Danke
ich rede morgen / nachher mal mit den Linux-Kollegen in der Firma.
Gruß Martin
Danke
ich rede morgen / nachher mal mit den Linux-Kollegen in der Firma.
Gruß Martin
Nabend,
mutig ja und auch selber Entwickler.
Wie und wo wirken die von dir genannten Parameter? in der TB-Config?
Gruß Martin
Danke für die Tipps.
Nach den Ergebnissen des TB Loggings sieht ganz nach diesem Bug aus:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=558528
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=769346
Das Kopieren zwischen dem gleichen Windows-Client und dem Server (gleiches Verzeichnis) ist flüssig, 1 GB kopiert in ca 1 Minute.
Es ist ein echter Linux/Samba-Server inkl. Benutzer und allem was man so hat.
Einen Windows-Server habe ich so erstmal nicht zur Verfügung und dieses wär auch nicht relevant. Unsere Kunden (die TB nutzen) arbeiten fast ausschließlich mit o.g. Samba-Server.
Gruß Martin
Ich fasse mal zusammen:
Getestet wurde mit einem festen Satz von 8 Mails mit zusammen knapp 60 MB. Gemessen sind jeweils die Zeiten zum Abrufen dieser Mails:
Profil liegt lokal und Server-Einstellungen / Lokaler Ordner ist ein lokaler Ordner = 12sec.
Profil liegt im Netz und Server-Einstellungen / Lokaler Ordner ist ein lokaler Ordner = 12sec.
Profil liegt lokal und Server-Einstellungen / Lokaler Ordner ist ein Netzwerk-Ordner = 140sec.
Profil liegt im Netz und Server-Einstellungen / Lokaler Ordner ist ein Netzwerk-Ordner = 140sec.
(Zeiten sind handgestoppt.)
Die obigen Ergebnisse treten auch mit TB 17 ESR auf und unabhängig davon, ob ein Virenscanner/Firewall aktiv sind.
Über diesen Lokaler Ordner auf dem Netzlaufwerk soll sichergestellt werden, dass die dort liegenden Daten regelmäßig gesichert werden.
Kennt jemand dieses Verhalten und evtl. die Ursache?
Gibt es hierfür eine Abhilfe?
Welche Änderungen meinst du?
Wie vorgeschlagen habe ich das Profil auf den Server gelegt, aber das brachte keine Verbesserung. Egal ob das Profil lokal oder auf dem Server liegt, sobald der Ordner unter Server-Einstellungen / Lokaler Ordner auf einem Netzlaufwerk liegt, bricht die Geschwindigkeit um mindestens den Faktor 10 beim Mailabruf ein.
Dieses bestätigen auf die Protokolle, wenn man über
set NSPR_LOG_MODULES=pop3:5,timestamp
set NSPR_LOG_FILE=C:\pop3_lokal.log
das Logging aktiviert.
Hat jemand eine Idee, was man weiter untersuchen könnte?
Danke Martin
Danke, die Profilverwaltung ist mir klar, ich werde es morgen mal testen und hier berichten.
Vielen Dank für den Tipp.
Das ist sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit.
Würde sich denn damit auch die Abrufgeschwindigkeit wieder normalisieren, dh. dem entsprechen, als wenn der lokale Ordner auf lokaler Platte liegt?
Thunderbird-Version: ESR 10.x
Betriebssystem + Version: Clients WinXP und Win7
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): intern
Hallo,
bei unseren Kunden liegen die TB-Profile lokal, aber unter Server-Einstellungen / Lokaler Ordner ist ein Netzlaufwerk angegeben.
Dieses liegt auf einer Freigabe des Samba-Servers und es technisch sichergestellt, dass es nicht multiuser-zugreifbar ist.
Über diesen Lokaler Ordner auf dem Netzlaufwerk wird sichergestellt, dass die dort liegenden Daten regelmäßig gesichert werden.
Bei unseren Tests hat es sich gezeigt, dass bei dieser Konstellation der Mailabruf um ein Vielfaches (Faktor 10 und mehr) langsamer ist, als wenn der Lokale Ordner auf einem lokalen Laufwerk liegt.
Kennt jemand dieses Verhalten und evtl. die Ursache?
Gibt es hierfür eine Abhilfe?
Danke Martin
Danke slengfe,
das genannte Addon hat es gebracht
Hallo
ich habe bei einem Kunden das Problem, dass viele Mails im Posteingang (vermutlich alle Mails) als Entwurf klassifiziert sind.
In der Nachrichtenvorschau einer eingegangenen Mail erscheint der Button "Bearbeiten" mit dem Hinweis "Dies ist ein Nachrichten-Entwurf" und bei Enter oder Doppelklick auf die Mail öffnen sich das Verfassen-Fensters statt der Mail-Ansicht.
Ich habe bisher folgendes erfolglos versucht:
- Überprüfung der Einstellungen zur Ablage von Entwürfen, alles ok
- Komprimieren und Reorganisieren des Posteingangs
- Verschieben einer Mail aus dem Posteingang in einen anderen Ordner (dann ist die Mail kein Entwurf) und Zurückverschieben in den Posteingang (dann ist die Mail wieder ein Entwurf)
- Versenden einer Mail an das entsprechende Konto, diese taucht im Posteingang auf und ist sofort ein Entwurf
Hat jemand eine Idee was man noch sinnvoll prüfen könnte oder wie man die Kennzeichnung als Entwurf entfernen kann?
Danke Martin
TB 10
OS Win7
Bei uns hat auf einem WTS 2008 R2 im Einzelfall folgendes Vorgehen geholfen (ohne Garantie):
Thunderbird Downgrade von Version X auf 2.0.17
Unter Systemsteuerung -> Programme Thunderbird deinstallieren.
Registry mit CCleaner reinigen
Neustart des Rechners/Servers durchführen
Installation der Programmpakete 2.0.17
Mit jedem Benutzer anmelden und Einstellungen überprüfen
Thunderbird: Einstellungen: Updatefunktion deaktivieren
Gruß Martin
danke für den Link
Wir haben in Einzelfällen Erfolg gehabt, wenn wir TB auf spezielle Versionen gedowngraded haben.
Wenn du magst, können wir ja per PN oder Mail in Kontakt bleiben, vielleicht findet man ja was?
Gruß Martin
Hallo,
Zitatkönnen Shellerweiterungen solche Fehler verursachen.
Nein, das ist nicht der Fall. Es handelt sich um produktive Systeme bei unseren Kunden und da wird sehr darauf geachtet, dass kein Schnickschnack installiert ist. Auf den betroffenen WTS wurde das auch überprüft.
theStorm
Hast du hierzu evtl. einen Link zum Bugbericht o.ä.?
Tritt bei dir der Fehler auch auf Produktivsystemen auf?
Gruß Martin
Hallo
den Fehler, der von theStorm beschrieben wurde, tritt bei unseren Anwendern auf WTS 2008 R2 auch auf.
TB Version ist aktuell, Addons sind keine aktiv.
Der WTS und die Clients sind mit allen aktuellen Microsoft Updates versorgt.
Bei unseren Tests hat es sich gezeigt, dass der Fehler nicht nur im TB und dort nicht nur beim Datei anhängen (Button mit der Büroklammer) auftritt.
Das Problem tritt bei vielen/allen Stellen auf, wo man einen Dateiauswahl-Dialog öffnet, also z.B. auch beim Importversuch für Zertifikate, im Profilmanager bei Auswahl des Profilverzeichnisses und im Firefox beim Auswählen des Download-Ordners.
Andere Programme (z.B. diverse Branchensoftware) arbeitet auf den WTS-Systemen fehlerfrei.
Kennt sonst noch jemand das Problem auf dem WTS 2008 R2 oder hat evtl. eine Idee, wie man die Ursache weiter eingrenzen kann?
Gruß Martin