Ich habe das Problem gelöst:
Auf der Seite https://support.mozilla.org/de/kb/nachrich…eloescht-werden fand ich diese Passage :
Öffnen Sie zuerst Ihren Profilordner:
- Klicken Sie in der rechten oberen Ecke des Thunderbird-Fensters auf die Menüschaltfläche
Externer Inhalt
assets-prod.sumo.prod.webservices.mozgcp.net
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
, gehen Sie dann – ohne zu klicken – auf Hilfe (manche Versionen zeigen an dieser Stelle stattdessen ein ?) und klicken Sie dort auf den Eintrag Informationen zur Fehlerbehebung. ...
Nun fand ich rechts den Eintrag" Start-Cache löschen", danach einmal "Dadurch werden keine Einstellungen geändert oder Erweiterungen entfernt." bestätigen und "Neu starten" bestätigen. Danach lief es.wieder.
Danke für eure Hilfen.
MfG