurzer Zeit. Ich habe leider nicht beobachtet, ob es mit Version 13 anfing oder schon mit Version 12. Mein Betriebssystem: Windows XP professional, alle Updates installiert. Auf der Festplatte sind noch einige 100 GB frei.
Damals wie heute habe ich mehrere tausend E-Mails in meinem Posteingang. Jetzt habe ich auf 1115 St reduziert, aber auch nach Neustart will Thunderbird dauernd komprimieren.
Ich habe unter "Extras-Einstellungen - Netzwerk und Speicherplatz" bei "Ordner komprimieren, wenn dies mehr Platz spart als" den Wert auf 100MB heraufgesetzt, aber das hat keinerlei Effekt. Wenn ich ein einfaches Text-E-Mail mit vielleicht 20 Bytes lösche, will Thunderbird bereits komprimieren, obwohl es das gerade vorher bereits getan hat.
Auch ich wäre interessiert, zu erfahren, wer noch betroffen ist und mit welchem Betriebssystem. So könnte man herausfinden, ob es sich um eine Fehlfunktion handelt, die in Ordnung gebracht werden sollte.