Ich hab seit geraumer Zeit dasselbe Problem - mehrere Caldav Kalender von unterschiedlichen Servern und die Auswahl der Kalender bei Annahme eines Termins erschließt sich mir nicht im geringsten... aktuell werden nur Kalender angezeigt welche gar keinen dedault Mailadr. haben?!?!
Beiträge von Hausmarke
-
-
Hi;
mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass mein TB keine inlay Bilder mehr mit versendet - versucht habe ich drag-n-drop aber auch über "Einfügen/Grafik".
Ich sehe das Bild zwar während des erstellen, es wird offensichtlich nicht mit geschickt... und das obwohl ich HTML Mails benutze...?!?!
Hat wer eine Idee?
mfg -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:68.xx
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: WIndows Server 2012R2 + Win 10 LTSC Clients mit Roaming Profile Users
Hallo,
ich hab seit Thunderbird 68 ein Problem mit Thunderbird in einer Roaming Profile Umgebung. Wenn ein User sich an einem anderen Rechner einloggt auf dem nur eine unwesentlich andere Version von Thunderbird installiert ist, so verweigert TB den Start mit dem Hinweis dass das Profil für eine andere Version erzeugt wurde und nicht verwendet werden kann. Defakto kann man den TB in so einer Umgebung nicht mehr einsetzen...
Es kommt diese Meldung:
https://support.mozilla.org/de/kb/unable-l…version-profile
Man kann nun zwar starten und ein neues Profil erstellen und TB wieder kompliziert dazu zwingen das eigentliche Profil zu verwenden - dies ist aber extrem ärgerlich!
Ich hab schon versucht dieses unnütze Feature der Versionsabfrage mit der Umgebungsvariablenzu umgehen - dies funktioniert aber mittlerweile nicht mehr. Ich kann zwar TB mit dem Startparameter "--allow-downgrade" starten - dies ist aber keine Lösung auf Dauer....
Also - was kann ich machen, damit TB so wie seit Jahrzehnten schon einfach startet ohne neurotisch auf die TB Version zu reagieren?
Danke! -
Eben - ich habe auch das "Gefühl" dass es langsamer geht, je mehr Einträge ein Kalender hat. Intelligente Kalenderapps machen es im Zusammenhang mit Caldav ja so, dass sie jeweils nur die Daten ein paar Wochen vor und nach der aktuellen Kalenderansicht herunter laden und aufbereiten und dann halt, falls sich die Ansicht verschiebt, eben die fehlenden Daten nachlädt...
-
Hi;
weiß jemand wie Lightning die Kalender lädt? Alle komplett in interne Datenbanken?
Könnte man demnach Lightning beschleunigen indem man ältere Kalendereinträge löscht und demnach Daten verringert?
Ich habe multiple Caldav Kalender und wenn ich da einige einschalte dann ist das schon etwas -sagen wir mal- gemächlich....
thx! -
Ahh - Cool - ich hab den Philippe Vigneau schon vor ein paar Monaten darauf angesprochen, dass Kategorie-Handling etwas zu verbessern...
Ansonsten muss ich sagen, dass Philippe wirklich ein Open Source Entwickler Alter Schule ist, der auch auf eingaben von Usern hört und diese umsetzt, anstatt wie so häufig heutzutage der Userwillen außen vor gehalten wird... -
So - wir haben seit vielen Jahren schon LIghtning im Zusammenhang mit Roaming Profilen im EInsatz - die ersten paar Jahre mit Sunbird - danach im TB.
Es hat bisher n i e Probleme mit/nach dem Update auf eine neue Version gegeben - bis eben der Lightning offiziell in den TB integriert wurde - und da haben dann die Probleme angefangen.
Ich mache keine Hintergrundsynchronisierung sondern lediglich Profile-Roaming - da wird dann lediglich das Profil beim An/Abmelden mit dem auf dem Server synchronisiert.
Ich "rüste" im übrigens nichts auf - wenn etwas 10 Jahre funktioniert hat, dann im TB eine Änderung kommt, werde ich nicht MS die Schuld geben - ist ja absurd!
Hier drin hat es eine sehr sonderbare Stimmung möchte ich mal anmerken!
-
Also ich kann mir schwer vorstellen, dass es am Roaming liegen kann - es hat ja bis zur fixen Einbindung des Kalenders in den TBird ja immer funktioniert - da gab es die letzten 10 Jahre nie Probleme...
Da hat sich wohl was am Updatemechanismus im Vergleich zur früheren -reinen- Add-on Version geändert... -
-
-
Und wieder mal verursacht das interne Lightning Update massive Probleme - eigentlich genau dieselben wie letzten Herbst schon mal:
https://www.thunderbird-mail.de/cms/news/4-pro…in-version-4-0/
Es hilf wieder einfach eine ältere Version des Lighnings zu installieren - dies kann jedoch nicht die Lösung des Problems sein, alle paar Monate von Hand im Savemode einen älteren Kalender zu installieren.
Gibt es inzwischen eigentlich schon Information, woher dieses Problem stammt und wie es ursprünglich bekämpft w3erden kann?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.5.1
* Lightning-Version: 4.0.5.1
* Betriebssystem + Version: Win7x64
* Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): - -
Es handelt sich wahrscheinlich um dieses unsägliche Lightning - Problem welches bei uns nun schon zum 3. mal auftritt!
TB 38.3.0 läuft nur mit deaktiviertem Lightning 4.0.3
Du kannst einstweilen mal
*TB abgesichert ohne Add-Ons starten
*"neues" Lightning deinstallieren
*altes installieren
*neu starten.... -
Ich hab dir ein PM geschrieben.
-
Hallo Peter
ich glaub mit deinen Alias kommt man ganz gut hin. Die Vier geschwärzten Folder unterhalb von "user" gehören zu anderen Mailadressen als die primär, durch Posteingang dargestellte - das sind auf dem Mailserver quasi virtuelle Usernamen die jeweils auch einer mail zugeordnet sind, jedoch kein Recht haben dies direkt auch abzurufen. Der Zugang erfolgt immer über andere User die eben unterhalb ihrer Standard IMAP-Folder auch noch den Subfolder "user" haben:Ist es dass was du mit Alias - Adr. meinst? Welches Tool kannst du mit da empfehlen?
thx
HM -
Hallo;
ich habe beim einrichten mehrerer Konten mit dem selben IMAP-Account Probleme - und zwar bekomme ich immer Fehlermeldung dass so ein Konto schon existiert u.a. auch "Programming bug. Assertion failed".
Warum ich mehrere Accounts mit dem selben IMAP brauche? -> Ich habe einen IMAP Account mit Unterordnern welche nach außen hin zu anderen Mailaccounts gehören. Ich will nun für jeden dieser Unterordner (Mailaccount) ein eigenes Konto welches für eben diese anderen Mailadressen konfiguriert ist (Identität, Signatur u.ä.).
Oder gibt es da eine bessere, andere Lösung?
greets!
HM -
Also ich weiß nicht, weshalb ich denselben Lösungsvorschlag schon vor ein paar Tagen 5 Postings weiter oben beschrieben habe... wenn man Leuten nicht traut die nicht 4-stellige Postingzahlen haben dann sei es drum...
-
Lightning 4.0.3 scheint ein Problem zu haben und wurde offensichtlich schon zurück gezogen...
*Starte Thunderbird im abgesicherten Modus - support.mozilla.org/de/kb/Abge…gesicherten-modus-starten
*Im Auswahlmenü die Add-Ons disablen
*nun das disabelte Add-On 4.0.3 entfernen und den TB neu starten
*In Add-Ons suchen nun die ältere, funktionierende Version (4.0.2.1) installieren
Bei mir hat es so geklappt!
-
*Starte Thunderbird im abgesicherten Modus - https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesich…n-modus-starten
*Im Auswahlmenü die Add-Ons disablen
*nun das disabelte Add-On 4.0.3 entfernen und den TB neu starten
*In Add-Ons suchen nun die ältere, funktionierende Version (4.0.2.1) installieren
Bei mir hat es so geklappt!
-
Bei mir kam auch diese obligatorische "wollen sie nach kompatibler Version suchen"... allerdings wurde da kein neuer Lightning gefunden und der TB startete mit dem Kalender disabled...
Habe heute Nachtmittag schon zufällig eine Neuinstallation eines Thunderbirds durchgeführt bei dem die Neuinstallation des Kalenders übers web auch nicht geklappt hat - da wurde immer versucht die 1.8er Version zu installieren welche nicht kompatibel ist... ich musste dann von Hand den 1.9er-Installer runter laden und selber installieren... -
Hallo;
habe gerade meinen TB auf die Version 17 updaten lassen und nun hat dieser die aktuelle Version vom Lightning nicht gefunden und diese somit disabled. Das ist wirklich sehr ärgerlich zumal ich @work einen ganzen Haufen Rechner habe bei denen dies nie passieren darf.
Wie kann ich den TB so konfigurieren, dass er erst dann ein update automatisch durchführt, wenn bestimmte Add-Ons für die neue Version des TB verfügbar sind?danke!
Thunderbird-Version: 17
Betriebssystem + Version: Win7x64
Kontenart (POP / IMAP): pop/imap
Postfachanbieter (z.B. GMX):own