Hm... ich fürchte, es ist doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Es sind mittlerweile einige Junk-Mails eingetrudelt, sie werden aber nicht vom Server gelöscht sondern nur in den Papierkorb verschoben. Gibt es eine Möglichkeit, den Mist wirklich zu löschen?
Beiträge von Skynet
-
-
Danke für die Antworten,
dass das Konto mal POP3 war, kann ich nicht ausschließen (ist schon sehr lange her), den Filter meine ich aber erst mit dem IMAP Konto eingerichtet zu haben. Wie auch immer, bin gespannt, ob die immer noch gelöscht werden, aber wenn man mal Spam brauchen würde, kommt nix
Das mit dem Junk markieren ist ja klar (habe ich auch im Filter eingerichtet) ich lasse aber den Spam nicht grundsätzlich löschen. Ab und zu gibt es false positives, daher werden die nur in den Junk Ordner verschoben (was meinen Fritz!FON daran nicht hindert, sie per POP3 heruterzuladen...). Was mir aber der Johnson & Co täglich mehrmals schickt, kann getrost sofort gelöscht werden.
Eine Sache ist mir gerade aufgefallen: es kam mal wieder ein Spam, allerdings direkt in den Spam-Ordner (habe bei 1und1 den Spam-Filter vor einigen Stunden ebenfalls aktiviert). Scheinbar greift in diesem Ordner der Filter nicht automatisch? Mit Filter anwenden auf ... wurde die Nachricht so wie es sein soll erkannt und gelöscht. Allerdings steht dazu nichts im Filter-Protokoll. Ist das ein Bug oder ein Feature?Edit: nach Schließen und erneutem Öffnen des Filter-Dialogs waren die Protokoll-Einträge da.
Viele Grüße,
Stefan -
Hui, das ging aber schnell...
Zitat von "slengfe"ich vermute, dass das etwas mit Deinem IMAP-Konto zu tun hat.
Hm... Ich füge mal einen Auszug aus dem Filter-Protokoll ein:
CodeFilter "Casino Dreck" auf die Nachricht Mark Johnson <no-reply@bas-kappers.nl> - Lassen Sie sich mit diesem Angebot im S.P verwöhnen am 14.08.2012 19:25:20 angewendet Vom POP3-Server gelöscht Filter "Casino Dreck" auf die Nachricht Mark Johnson <no-reply@bas-kappers.nl> - Lassen Sie sich mit diesem Angebot im S.P verwöhnen am 14.08.2012 19:25:20 angewendet gelöscht
Etwas komisch finde ich "Vom POP3-Server gelöscht", es handelt sich dabei definitiv um ein IMAP-Konto. Und die Aktion "vom Server löschen" gab es (war sichtbar, bis ich was anderes ausgewählt habe). Ich habe jedoch die Liste der Aktionen aufgeklappt und dort war diese nicht mehr enthalten. Nun habe ich nur noch die Aktion lösche die Nachricht im Filter statt bisher zwei (löschen und vom Server löschen).
Hintergrund ist, dass ich auf das Mailkonto auch mit einem Fritz!Fon über POP3 zugreife und möchte vermeiden, dass das Telefon für jeden Mist piepst und blinkt. Mal gucken, ob der Spam immer noch restlos verschwindet, muss nicht lange darauf warten...Gruß,
Stefan -
Thunderbird 14.0:
Ubuntu 11.10 x64:
Kontenart IMAP:
Postfachanbieter 1und1, t-online:Hallo,
ich wollte heute einen Filter ergänzen und ist mir dabei aufgefallen, dass es die Aktion "vom Server löschen" nicht mehr gibt. Es gibt nur noch "lösche die Nachricht", was nur bewirkt, dass der Dreck nur in den Papierkorb verschoben, aber nicht gelöscht wird. Warum ist diese Aktion verschwunden? Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder herzuzaubern?
Viel Grüße,
Stefan