Beiträge von Translating-IT
-
-
-
Hallo,
Seit einigen Wochen "erkennt" Thunderbird im Adressbuch gespeicherte Adressen nicht mehr an.
Er kennzeichnet sie weder mit dem blauen Stern, noch funktionieren Filter, die auf das Adressbuch zugreifen. Wenn ich das Adressbuch öffne, scheinen die Adressen aber ganz normal auf. Wenn ich eine Adresse "neu" hinzufüge, wird der Stern blau, aber die Adresse ist dann doppelt drin. Auf anderen PCs funktionieren diese Adressbücher aber ohne Probleme.
LG,
Pascal
-
Hallo,
Ich habe dieses Problem bei allen Versionen von TB, auch bei der aktuellsten:
in der Firma werden mehrere Konten auf ein IMAP-Konto umgeleitet und im Urlaub soll ein Filter drüber laufen, um den Kunden bei bestimmten Mails eine OoO-Nachricht (Vorlage) zu schicken.
Das Problem ist, dass Thunderbird, den Filter nur auf den Posteingang und für alle Mails anwenden soll, aber TB ignoriert alle Mails, die nicht direkt an das Konto imap@***.** gesendet wurden, schließt also z. B. Mails von office@***.** aus, nur weil sie an imap@***.** weitergeleitet wurden. Es besteht aber keine Einschränkung auf nur Mails an imap@***.**.
Verstehe ich die Filter falsch oder was? Er sollte doch alle Mails im Posteingang anschauen und entsprechend filtern, tut er aber nicht.
Andere Filter zum Sortieren wendet er doch auch auf alle anderen weitergeleiteten Mails an.
Edit: könnte es daran liegen, dass eine Einschränkung lautet: ignoriere mails die als "Von" unsere Domain enthalten? Was in meinen Augen nicht sein sollte, da als "Von" die Mailadresse des Kunden angezeigt wird.
LG,
Pascal
-
Hallo,
Danke für die Antworten.
- Backups, sind eh klar. Hab alles 3-fach gesichert, um sicher zu gehen. Platz ist entsprechend auf HDDs vorhanden.
- Mit den Mail-Konten ist auch klar. Sie werden regelmäßig archiviert, alle paar Tage komprimiert und alte Daten in ein eigenes Konto verschoben. Was die Größe anbelangt: Es ist wie gesagt für meine Firma, d. h. es handelt sich, wie oben geschrieben um mehrere Konten (derzeit knapp 20 Konten) mit teils Mails aus den letzten 12 Jahren seit der Gründung. Einige Mails muss ich leider aufgrund der Aufbewahrungspflicht bis zu 25 Jahre speichern, statt der regulären 7 Jahre.
Das IMAP-Konto, das täglich verwendet wird, hat zwischen 500 - 800 MB. Die anderen Konten sind eher zur täglichen Suche nach alten Mails aus Nachweis- oder Angebotslegungsgründen verfügbar.
Die Anhänge zu trennen hatte ich mir auch schon ganz am Anfang überlegt (könnte ja vor dem Archivieren automatisiert werden), aber es hat sich bei Gerichtsfällen als richtig erwiesen, die Mail inklusive Anhang vorlegen zu können, um der Beweispflicht besser nachzukommen. Also nix mit Bequemlichkeit des Nutzers, sondern Selbstschutz ;).- Die 4 GB je ordner haben wir in den Archivkonten an sich noch nie erreicht. Die Mails werden nach Jahr und Kunde archiviert.
Aber an sich ging es bei der ursprünglichen Frage ja nicht um die Größe meiner Daten, die Archivierung oder sonstiges, was hier beantwortet wurde, sondern ob es einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
Nach der vollständigen Installation und genauerer Datenplanung (Verschieben bestimmter Ordner mit reinen nicht programmbezogener Daten auf HDD) sind auf der SSD noch knapp 120 GB über geblieben, trotz den 50 GB für die Mails, die ich vorerst mal auf der SSD gelassen habe. Ob es geschwindigkeitstechnisch was bringt, werde ich dann wohl spätestens in den nächsten Monaten herausfinden. Ansonsten wandern die Mails auch auf die HDD.
LG,
Pascal -
Hallo,
Ich habe heute meine SSD bekommen (750 GB). Allgemein weiß ich dass Software auf die SSD kommt. Somit auch TB. Nur wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob ich die TB-Speicherordner für Mails auch auf die SSD geben soll. Da es sich um Mailkonten einer Firma handelt, sind die Ordner recht groß (zusammen knapp 50 GB, Tendenz steigend) (darunter ein IMAP-Konto mit 1 GB Maximalgröße).
Mit Betriebssystem, sämtlicher Software und sonstigen Daten, die auf die SSD gehören, bin ich nämlich dann schon recht nah an den 750 GB angelangt.
Die Frage ist, also, ob es etwas bringt, den Profilordner samt Kontenordnern auf die SSD zu verschieben, oder reicht es, wenn diese auf der HDD bleiben?
Lg,
Pascal -
Hallo,
Gibt es ein Addon mit dem ich auf einen Blick sehe, in welchem Adressbuch eine Adresse eingetragen ist? Zum Beispiel durch eine andere Sternfarbe?
Edit: Meinte damit in der normalen Lesenansicht im Posteingang oder anderen Ordnern.
LG,
Pascal -
Hallo Mapenzi,
Ja, so mach ich das meistens auch (also wie nach dem Edit), aber hab trotztdem immer wieder welche die durchschlüpfen (auch bei Bulkübertragung der Namen aus dem Adressbuch). Hab's vorerst mal auf Eis gelegt, bis ich wieder etwas weniger los ist in der Firma.
Den Tipp mit dem später senden werde ich mir aber merken. Geht einfacher zum Testen.LG,
Pascal -
danke. hab das beim Antworten als Option gesucht.
-
Hi Mapenzi,
Ja, genau sowas hab ich gesucht. Ich hatte zwar "Not to" vor Wochen schon mal gefunden, aber nur die alte Version, die nicht funktioniert. Hab danach auch nicht mehr an dieses Addon gedacht.
Hab ich heute mal ausprobiert und es ist ne 2-Klick-daraus Lösung geworden. Die Adressen hab ich in einer Verteilerliste zusammengefasst und brauch diese nur mehr in das Feld Not To einsetzen. Ein paar wenige sind zwar noch irgendwo durchgeschlüpft, aber das krieg ich auch noch irgendwie hin.
Super. Danke. Da brauch ich nicht mal mehr selber programmieren.
Kann man hier auch ein Thread schließen, indem man ihn irgendwie als gelöst markiert?
LG,
Pascal -
Hallo Drachen,
Das mit dem Tracken ist mir schon klar, aber hier hebt sich Readnotify von der Konkurrenz deutlich hervor. Ich benötige es hauptsächlich wegen dem Nachweis, dass Mails abgeschickt wurden. Hat mir bei einigen Kunden geholfen, da diese eindeutig betrügen wollten mit Aussagen, dass ich Dateien nicht rechtzeitig geschickt hätte und nicht zahlen wollten. Nachdem ich aber über einen unabhängigen Drittan nachweisen konnte, dass und wann die Mail abgeschickt (und eventuell getrackt) wurde, waren die gleich ganz kleinlaut und haben alles normal gezahlt.
Was das Tracking bei Readnotify angeht, hier gibt es mehrere Möglichkeiten, die nicht unbedingt auf ein Pixel zugreifen, sondern mitgeschickte Links oder Daten gleich mit verschlüsseln. Somit ist die Nachweisbarkeit weit höher, da der Kunde sich "verrät", sobald er die Datei oder den Link anklickt (und entsprechend getrackt herunterlädt).
Ich habe schon einige derartige Tools getestet und bin jetzt seit 3 Jahren bei Readnotify hängen geblieben. Auch die Reviews von Readnotify fallen weit positiver aus, als bei anderen ähnliche Tools. Die Ausfallquote liegt bei ca. 1 % der verschickten Mails, die dieses Tool nicht tracken kann. Und damit kann ich durchaus leben, vor allem, da dies nur das Standardtracking betrifft. Die anderen Optionen (ohne Aufpreis) haben bis jetzt immer funktioniert.
Für das Addon stell ich mir eher ein gesondertes Adressbuch vor, in welches Adressen eingetragen werden, die nicht bei "Allen Antworten" übertragen werden. Wäre die effektivere und schnellere Alternative.
LG,
Pascal -
Der kostenpflichtite Dienst ist Readnotify und dient, wie schon gesagt, dazu, beweisen zu können, dass Mails verschickt wurden und bei dringenden Aufträgen, ob der Kunde die Mail auch rechtzeitig erhält. Auch dazu gibt es leider keine wirkliche Alternative.
Ich bin durchaus für abweichende Ideen offen, aber die Fragestellung ist an sich sehr genau gewesen und es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum dann Dinge in Frage gestellt werden, die mit der Problemlösung überhaupt nichts zu tun haben. Ich habe aber auch noch ein paar Freunde, die den Thread verfolgen und die waren noch stärker davon irritiert, dass bei einer klar gestellten Frage, versucht wird, Dinge zu beantworten, die nicht gefragt wurden. Es dürfte also nicht allein an mir liegen, sondern daran, dass Fragestellungen nicht immer richtig gelesen werden.
LG,
Pascal -
Hallo Susanne,
Was ich streichen kann und darf, tut hier nix zur Sache und wäre rein mein Problem mit dem Kunden. Es stellt aber kein Problem dar und hat mit der Fragestellung nix zu tun. Ich weiß, was ich tun darf und was nicht.
Das mit den Listen habe ich erklärt. Es sind eben nicht immer die gleichen Listen, selbst bei gleichen Projekten. Leider, sonst wäre es ja viel zu einfach …
Mit den Verteilerlisten seitens des Kunden geht auch nichts. Wenn es eine andere Lösung geben würde als die von mir gewünschte, wäre diese schon längst in Verwendung. Ich habe schon alle mögichen Optionen durchgespielt und meine Frage bezieht sich derzeit auf die einzig mögliche Lösung, aber ich befürchte, es gibt zur Zeit noch nichts in die Richtung. Da werde ich wohl mal selber rumbasteln/programmieren dürfen, wenn ich die Zeit dazu finde.
Die einzige Fragestellung für die eine Lösung zu finden ist lautet:
Ich brauche rein eine Lösung auf meiner Seite, wie ich mit einem einzigen Klick auf "Allen antworten" antworten könnte und dabei aus den Empfängern gleichzeitig Adressen automatisch rausgefiltert würden, die in einer Art (von mir definierten) Blacklist stehen.LG,
Pascal -
Drachen: Es hat keiner gesagt, dass ich die Mails in seinem Namen schicke. Es geht um die Antworten, die wir liefern müssen und da kann nix weiterverrechnet werden.
Verteilerlisten bringt nix, da es leider nicht immer die gleichen Empfänger sind und löschen/aufräumen: viel Spaß, wenn du in einer Stunde ca 20 mails beantworten musst und jedes mal bis zu 100 Empfänger durchforsten und rauslöschen musst. Genau deswegen such ich ja nach so einem Addon, obwohl ich bis jetzt noch nix gefunden habe.Feuerdrache: Danke, aber leider auch nicht wirklich, was ich suche. Ist an sich wie ne Mailingliste, nur dass man alle auf einmal anzeigen kann zum Löschen. Aber zumindest ist das mal ein Addon, das ich mal installieren werde. Eine Art Filter für die Empfänger wäre sehr interessant.
LG,
Pascal -
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit oder ein Addon, mit dem ich Allen antworten anklicken kann, aber nur bestimmte Adressen in der Mail verwendet werden?
Das Problem ist, dass ich für jede verschickte Mail 2 Cent zahle für einen Dienst, den ich aus Absicherungszwecken für meine Firma benötige. Einer meiner wichtigsten Kunden hat aber so ne blöde Firmenrichtlinie, dass er alle Empfänger, an welche die Mail verschickt wird, als CC statt BCC einfügen muss. Dafür hat er 2 CC-Listen. Die erste für die benötigten Freelancer, welche alle an dem Auftrag arbeiten und die zweite mit den Projektmanagern, an die alle, zusätzlich zum Absender, geantwortet werden soll. Wir sollen aber mit "Allen antworten" antworten. Da die beiden Listen zusammen aber oft bis zu 100 Empfänger haben und mehrere Mails am Tag reinkommen, würde das recht schnell sehr teuer für mich werden.
Kann ich also irgendwie einrichten, dass wenn ich Allen antworten anklicke, nur jene Adressen in die Antwortmail übertragen werden, die in meinem Adressbuch stehen, oder jene ausgeschlossen werden, die in einem bestimmten Adressbuch stehen?
Oder gibt es sonst ne Lösung für das Problem, welche nicht langwieriges Löschen jeder einzelnen unerwünschten Adresse umfasst?LG,
Pascal -
Thunderbird-Version: 17.06
Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium 64bit
Kontenart (POP / IMAP): POP/IMAPHallo,
Ist es möglich an eine Vorlage, die als Autoreply (über Filter) verwendet wird, während dem Versenden automatisch die dem Konto zugewiesene Signatur (txt-datei) anzuhängen?
LG
-
Hallo Kammajaega,
Zitatdamit der shortcut dann auch funtkioniert müssen filter definiert sein, welche dann angewendet werden können.
übernimmt er dann alle Filter die für den Posteingang vorhanden sind, oder kann ich da einige einzelne für den shortcut definieren?
LG,
Pascal