Verschwundener Termin: nein, auch nicht als Aufgabe und nicht über Suchen.
Habe den Termin, weil für mich wichtig neu angelegt, da von da aus (Arzttermin) das Ergenis einer Untesuchung bestimmt ist.
Verschwundener Termin: nein, auch nicht als Aufgabe und nicht über Suchen.
Habe den Termin, weil für mich wichtig neu angelegt, da von da aus (Arzttermin) das Ergenis einer Untesuchung bestimmt ist.
TB 115.4.1 (64-Bit), keine externen Kalender
Debian 11.8
pop
Hallo in die Runde.
Ich vermisse einen Termin, den ich in meinem lokalen TB angelegt hatte, ihn aber nicht mehr finden kann. Möglicherweise habe ich aus Versehen nach eine Änderung statt speichern löschen ausgewählt?
Meine Frage; Gibt es so etwas wie einen Papierkorb für Termine? Wenn nein, kann man einen anlegen?
Bei dem verschwundenen Termin hatte ich eine Ändrung vorgenommen, aber war etwas »neben der Kappe« wegen Grippe.
Ein Backup gibt es nicht, hätte auch wohl alle 3 Tage angefertigt werden müssen. Ein Gesamt-Backup halte ich für problematisch wegen der Größe und Übersichtlichkeit. Sinnvoll wäre bestenfalls eine Sicherung der einzelnen Kalender, wobei sich die Frage stellt, wie man einen Verlauf realisieren kann.
Hat jemand Vorschläge?
Günter
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Ich suche eine Möglichkeit, meine Kalender unter ihrem Namen automatisch zu speichern, ähnlich wie der Firefox mit den Lesezeichen macht. Gibt es so etwas?
Edit: Ich habe deinen 2. identischen Beitrag zu diesem Thema gelöscht. graba, Gl.-Mod.
Hallo Konrad,
Zitat von "kekonrad"Hallo,
Habe heute wieder updates (ubuntu 12.04 Unity 2 D) bekommen.
[...] heute nun wieder die Meldung Deutsch (DE) Language Pack is incompatible with Thunderbird 17.0.
ich habe vorhin auf meinem Rechner mit
cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=12.04
DISTRIB_CODENAME=precise
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 12.04.1 LTS"
die Änderungen eingespielt. Dabei wurde von TB 16.0.2 auf 17.0 aktualisiert.
In beiden Versionen habe ich sowohl deutsche Menüs wie deutsche Rechtschreibung.
Allerdings benutze ich nicht Unity, sondern Xfce-Desktop ... ob es daran liegt?
MfG Günter
Hallo Susanne, hallo muzel.
Vielen Dank für Eure Hilfe ... es hat letztendlich geklappt!
Wie markiere ich meine Frage/Beitrag als gelöst?
Lösung:
Da die Installation über Synaptic nichts bewirkte, habe ich die Installation über die interne Funktion (Add-Ons verwalten) des TB durchgeführt ... und siehe da, es funktionierte!
Sicherheithalber habe ich vorher auch die Dateien "de.jar" und "de.manifest" im Verzeichnis gelöscht.
Nun habe ich auch den 5. Eintrag "Sprachen"
Susanne:
ich habe mich mal zu "ESR" schlau gemacht (danke für den Link) und denke, das wäre was für mich. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich das einrichte?
Vermutlich ein entsprechender Eintrag in /etc/apt/ ?
Kannst Du den mal bitte nennen?
Nochmal Danke an Euch Beide
Günter
hallo muzel,
Zitat von "muzel"Ich hab die 15.01, wie man auch auf dem Bild sieht (ich habe es mal ausgetauscht gegen die englischsprachige Version, also deaktiviertem Sprachpaket).
konnte ich zwar nicht sehen, ist aber egal.
Zitat von "muzel"Vermutlich suchst du in der Kategorie Addons, du mußt aber links unten "Languages" anklicken.
diesen Punkt gibt es bei mir nicht, ich habe nur die ersten 4!
Zitat von "muzel"Falls da nichts zu finden ist, über die Paketverwaltung thunderbird-locale-de nochmal installieren.
Die thunderbird-locale-de ist installiert!
Aber wenn ich in dem Verzeichnis "/usr/lib/thunderbird/" nachschlage, finde ich keine Add-Ons ... ist das bei Dir auch so?
Gruß Günter
Hallo Susanne,
Danke für Deine Antwort
Zitat von "SusiTux"vorweg, mir ist nicht ganz klar, warum der Update über Synaptic bei Dir nicht funktioniert.
er funktioniert ja, aber installiert mit konstanter Bosheit immer wieder die englischen Menüs!
Dieses Fehlverhalten ist - glaube ich - erst mit TB 10.x oder so aufgetreten. Früher konnte man das reparieren, indem man die Dateien "de.jar" und "de.manifest" in das Verzeichnis "/usr/lib/thunderbird/chrome/" kopiert hatte. Das war zwar auch eine Krücke, aber die hat funktioniert!
Zitat von "SusiTux"Da ich die ESR verwende
was ist das?
Zitat von "SusiTux"Außerdem pflege ich eh ein Misstrauen gegenüber Automatismen.
ich denke, das sollte ich mir auch angewöhnen!
Zitat von "SusiTux"Bevor es die ESR-Versionen gab, habe ich den Thunderbird aber ebenfalls über die Synaptic-Paketverwaltung automatisch aktualisieren lassen. (Was für ein Vertrauen zu Mozilla ;)) Das hat stets problemlos funktioniert.
ja, bei mir auch ... aber ab einer früheren Version, die genaue weiß ich nicht mehr, mußte ich zu o.g. Trick greifen!
Zitat von "SusiTux"Aus welcher Quelle beziehst Du den TB?
gute Frage. Ich finde den TB in Synaptic ... Details: unklar ... im Dialog von Synaptic kann ich nichts spezifisches erkennen, außer "Betreuer Ubuntu Mozilla Team <ubuntu-mozillateam@lists.ubuntu.com>"
Zitat von "SusiTux"
wie man damit umgeht, ist mir nicht klar
Zitat von "SusiTux"Neben dem TB selbst benötigst Du zusätzlich das Sprachpaket "thunderbird.locale-de" und ggf. "thunderbird-globalemenu" für die Einbindung in Unity. Wenn diese Pakete einmal richtig installiert sind, sollten sie auch beim Update berücksichtigt werden.
die "locale-de" ist installiert, aber nicht das "globalmenu" ... mit der Unity-Oberfläche kam ich nicht klar und habe deshalb zurück geschaltet auf "Gnome Classic" ...
Aber möglicherweise liegt in diesem Umstand der Hund begraben! Einige Sachen haben seitdem nicht richtig funktioniert, was mich aber nicht so sehr störte.
Zitat von "SusiTux"Was meinst Du mit
Betrifft das vielleicht eben das Sprachpaket, d.h. hast Du vielleicht noch ein Sprachpaket installiert, das nicht zu der installierten Version des TB passt?
nein, ich habe lediglich den Punkt "vollständige Entfernung" nicht ausgeführt, da ich befürchte, meine Nachrichten zu verlieren!
Zitat von "SusiTux"P.S.: Der Support für natty läuft im Oktober aus. Precise ist verfügbar und wird bis 2017 unterstützt.
ich hatte leichtsinnigerweise von 10.04 LTS ein Upgrade gemacht. Das sollte ja bis 2015 supportet werden. Womöglich gehe ich zurück auf diese Version?
Die 12.04 LTS habe ich auf einem anderen Rechner installiert, bin damit aber überhaupt nicht zufrieden ... und fast jeden 2. Tag gibt es Updates ... ist wohl mit der heißen Nadel gestrickt?
Das erinnert mich an die "Bananen-SW 'Windows'" == "reift beim Kunden"
Ich habe überhaupt den Eindruck, daß einige Programmierer bei Ubuntu den Mist von MS übernehmen: so z.B. die unbedingte Beachtung der Erweiterung!
Früher konnte ich eine Datei Bild.txt problemlos mit einer Bildbearbeitung laden/anzeigen, weil es auch eine Bild-Datei war ... mitlerweile geht das meistens nicht mehr! Dabei stehen die Informationen über die Datei immer noch in den ersten 1024 Bytes der Datei. Wenn ich mir unsicher bin, lade ich die Datei im vim und sehe nach.
Gruß Günter
Hallo muzel,
Danke für den Screen-Shot, aber ich finde auch mit "DEUTSCH" nichts!
Hast Du auch TB 15.0.1?
Möglicherweise erhält man einen brauchbaren Link, wenn man auf "mehr" klickt? Kann ich aber nicht, da ich dieses Bild nicht bekomme.
Gruß Günter
Zitat von "muzel"Hier:
Gruß, muzel
Hallo muzel,
Danke für die schnelle Antwort.
Zitat von "muzel"Moin Günter,
[...] liegt es daran, daß nach jedem TB-Update das Spachpaket deaktiviert ist - da (Extras / Addons /Sprachen, bzw. die entsprechenden Menüs auf Englisch) hast du aber sicher nachgesehen?
bisher noch nicht, habe das aber gerade probiert:
Allerdings lauten die Menü-Punkte in der englischen Oberfläche anders:
File, Edit, ... Tool, Help
Unter 'Edit' gibt es ja - wie erwartet - den Punkt 'Preferences' (=Einstellungen), aber da gibt es nichts zur Menüsprache.
Unter 'Tools' gibt es 'add-ons', aber kein Eintrag, wie von Dir zitiert; die Suche in den Add-Ons nach "german" findet nichts und "language" gibt es viel, aber auch nichts für die Menü-Sprache!
Hast Du noch andere Tipps?
Thunderbird-Version: 15.0.1
Betriebssystem + Version: Ubuntu 11.04 (natty)
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): unwichtig
Hallo,
ich kämpfe damit, daß mir immer wieder durch das Update in Ubuntu (synaptic) die englische Menü-Oberfläche installiert wird.
Weder in den FAQ noch in den installierten Menüs kann ich da was ändern! Früher ging zumindest das Einfügen spezieller Dateien (unter Chrome?).
Auch die Suche nach einer Sprach-Einstellung im Datei-Baum von Ubuntu war nicht erfolgreich!
Ich habe mir bisher so geholfen, daß ich einfach die deutsche Version darüber installiert hatte, aber das ist auf Dauer nervig!
Weiß jemand, ob und wo man da was drehen kann?
Auch die globale Sprach-Einstellung für Programme (Deutsch) war nicht zielführend. Selbst die De-Installation (allerdings nicht vollständig) und anschließende Neu-Installation (aber ohne vorherigen Neustart des Systems) wirkte nicht! Obwohl ich das deutsche Sprachpaket bei der Installation angekreuzt habe (und Abwahl von Englisch).
MfG Günter