Das ist sehr bedauerlich für Dich aber wie heisst es so schön:
"allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
Ich bin dem Entwickler jedenfalls dankbar dafür, dass er sich die Zeit zur Anpassung genommen hat.
Ärgerlich nur, dass Du Dich extra heute hier anmelden musstest weil dass
Add-on Deine Erwartungen nicht erfüllt und Deinen Anforderungen nicht entspricht. Sicherlich mehr Zeitaufwand als das Add-on einfach wieder zu deinstallieren, da es Dir ja doch überhaupt nicht gefällt.
Beiträge von Jurawakon
-
-
Vielen Dank an den Entwickler für die Anpassung dieses für mich sehr wichtigen und hervorragenden Add-ons auf TB 68.+ welches man, bereits jetzt unter dem nachfolgenden Direktlink manuell herunterladen kann : https://lab5.ch/colored-folders.html
-
Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)Kontenart : IMAPPostfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor
Add-on : Farbige Ordner - Colored FoldersHabe vorhin den Entwickler angeschrieben und nachgefragt, ob eine Anpassung des Add-on auf die TB Version 68.3.1 überhaupt vorgesehen sei und falls ja, ob absehbar ist wann diese ca. verfügbar sein könnte.
Die Antwort auf meine per E-Mail gestellte Anfrage erhielt ich erfreulicherweise bereits 15 Minuten später.
Das angepasste Add-on wird laut Entwickler noch in diesem Jahr erscheinen.
Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht zum Ende des Jahres.
MfG
-
Danke für Deinen Hinweis
Ich werde den Entwickler des add-on direkt anschreiben.
MfG
-
Dank Dir, für den Hinweis auf den Thread den ich zwar vorher schon einmal angelesen hatte jetzt aufgrund Deiner Mitteilung aber nochmal dezidiert durchgelesen habe.
Durch einige Querverlinkungen bin ich auf den Hinweis gestossen, das man die Schriftgrößen in den verschiedensten Bereichen der Oberfläche direkt über die userChrome.css anpassen (vergrössern) kann, was ich bisher über das add-on Theme Font & Size Changer
realisiert hatte.
Nach allerlei probieren habe ich es gerade geschafft die für meine Augen notwendigen Größenanpassungen vornehmen, somit war Dein Hinweis äußerst hilfreich.
Was die für Anfang Oktober avisierte Anpassung des Add-On Farbige Ordner - Colored Folders angeht, werde ich mich in Geduld üben und darauf hoffen, dass der Entwickler das Add-On tatsächlich anpasst/weiterentwickelt.
Kann man denn nirgendwo nachschauen ob bereits Aktualisierungen von Add-ons zur Überprüfung oder Freigabe an das Thunderbird team gesendet wurden.
MfG -
- Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
- Kontenart : IMAP
- Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor
Hallo zusammen
Ich wende mich heute mit folgendem Anliegen an Euch.
Seit dem Update auf die Version 68.0 funktionieren (aus den bekannten Gründen) die meisten Add-ons nicht mehr.
Auf diese Problematik wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung.
Einige der von mir genutzten Addons wurden zwischenzeitlich erfreulicherweise angepasst.
Die zwei nachfolgenden Addons sind bisher nicht angepasst worden:
Farbige Ordner - Colored Folders
Theme Font & Size Changer
Meine Fragen an die Spezialisten hier lauten:
1. Ist Euch bekannt ob, bzw. welche dieser Addons angepasst werden?2. Falls ja, gibt es Informationen über den aktuellen Stand der Bemühungen?
3. Kann man irgendwo nachschauen, ob bereits Aktualisierungen an das Thunderbird-Add-On-Überprüfungsteam gesendet wurden.Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen und Fragen stets funktionierende Lösungshilfen und Antworten erhielt, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall mehr wissen als ich
Im Voraus danke für Eure Hilfe
Jurawakon
- Thunderbird-Version: 68.3.1 (32 Bit)
-
Danke für Eure Hinweise
Duplicate Contact Manager läuft bereits
Color Folders > hier dauert es wohl noch ein wenig bis der Entwickler das Addon angepasst hatMfG
Jurawakon -
- Thunderbird-Version: 68.2.1
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
- Kontenart : IMAP
- Postfachanbieter : Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor
Hallo zusammen
Nach dem vorgestern von mir durchgeführten Update auf die Version 68.2.1 funktionieren die meisten Add-ons und mein Theme nicht mehr.
Darauf wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung. Erstaunlich war für mich eher die Vielzahl der nicht mehr kompatiblen Add-ons
Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Lösungen die mir zumindest einen Teil, der von mir bisher ständig verwendeten Add-ons ersetzen können.
Kann mir jemand von Euch diesbezüglich Tipps bzw. den entsprechenden Link zum Download geben:
Addons:
Color Folders
Duplicate Contact Manager
Get alle Mail Button
Mark all Read Button Postbox
Zoom Button
Theme:
Walnut 2 for ThunderbirdDa ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen stets funktionierende Lösungshilfen angeboten bekam, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall weiterhelfen können.
Jurawakon
- Thunderbird-Version: 68.2.1
-
Für die beiden anderen Add-ons die auch nach der Abschaltung der Erweiterungssperre nicht funktionierten;
Color Folders
Manually sort Folders
habe ich dann auf Englischsprachigen Webseiten entsprechend überarbeitete Add-ons gefunden.
Nach deren Installation klappten auch diese von mir sehr häufig verwendeten wieder.Bitte die Links posten.
Gruß
udein
Hallo udein
Für Manually Sort Folders hat Thunder ja bereits die Lösung geliefert.
Ich hatte das kompatible Add-on hier heruntergeladen :
https://github.com/Ximi1970/Manua…/tag/v1.2.0pre3
dort mit der rechten Maustaste auf manually_sort_folders-1.2.0pre3.xpi
speichern unter in einem zuvor angelegten Ordnerdanach unter
EXTRAS/
Add-ons /
Erweiterungen /
Add-on aus Datei installieren
die Datei manually_sort_folders-1.2.0pre3.xpi installiertFür Colour Folders habe ich hier:
https://www.dropbox.com/s/xz5ppclsbl8k…rs-2.1.zip?dl=0
die ZIp Datei mit - direkter Download - heruntergeladen
danach in einem Ordner ausgepacktund dann über
EXTRAS/
Add-ons /
Erweiterungen /
Add-on aus Datei installierendie Datei color_folders-2.1.xpi installiert
Nach jeder Installation ein Neustart von TB und beide Add-ons funktionieren wieder
Gruss Jurawakon -
Aber scheinbar lassen sich eine ganze Reihe eigentlich nicht kompatibler Addons trotzdem verwenden.
Freunde, das ist nicht Anwenderfreundlich
Hallo Bernhard12
Unter Extras, Add-ons, Erweiterungen werden die installierten Add-ons aufgelistet.
Nach dem Update auf Version 60.3.0 waren bei mir, 8 der 12 von mir genutzten Add-ons als inkompatibel deaktiviert.
Nach der von mir vorgenommenen Abschaltung der Erweiterungssperre wurden diese 8 Add-ons dann wieder als aktiv angezeigt.
De facto funktionierten jedoch nur 6 von 8 .
Wie die Abschaltung der Erweiterungssperre unter dem Sicherheitsaspekt einzustufen ist kann ich nicht einschätzen, dazu fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen.
Ich denke hier muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er diesbezüglich beschreitet.
Ich habe mich dazu entschlossen vorerst diese Option zu ziehen in der Hoffnung, dass einige der von mir genutzten Add-ons irgendwann vielleicht angepasst werden, wobei ich befürchte, dass dieses nur in wenigen Fällen geschehen wird. Dieselbe Problematik kennt man von der Umstellung bei Firefox, dort wurden die meisten der inkompatiblen Add-ons wurden nicht mehr angepasst.
Für die beiden anderen Add-ons die auch nach der Abschaltung der Erweiterungssperre nicht funktionierten;Color Folders
Manually sort Folders
habe ich dann auf Englischsprachigen Webseiten entsprechend überarbeitete Add-ons gefunden.
Nach deren Installation klappten auch diese von mir sehr häufig verwendeten wieder.
Sollten wider Erwarten zu einem späteren Zeitpunkt doch noch die Add-ons überarbeitet werden, dann werde ich die Erweiterungssperre wieder aktivieren.
MfG -
Thunderbird-Version: 60.3.0
Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor
Hallo zusammen
Nach einigen Tagen intensiver Recherche sowie mit Hilfe eines Bekannten ist es mir gelungen, die von mir ständig verwendeten, nachfolgend aufgeführten Addons, die seit dem Update auf TB 60.3.0 nicht mehr kompatibel waren, wieder zu aktivieren.
Meine obige Anfrage ist somit gegenstandlos geworden.Color Folders
Manually sort Folders
Get alle Mail Button
Zoom ButtonJurawakon
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.0
Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver, Unitymedia, ArcorHallo zusammen
Nach dem gestern von mir durchgeführten Update auf die Version 60.3.0 funktionieren reichlich Add-ons nicht mehr.
Darauf wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung. Erstaunlich war für mich eher die Vielzahl der nicht kompatiblen Add-ons
Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Lösungen die mir zumindest einen Teil, der von mir bisher ständig verwendeten Add-ons ersetzen können.
Kann mir jemand von Euch diesbezüglich Tipps geben:Color Folders
Manually sort Folders
Get alle Mail Button
Zoom ButtonDa ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen stets funktionierende Lösungshilfen angeboten bekam, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall weiterhelfen können.
Jurawakon
-
Zum Beispiel, indem Du diese Kontakte in einem eigenen Adressbuch speicherst.
Genau so verfahre ich seit jeher
Ich führe einige selbsterstellte Adressbücher und lasse alles was neu hinzukommt automatisch in den Systemordner "Persönliches Adressbuch" ablegen.@MarcSenn es ging mir nicht um das Löschen von Mailadressen sondern explizit um das Löschen bzw. nicht anzeigen des Ordners gesammelte Adressen.
Bei mehr als 7000 Adresskontakten muss man sich etwas einfallen lassen um den Überblick zu behalten und schnell zugreifen zu können. -
die diesem AB entsprechende Datei "history.mab" ist aber weiterhin im Profilorder von TB vorhanden. Man kann das "Ausblenden" des AB also jederzeit wieder rückgängig machen.
Super, danke für diese wichtige Zusatzinformation
Gruss
-
eine Anleitung zum "Verstecken" des AB "Gesammelte Adressen" wurde hier beschrieben: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=5726755#p5726755
Hallo Mapenzi
Hab vielen Dank für Deine Bemühungen, den Hinweis auf den Post im US Forum und Deine zusätzlichen Erläuterungen dazu.
Mit Hilfe Deines Posts konnte ich mein Anliegen innerhalb 2 Minuten lösen.
Grüsse und ein schönes Wochenende
-
Hallo Susanne
Ob löschen oder ausblenden war mir relativ egal, wichtig war mir vordergründig, dass der Ordner nicht mehr angezeigt wurde.
Grüsse
-
Der von Dir gesuchte Schalter heißt mail.collect_addressbook und hat standardmäßig den Wert moz-abmdbdirectory://history.mab. Ich weiß nicht, ob das Adressbuch ausgeblendet wird, wenn Du den löscht. Einfach einmal ausprobieren.
Hallo Susanne
Danke für das Lesen meiner Anfrage und für Deinen Lösungsvorschlag.
Das Löschen des angegebenen Werts führt nicht zur Löschung bzw. Ausblendung des Systemordners "gesammelte Adressen"Grüsse und ein schönes Wochenende
-
* Thunderbird-Version: 45.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver, Versatel, Unitymedia, Arcor
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
* Eingesetzte Antivirensoftware: G DATA
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows 7Hallo zusammen
Ich wende mich heute mit einem vermutlich eher ausgefallenen Anliegen an Euch.
Nach einem Systemcrash und einer somit notwendig gewordenen Neuinstallation möchte gerne den von Thunderbird angelegten Adressbuchordner "gesammelte Adressen" wieder löschen.Ich habe das vor einigen Jahren schon mal erfolgreich hinbekommen, finde aber die ausführliche Anleitung der richtigen Vorgehensweise nicht mehr wieder.
Ich weiss noch in welchem Bereich ich diese Einstellung damals vollzogen habe:
TB> Adressbuch > Extras > Einstellungen > Erweitert > Erweiterte Konfiguration> Schaltfläche Konfigurieren
in dem sich dann öffnenden Bereich > about config
musste man einen bestimmten Einstellungsnamen für den Ordner "gesammelte Adressen" aufrufen (weiss leider nicht mehr welchen)
und konnte diesen dann über > rechtsklickfunktion > bearbeiten > löschen bzw. ausblenden.Was mir fehlt ist die Erinnerung welcher Einstellungsname aufzurufen war und wie man den Ordner löschen bzw ausblenden konnte.
Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen stets funktionierende Lösungshilfen angeboten bekam habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall weiterhelfen können.
Jurawakon -
* Thunderbird-Version: 45.0
* Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
* Kontenart (POP / IMAP):IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
* Eingesetzte Antivirensoftware: GData
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem internHallo zusammen
Ich benötige Eure Hilfe
laut: https://support.mozilla.org/de/kb/neuigkeiten-thunderbird-45
ist es seit der Version 45.0 nun möglich alle Adressbücher gleichzeitig zu exportieren.Leider will mir das trotz vielfacher Versuche nicht gelingen.
Explizit geht es mir darum, alle vorhandenen Adressbücher (39) auf einmal zu exportieren um Sie
dann auf meinem Notebook zu importieren.Habe schon mehrere Dateiformate getestet, irgendwie exportiert er aber die Adressbücher nicht,
sondern stets nur die über 12.000 Kontakt Datensätze die in den Adressbüchern sind.Ich benötige aber auf dem Notebook die gesamte Struktur
Hat jemand eine hilfreiche Idee?
Danke im Voraus
-
Hallo Edvoldi
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Mein Problem ist somit gelöst worden.
Gruß Jurawakon