sorry, hab im letzten Beitrag falsch zitiert. Den Tipp hatte natürlich "mrb" gegeben.
Wie markiere ich das Thema als "erledigt"?
Beiträge von Carl44
-
-
Zitat von "Carl44"
Schaue mal ins TB-Profil nach der Datei abook.mab. Falls sie vorhanden ist, lösche sie (wird bei Neustart wieder erstellt).
Genau das war's: jetzt habe ich wieder ein "Persönliches Adressbuch" und kann Kontakte mit einem Klick da rein befördern.
Vielen Dank für die Hilfe!
Carl -
Zitat von "mrb"
Schaue mal ins TB-Profil nach der Datei abook.mab.
wo finde ich das?Zitat von "mrb"Falls sie vorhanden ist, lösche sie (wird bei Neustart wieder erstellt).
Und falls nicht, füge sie neu hinzu.
Wie füge ich so eine Datei hinzu?
Gruß,
Carl -
Zitat von "mrb"
Wo genau machst du das?
Im Headerbalken.Zitat von "mrb"Erscheint denn dieser Kontakt im "persönlichen Adressbuch"?
Nein: ich habe nur das Adressbuch "Gesammelte Adressen" (da erscheint der Kontakt aber auch nicht) Liegt da der Fehler?Zitat von "mrb"Ich kann das beschriebene Verhalten insofern bestätigen, dass bei mir nichts weiter geschieht, die Adresse aber trotzdem ins Adressbuch kopiert wird und das vorher ausgegraute Sternchen tiefgelb wird.
So war es früher bei mir auch. Jetzt bleibt das graue Sternchen grau und die Adresse findet sich nicht im Adressbuch.Zitat von "mrb"Ist der Kontakt aber schon vorhanden, dann erscheint "Kontakt bearbeiten" und wenn ich darauf klicke öffnet sich das kleine Editorfenster für diese Adresse. Hierzu genügt auch ein Linksklick auf die schon vorhandene Adresse im Headerbalken.
Das funktioniert bei mir auch problemlos.
Wenn ich übrigens eine Adresse aus dem Mail-Text heraus mit Rechts-Klick anklicke funktioniert es und ich kann den Kontakt zum Adressbuch hinzufügen.
Gruß,
Carl -
Hallo,
ich habe es im abgesicherten Modus versucht. Das Problem bleibt da aber bestehen.
Wenn ich einen neuen Kontakt erstelle, bleibt der auch nach Neustart erhalten.
Gruß,
Carl -
Thunderbird-Version: 16.0.2
Betriebssystem + Version: Linux 3.4.11-2.16-desktop x86_64 / openSUSE 12.2 (x86_64) / 4.8.5 (4.8.5) "release 2"
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): mail.iossolHallo,
seit einiger Zeit (ich habe leider nicht gemerkt, ab wann) funkitoniert bei mir "Zu Adressbuch hinzufügen" nicht mehr: Wenn ich eine Email-Adresse mit der rechten Maustaste anklicke und "zu Adressbuch hinzufügen" wähle, passiert nichts. Weder öffnet sich - wie früher - das Menü "Neuen Kontakt hinzufügen", noch erscheint die Adresse danach im Adressbuch.
Woran kann das liegen?
Wäre für Tipps sehr dankbar,
viele Grüße,
Carl 44