Hi,
Ich habe die selben Probleme und eins gelöst
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Versionsupdate
Ich benutze nur noch die PortableThunderbird Version, zusammen mit PortableApps (benütze eine Reihe von PA-Programmen).
PortableApps kann man so einstellen, dass es beim Start auf neue Versionen aller portable Programme im PortableApps Ordner prüft.
Hast Du dann auf zwei Rechner den selben Revision-Stand kannst Du die Prüfung bei beiden ausschalten. Die Thunderbird eigene Updatesuche habe ich auf AUS gestellt.
emails:
IMAP ist von Vorteil, muß aber nicht sein, da meistens kostenpflichtig, außer bei Freenet. Habe einen Mischbetrieb je nach Postfach getrennt. Zu beachten ist - aber das weißt Du ja sicher - daß bei POP3 die Mails auf dem Server belassen werden. Beim löschen immer in den Papierkorb löschen (mit Shift-Entf ist sie nämlich komplett weg)
In den neueren TB-Versionen kann man auch einstellen daß bei IMAP die Mails auf den Rechner kopiert werden. Dann ist eine Ordnerübergreifende Suche möglich. IMAP beherrscht das "gelesen" - Flag: Auf einem PC eine Mail gelesen wird sie auf keinem mehr fett (ungelesen) angezeigt, was Zeit spart-
Vielleicht noch ein Hinweis über den ich letztens einen AHA - Effekt hatte:
Die Mailserver speichern anhänge im 7Bit -Format, weshalb diese immer größer angezeigt werden als sie tatsächlich sind. Abhilfe wird ein neues Verfahren schaffen. SMAP ist aber noch in der experientellen Phase.
Adressen und Termine: Ich weiß noch nicht ob Lightning da funktioniert und ob es sicher genug ist. Es müsste ja irgendwohin zentral speichern.
----------------
Ich hab deswegen meine Gedanken hier in diesem Post angehängt, weil sicher auch andere darüber stolpern werden und mit dem Vorpost nicht zufrieden sind.
Gruß
ErrorFinder