Beiträge von erdfuchs
-
-
-
Ich habe keine Ahnung, was da bei dir verwurschtelt ist. Ich denke, es ist etwas in Windows. Um den Thunderbird auszuschließen, erstelle testweise ein neues, leeres Profil. Starte den Thunderbird mit diesem Profil, beende ihn und starte erneut mit diesem Porfil.
Bei neuem Profil erscheint das Pop-Up nicht! D.h. irgendetwas ist mit meinem Profil kaputt...? Gibt es da Stellschrauben bzw. kann man die E-Mails, RSS-Feeds und Einstellungen evtl. in ein neues Profil überführen?
-
Susi to visit Danke für den Vorschlag! Das habe ich gerade ausprobiert - leider auch ohne positiven Effekt...
-
-
Hallo Bastler, vielen Dank für den Tipp!
Allerdings geht es bei mir nicht um die "Senden an"-Funktion, das Pop-Up erscheint, wenn ich Thunderbird auf dem "normalen" Weg starte:
ZitatIch habe das Problem seit neustem (ca. ein paar Monate) auch:
- Im Windows Explorer "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird" aufrufen
- Doppelclick auf "thunderbird.exe"
Dann erscheint die zuvor genannte Meldung.
(oder missverstehe ich den Tipp, und das Vorgehen könnte auch hierfür helfen?)
-
discover scheint nicht dasselbe Problem gehabt zu haben wie ich. Dennoch habe ich den Tipp hier im Thread druchgeführt und Thunderbird erneut drüber installiert. Leider hat es nicht geholfen. Deinstallieren und erneutes installieren hat auch nicht geholfen.
sodeldu scheint dasselbe Problem zu haben wie ich. Konntest du es lösen? Das geht für mich aus dem Verlauf nicht so ganz hervor.
Hat noch jemand anderes eine Idee was ich probieren könnte? Es ist schon ein bisschen nervig, immer dieses Pop-Up beim Start von Thunderbird mit "Ok" bestätigen zu müssen... vielen Dank!
-
Ja, ganz sicher!
ZitatBeim direkten Start des Mailprogramms würde ich eine solche Meldung nicht erwarten.
Genau, ich auch nicht...Deswegen hatte ich auch folgendes geschrieben:
ZitatWobei das [das Problem] ja augenscheinlich nichts mit "Standard-App" zu tun hat - ich starte ja explizit Thundrbird.
Hm ja, ich verstehe, dass ein extra Thread besser wäre - soll ich einen aufmachen?
-
Thunderbird 91.5.1 (32 Bit), Windows 10, IMAP, Freenet, Keine Virensoftware, Standard Windows-Firefall
Hallo,
seit dem Update auf 91.5.1. wird die Desktop-E-Mail-Benachrichtung abgeschnitten dargestellt (siehe Anhang).
Ist das so gewollt?
Viele Grüße und Danke!
-
-
-
Ich habe das Problem seit neustem (ca. ein paar Monate) auch:
- Im Windows Explorer "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird" aufrufen
- Doppelclick auf "thunderbird.exe"
Dann erscheint die zuvor genannte Meldung.
Ich nutze Windows 10 und Thunderbird 91.5.1 (32-Bit).
Unter "Windows 10 -> Einstellungen -> Standard-Apps" ist Thunderbird ausgewählt. Unter "Thunderbird -> Allgemein -> Systemintegration -> Jetzt prüfen" ebenfalls. Wobei das ja augenscheinlich nichts mit "Standard-App" zu tun hat - ich starte ja explizit Thundrbird.
Hat jemand Idee bzw. das Problem für sich gelöst bekommen?
-
-
Ich habe mich weniger auf Davx5-App bezogen als auf die Kontakte-App von Google. Diese muss doch im Endeffekt die Kontakte (ggf. in Gruppen) anzeigen. Vielleicht unterstützt diese ja auch nicht das Gruppen-Feature von CardDAV.
Aber ich guck nachher mal in den Datenstrom rein, evtl verstecken sich die Gruppen ja doch irgendwo.
Vielen Dank!
-
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Auf meinem Smartphone nutze ich die "Kontakte"-App von Google (die ich via Davx5-App mit meinem Posteo-Adressbuch verknüft habe). Da sehe ich auch nur alle Kontkate untereinander, aber ich weiß auch nicht, ob diese App überhaupt darauf ausgelegt ist, die Kontakte nach Gruppen aufgeschlüsselt anzuzeigen...
-
Ich verstehe nicht so ganz - was hat denn NextCloud damit zu tun? Ich verwende doch gar kein NextCloud.
Auf Posteo im Browser werde mir die Gruppen angezeigt; mein Problem ist, dass die Gruppen nicht im Adressbuch von Thunderbird als Unterlisten vom Posteo-Adressbuch angezeigt werden.
Edit: Ich habe den CategoryManager gerade installiert, neu gestartet und manuell mit TbSync synchronisiert. In Thunderbird werden mir nach wie vor keine Gruppen / Unterlisten vom Posteo-Adressbuch angezeigt.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.9.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10, Version 10.0.19042 Build 19042
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo
- TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: Provider:1.24, TbSync: 2.21
- Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10-Firewall
In Posteo habe ich unter meinem "Adressbuch" verschiedene Gruppen (Familie, Freunde, ...) eingerichtet. In TbSync habe ich unter "Kontoeinstellungen" -> "Optionen" -> "Kontakt Optionen" den Haken bei "Kontaktgruppen als Thunderbird-Listen" gesetzt.
Dennoch wird mir nach erfolgter manueller Synchronisation unter "Adressbuch" -> "Alle Adressbücher" nur "Posteo (default addressbook)" angezeigt - und zwar ohne "Listen" für die einzelnen "Gruppen", die es bei Posteo im Web-Interface gibt.
Funktioniert dieses Feature für jemanden von Euch mit Posteo?
Hat jemand eine Idee, was schief laufen könnte / was ich falsch gemacht haben könnte?
Viele Grüße
erdfuchs
-
Hallo Mapenzi,
danke für den Hinweis!
Hast du eventuell einen Link zu einer Dokumentation, wo beschrieben ist, wie das folgende geht?:
den Ordner "Anderes" als Wurzelordner des Kontos erstellen
Ist damit gemeint, dass ich unter - x@y.de einfach einen Ordner "Anderes" anlege?
, in diesem die Ordner Gesendet, Entwürfe, Archiv (falls gewünscht) und Vorlagen einrichten.
Wie richte ich diese denn dort (unter "Anderes") ein? Sie einfach dorthin verschieben funktioniert nicht, so wie ich das sehe.
Vielen Dank für die Hilfe!
Erdfuchs
-
Da bisher noch kein nähere inhaltliche Antwort kam, würde ich den Thread gerne noch einmal hochholen - hat jemand eventuell eine Idee?
-
Da bisher noch kein Antwort kam, würde ich den Thread gerne noch einmal hochholen - hat jemand eventuell eine Idee?