Obwohl kein Fehler auftrat, ließ sich TB nicht aufrufen.
Ich schaute mit dem Taskmanager unter dem Reiter "Prozesse" nach und fand 3 Thunderbird-Eintragungen (in der Taskleiste wurde KEIN "Thunderbird-Programm" angezeigt.
Also (?), wenn TB sich nicht öffnen lässt, unter Prozesse im Taskmanager nachschauen und diese beenden.
Beiträge von j&b
-
-
Inzwischen habe ich mehrfach Delphi aufgerufen, in Delphi-Quellcodes rumgefummelt, compiliert usw.. Thunderbird ließ sich danach jedes Mal öffnen.
Die von mir gemachte Erfahrung, dass TB sich nach dem Schließen von Delphi nicht öffnen lief, trat immer dann auf, wenn es im (Entwurf-) Programmverlauf mit Delphi-Testprogrammen zu "schweren" Fehlern kam (wie z.B. Debugger abbrechen oder das Löschen von Delphi im Taskmanager, weil es mit Delphi nicht mehr "vor- oder zurückging").
Normalerweise hätte ich das nicht mehr aufrufen können von TB auf diesen Fehler zurückgeführt, wenn sich nicht alle anderen täglich genutzten Programme wie winMail, google chrome, iExplorer, wExplorer, winRar, commandCom, andere Delphi-Exe-Programme weiterhin öffnen ließen.Speicher-Seitenüberschneidungen, Löschen von Adressierungen oder was weiß ich was ?
-
Danke für Deine Rückmeldung.
Meine Antwort sollte Dich (oder sonst einen) nicht erbosen.Mir ging's nur darum, noch einmal anzuregen, auf mehr als nur auf das Nötigste hinzweisen.
Bis dann.
Ich hoffe, dass ich, besser wir alle, noch etwas über das Problem erfahren.
-
Meine Version lautet 16.0.2 (vor kurzem erst geupdatet).
Ich dachte bisher immer, dass auf ein neues Update automatisch hingewiesen wird.
Ich werde updaten und das Verhalten von TB nach Schließen von Delphi beobachten und eine entsprechende Rückmeldung geben.
Schön wäre es gewesen, wenn du es genau gewusst hättest, ob dieser Fehler im Zusammenspiel mit Delphi auftritt. Wenn ja, wäre noch schöner gewesen, wenn man eine (umgangssprachliche) Erklärung erfahren hätte.
Trotzdem vielen Dank (bei den vielen Updates wäre es natürlich interessant gewesen, ob der Fehler bekannt war - in den Foren fand ich per "Suche" nicht das Suchwort "Delphi).
Schönen Abend.
-
Thunderbird-Version: neueste Version (2.11.12)
Betriebssystem + Version: W Vista
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):Immer wenn ich einige Zeit mit Delphi (7.1) gearbeitet habe und ich Delphi beendet habe, lässt sich Thunderbird nicht mehr aufrufen.
Erst nach einem Booten geht TB wieder.Was ist zu tun ?