1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. allblue

Beiträge von allblue

• prefs.js: ID:1 und Full Path sind nicht gleich

• allblue
    • 4. August 2009 um 19:06

Willkommen hier,

leider kapiere ich nicht ganz dein Problem, zumal ich MailStore nicht nutze (wozu auch ;)).

id1, id2 usw.bezeichnen in der prefs.js bei Thunderbird die verschiedenen Identitäten. Genau id1 gibt es aber nicht.Die Nummer 1 ist dem Lokalen Ordner zugeordnet, da gibt es keine Identität.

Dein Programm kommt evtl. mit den geäanderten Pfaden nicht mehr zurecht - das wäre aber kein Problem für TB, sondern etwas, was du in MailStore ändern müsstet (?).

• ein Adressbuch für mehrere TBs

• allblue
    • 4. August 2009 um 18:51

Hallo hier,

das ist nicht mal eben so machbar. Jedoch muss ich fragen angesichts:

Zitat von "Uwe TH"

Ich habe mehrere eMail-Accounts und nutze für jeden Account TB port. Vers 2.0.0.22 unter Win XP prof SP2.
    heisst, bei 5 Accounts = 5x TB portable in einer partition.
    ...
    der PC wird allein genutzt und TB kann auch nur einmal ausgeführt werden.

Was soll das alles?

Wozu nutzt du 5-mal TB Portable? Du machst doch alles viel komplizierter ohne einen Vorteil davon zu haben? :nixweiss:

• Erweiterung für Fußnoten gesucht

• allblue
    • 4. August 2009 um 18:06

Kann ich verstehen. :)

Ich löse das von dir genannte Problem in Textmails durch meine Formulierungen und habe dann halt lange Links drin.

Beispiel:

Hallo, bitte lies dir mal die neueste Meldung durch, du findest sie in folgendem Link:
    http://blablablablablablablablablabla

• Erweiterung für Fußnoten gesucht

• allblue
    • 4. August 2009 um 15:13

Hallo, sowas kenne ich nicht automatisiert..

Wenn du allerdings eine HTML-Mail schreibst, kannst du ja die Linkadresse hinter deinen gewünschten Linktext verknüpfen (wie du es auch in deinem Beitrag oben gemacht hast) - und bist so die lange Adresse los.

Für Textmails leider keine Idee.

• URLs im Hintergrund öffnen [Erledigt]

• allblue
    • 4. August 2009 um 11:15

Hallo,

das ist nichts, was Thunderbird selbst beeinflussen kann, sondern es hängt von Betriebssystem und Browser ab.

Solltest du Firefox benutzen, so kann man dort einstellen, dass Links, die ein neues Fenster erzwingen, in einem neuen Tab geöffnet werden. Sollte das nicht klappen, kann man mit der Erweiterung Tab Mix Plus noch einstellen, dass ebenso mit Links aus externen Anwendungen (wie z.B. Thunderbird) umgegangen wird.

So klappt das bei mir, die Links aus Thunderbird werden im Hintergrund in neuen Tabs (im zuletzt aktiven Fenster von Firefox) geöffnet. Voraussetzung ist, dass Firefox bereits läuft, sonst wird beim Öffnen natürlich Firefox in den Vordergrund geholt.

• Import

• allblue
    • 4. August 2009 um 11:08

Hallo hier!

Zitat von "Dr. Uwe Genz"

Dazu habe ich mir das "Importexporttool" von "erweiterungen.de" heruntergeladen.

Und auch in Thunderbird installiert?

Zitat

Wenn ich es nun öffne springt der Rechner ins Thunderbird-Programm und das wars.

Wenn du "was" öffnest?

Ich habe das Problem noch nicht genau verstanden. Zudem: Was genau hast du vor? Wo kommt die betreffende E-Mail her, wo befindet sie sich?

• Grafiken anzeigen

• allblue
    • 3. August 2009 um 19:40

Ups, sorry - verlesen.

In meiner Antwort ging es externe Grafiken.

Bei eingebundenen Grafiken wirst du nicht gefragt, sie werden angezeigt - wenn du als Ansicht > Nachrichtentext > Original HTML aktiviert hast.

Werden sie nicht angezeigt, hat der Absender womöglich was falsch gemacht und die Grafiken nicht richtig eingebunden. Klassisch ist bei sowas die Verknüpfung zur Grafik, die auf der heimischen Festplatte liegt...

• Benachrichtigung über neue E-Mails außerhalb von Tb [erl.]

• allblue
    • 3. August 2009 um 18:18

Sorry, das ist in fast allen Fällen sinnlos. Wozu zwei Programme laufen lassen, um mit Mails umzugehen? Und wenn du mit dem einen Proggi fertig bist, dann nochmal zu Thunderbird wechseln?

Thunderbird kann das alles selbst, am besten wie von mrb beschrieben minimiert im Infobereich bei Windows. Ich kenne eigentlich keinen mehr, der einen so extrem kleinen Arbeitsspeicher hätte, dass man merken würde, dass TB im HIntergund läuft ;).

• Grafiken anzeigen

• allblue
    • 3. August 2009 um 18:15

Hallo,

da steht doch immer rechts über dem Kopf der Mail der Button "Grafiken laden".

• neues Adressbuch [Erledigt]

• allblue
    • 3. August 2009 um 16:23

Wegen Nullquote: Wenn man sich auf den Beitrag vorher bezieht und es inhaltlich auch klar ist, worauf man sich bezieht, braucht man kein Zitat.

• Thundersave 0.9.1

• allblue
    • 3. August 2009 um 15:26

Hallo (wir begrüßen uns hier),

am besten frag mal beim Autor caschy nach - wirst du über seinen Blog erreichen:
    http://stadt-bremerhaven.de/

• Zeilenumbrüche in Zitaten

• allblue
    • 3. August 2009 um 15:22

Auch noch was Senf von mir dazu ...

Zitat von "mtemp"

Manchaml antworte ich auf eine Mail, in dem ich -- statt in einem zusammenhängenden Fließtext -- diese Mail "zerpflücke" und direkt unter den relevanten Zitatabschnitten antworte.

Üblich so. Dieser Teil macht ja kein Problem und TB macht da ja richtigerweise kein Zitatzeichen.

Zitat

Wenn ich nun, wie im Screenshot zu sehen, nach einem Satzende, inmitten einer Zeile, antworten möchte und einen Absatz einfüge, (...)

Nur an dieser Stelle kommt es ja zu deinem Problem - mir übrigens noch nie aufgefallen vorher, anscheinend zerpflücke ich nicht mitten in Zeilen, um den Rest der Zeile auch noch zu zitieren. Ich persönlich benötige da kein vorher nicht dagewesenes und neu eingefügtes Zitatzeichen, aber da ist ja jeder anders ... ;). Stören würde mich, dass auch mit Zitatzeichen der Zeilenumbruch nicht mehr sauber aussieht.

Zitat

PPPS: Ach, vielleicht schieße ich mit Spatzen auf Kanonen oder so ähnlich...

Könnte sein .. ;)

Noch was inhaltliches:

Antwortest du mit HTML, verhält sich Thunderbird übrigens in der Weise so wie du möchtest, schiebt aber unter dem Zitat noch Platz ein:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber schon der Zeilenumbruch nach nur einem Wort gefällt mir nicht, daher mache ich das sowieso nicht ;)

• E-Mail Empfangszeit und Absendezeit anzeigen?

• allblue
    • 3. August 2009 um 14:54

Hallo,

zur Anzeige der Ankunftszeit weiß ich leider nichts, aber man kann nach der Eingangsreihenfolge im Ordner sortieren lassen, dazu rechts oben bei den Spaltenüberschriften auf das Icon klicken und "Eingangsreihenfolge" aktivieren, dann die neue Spalte anklicken, damit danach sortiert wird. (Die Zahlen stellen den "Ort" in der Mailboxdatei dar, das ist kein Zeitstempel o.ä.)

• allblue
    • 3. August 2009 um 12:24
    Zitat von "Janny"

[Muss ich alle Adressen per Hand neu eintragen :rolleyes: oder wo habt Ihr die Verschieben-Werkzeuge versteckt :evil:

Mein Verschiebwerkzeug liegt neben der Tastatur und heißt "Maus". ;)

Einfach einen Kontakt markieren und links ins gewünschte Adressbuch ziehen. Wenn du dabei die Strg-Taste gedrückt hältst, wird kopiert statt verschoben.

• Mehrere Mails als 1 Mail weiterleiten o. zusammenfassen[erl]

• allblue
    • 2. August 2009 um 18:32

Wobei ich das Thema nicht gerade als erledigt sehe ;).

Offtopic: Hi mrb wieder! :)

• Imap Abruf Alternative [erledigt]

• allblue
    • 2. August 2009 um 13:22

Hallo,

hilft vielleicht der 5. Eintrag auf dieser Liste ein wenig in deine Richtung? (ist nicht ganz das, was du willst)?

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Konfig-Ti…lle_Anpassungen

Zudem: Unterstützt Strato "IMAP idle" (ich meine ja, bin aber nicht sicher)? Wenn ja, im Konto bei TB aktivieren.

• IMAP zurück zu POP3?

• allblue
    • 2. August 2009 um 13:18

Hallo,

zunächst würde ich in den Eigenschaften der IMAP-E-Mail-Ordner sicherstellen, dass alle Ordner "offline" verfügbar sind und alle Mails lokal heruntergeladen sind.

Danach ein neues Pop-Konto einrichten OHNE dass IMAP-Konto anzutasten. Nach EInrichtung kannst du die Mails innerhalb Thunderbird markieren und vom IMAP-Ordner in einen POP-Ordner kopieren.

Wenn alles geklappt hat, dann kannst du später das IMAP-Konto löschen.

Übrigens: Mit einer Sicherheitskopie deines Profilordners bist du immer auf der sicheren Seite.

• Mehrere Mails als 1 Mail weiterleiten o. zusammenfassen[erl]

• allblue
    • 2. August 2009 um 13:15

Hallo hier,

Thunderbird kann das von sich aus nicht - zudem kenne ich keine Erweiterung, die deinen (anscheinend seltenen) Wunsch erfüllt.

Prinzipiell stehe zwar alle Mails eines Ordners in einer einzigen Textdatei/Mbox-Datei (kannst du dir ja mal ansehen), aber für dein Vorhaben wohl dennoch unpraktisch.

https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme

• Mehrfaches Abrufen vom e-mails

• allblue
    • 2. August 2009 um 13:05

Hallo (wir begrüßen uns hier),

trotz der Einstellung "auf dem Server belassen" sollte das nicht passieren. Leider gibst du dein Betriebsystem sowie den Mailprovider nicht an.

Evtl. klappt folgendes: Nach Beenden von TB im Profilordner im gewünschten Ordner unter "Mail" die Datei "popstate.dat" löschen. Danach werden nochmals alle Mails abgerufen, danach sollte aber Schluss sein.

Zitat

(..) da ich von verschiedenen PC's die auf die mails zugreifen möchte.

Da wählst du evtl. sowieso eine falsche Strategie, lies mal:

http://www.schieb.de/675602/e-mails…imap-statt-pop3

• allblue
    • 2. August 2009 um 12:58

Willkommen hier,

klicke auf "Adressbuch" in der Symbolleiste.

In diesem Fenster kannst du dann unter Menü Datei > Neu ... ein neues Adressbuch anlegen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™