1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. c303

Beiträge von c303

• Thunderbird Kontakte im Einklang mit einem Google-Konto

• c303
    • 25. Mai 2013 um 22:17

Ist denn wirklich niemand da der seine Kontakte vom Thunderbird mit Google Synchron halten will. Ich kann das gar nicht glauben ;).

• Thunderbird Kontakte im Einklang mit einem Google-Konto

• c303
    • 21. Mai 2013 um 11:27

Thunderbird-Version: 17.x
    Betriebssystem + Version:Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Hallo Forum,

ist sicher vielen ein Dorn im Auge: Die Daten und deren Stand und Synchronisation. Meine Frage richtet sich an die Kontakte im Thunderbird. Den Kalender synce ich mittlerweile über ein Google-Konto (ohne Provider for Google Calendar [1], weil man das aus meiner Sicht eigentlich gar nicht benötigt).

Es gibt ja einige Ansätze: WebDAV, DropBox. WebDAV [2] kann ich so ohne weitere nicht bei meinem Provider einrichten, und extra einen Apache für paar Kontakte einrichten scheint mir erstmal ein wenig Overklil zu sein. DropBox scheint mir dann sinnvoll zu sein, wenn Thunderbird nur einmal geöffnet ist, sonst kracht es. Grmpf.

Dann gibt es ja noch die generellen Gedanken, ob man denn nun seine Daten auf die Google-Server knallen möchte. Meine Antwort: Eigentlich nicht, aber da ich ein Android Phone nutze, erübrigt sich die Debatte dann hier eigentlich. Ziel ist es ja auch dann die Kontakte synchron auf dem Telefon zu haben.

Konkret nun meine Frage:
    Wer hat längere Erfahrungen mit dem gContactSync [3]. Das Add-On scheint mir wohl am weitesten von den Features her zu sein, oder? Ich habs drauf, und es funktioniert. Sieht zumindest so aus. Dazu kommt noch das ich bisher das MoreFunctionsForAddressBook [4] Add-On benutzt habe, um erweiterte Felder in den Adresskarten zu bekommen. Mir scheint das es da gleich mal ein echtes Chaos mit dem Web-Interface von Google gibt. Ziel sollte es ja im besten Fall sein ... Online was ändern ... auf dem Handy was ändern ... im Thunderbird was ändern ... und alles ist eben Synchron. Das gleiche mit neuen Kontakten hinzufügen, und selbstverständlich eben auch mit löschen, usw.

Das andere sind diese von Google festgeschnallte Gruppen: "Meine Kontakte", "Freunde", "Familie", "Kollegen", Ich hab sie auf der Google Seite [5] gelöscht, im Thunderbird mit dem gContactSync sind sie aber wieder da. Gut, kein Problem, ich nutze sowieso die "Listen" wie sie im Thunderbird heißen, bei Google eben "Gruppen". Da bleiben halt einfach einige leer, nun gut.

Ich mag ein wenig verwöhnt sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, das die ganze Geschichte irgendwie leider noch etwas hügelig ist ;). Dieser Thread gilt generell ein wenig zum Erfahrungsaustausch. Wie macht ihr das? Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Ich danke für jede Hilfe.

[1] https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…oogle-calendar/
    [2] https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=48527
    [3] https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/gcontactsync/
    [4] https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html
    [5] https://www.google.com/contacts/#contacts

• Kein Zeilenumbruch bei eingehender Mail

• c303
    • 1. April 2013 um 20:59

Ja, die haben sich mit den Jahren so angesammelt ;)
    72 und true, passt also.

STRG-U ... unterschiedlich. Ich hab mal einen Filter mit Content-Type: text/plain angelegt. Dort sind durchaus Nachrichten mit ewig langen Zeilen (ich sitze hier vor 2560px in der Breite). Wenn ich diese beantworten möchte muss ich nachträglich STRG-R drücken. War das denn schon immer so? *kopfkratz*

• Kein Zeilenumbruch bei eingehender Mail

• c303
    • 1. April 2013 um 18:47

Hallo,

frage zu der Thematik ...

Zitat von "RollerMan"

Erst mal danke für deine Antwort.
    Ich werde auch die Methode mit Strg+R verwenden. Die scheint mir am einfachsten zu sein.

Kann man das so einstellen das dies quasi automatisch passiert. Ich hab in letzter Zeit wohl was verstellt, denn nun passiert das nicht mehr automatisch. Ich habe beim Antworten von Rein-Text-Mails nun immer lange Zeilen ohne Umbruch. Ugh! Verstehen tue ich das gerade nicht ...

Gesetzt ist in der user.js

Code
    // Zeilenumbruch - 'format-flowed'
    user_pref("mailnews.display.disable_format_flowed_support", true);
    user_pref("mailnews.send_plaintext_flowed", false);
    user_pref("mail.display_struct", true);
    user_pref("mail.send_struct", false);
    user_pref("mail.display_glyph", true);

und in der userchrome.css

CSS
    /* Damit werden alle Nur-Text-Nachrichten immer bei einer bestimmten Länge umbrochen */
    moz-text-plain {
        max-width: 80ch !important;
     }

Wer kann helfen?

• Filterregeln exportieren/importieren

• c303
    • 5. Januar 2013 um 01:18

Gibt es eigentlich was für den aktuellen TB 17?

Die enhanced Message Filter Import/Export Version gibt bei mir irgendwie nichts aus ... schlecht.

• Suchen in ver-/entschlüsselten Nachrichten (S/MIME)

• c303
    • 4. Januar 2013 um 23:19

Sehe ich fast genau so. Die Verschlüsselung dient ja in erster Linie auch erstmal dem Transport. Mails die dann hier liegen, sollten definitiv durchsuchbar sein ... nach Eingabe der Passphrase. Bei S/MIME Mails ist ja kein Passwort von Nöten.
    Bei OpenPGP ist ja das selbe in grün: Obwohl ich Enigmail sage das er meine Passphrase für x Minuten behalten soll, findet er keine Mails in der Suche, obwohl er ja theoretisch Zugriff darauf hätte.

Wenn ich meinen Thunderbird schließe ist der Zugriff ja eh auf verschlüsselte Mails via PGP/GPG (über Thunderbird) wieder zu.

Verschlüsselte Kommunikation über E-Mail. Sorry, aber so wird das nicht Massentauglich ...

• c303
    • 27. Dezember 2012 um 20:37
    Zitat von "BeeHaa"

Das ist nicht der Beweis. Der Beweis ist, wen aus "Outlook 2010 sucht übrigens IMHO im S/MIME Mails ganz wunderbar" das imho verschwindet ;)

Jetzt habe ich es kapiert.

Ja, Outlook 2010 sucht und findet in S/MIME verschlüsselten Mails. Warum sollte das nicht funktionieren?

• c303
    • 23. Dezember 2012 um 18:16
    Zitat von "BeeHaa"

Imho ist eine Theorie. Bestenfalls These...

Ähm, ja? Kein Text vorhanden ... ;)

• c303
    • 17. Dezember 2012 um 17:36

Ich schiebe das uralt Thema mal nochmals nach oben ... ;)

Outlook 2010 sucht übrigens IMHO im S/MIME Mails ganz wunderbar. Thunderbird 17.x nicht.

Gibt es von der Front was neues zu Berichten?

• Virtual Identity und S/MIME bzw. PGP [erl.]

• c303
    • 3. Juli 2012 um 07:51

Hmm ... da fehlt doch was vom Text, oder?

Edit: vorgehender Beitrag wurde gelöscht (?).

• Virtual Identity und S/MIME bzw. PGP [erl.]

• c303
    • 2. Juli 2012 um 22:08
    Zitat von "Stefan_AC"

Lösung gefunden.

Dank Peter (mal wieder ;-))

Ich hatte in den "Einstellungen => Speicher => Speicher Extras 2" kein Häkchen dafür gesetzt, dass die Verschlüsselungseigenschaften gespeichert werden sollen.

Das habe ich getan und nun klappts prima.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Stefan

Alles anzeigen

Ich hol das hier mal hoch ...
    Auch ich hab unter "Einstellungen => Speicher => Speicher Extras 2" die Sachen so gesetzt das er das speichern soll. IMHO ging das auch die ganze Zeit, nun aber nicht mehr. Mir viel das nur zufällig auf ...

Kann es sein das sich da was mit einer anderen Einstellung in die Quere kommt? Verhält sich irgendwie komisch. Öffne ich eine neue E-Mail, wähle den Namen aus, geh auf speichern (Entwurf) ist S/MIME ausgewählt. Also scheint ja die Identität zu greifen. Das funktioniert aber nicht wenn ich gleich nach dem "Neue E-Mail" auf Senden gehen würde ...

Ideen?

Edit: Also irgendwie speichert der mir nicht mehr die Optionen der Identitäten ... sehr eigenartig. Ist da ein bug zum aktuellen TB 13.x bekannt?

• Masterpasswort ja, aber nicht beim Start eingeben? [Erledig

• c303
    • 23. Februar 2012 um 08:30

Nun, wenn du genau da den Haken weglässt, dann nutzt du ja eben kein Masterpasswort.

• Masterpasswort ja, aber nicht beim Start eingeben? [Erledig

• c303
    • 22. Februar 2012 um 14:27

Hallo Gemeinde,

ist es möglich ein Masterpasswort zu verwenden, ohne es jedes mal beim Start eingeben zu müssen? Wünschenswert wäre es wie beim Firefox. Masterpasswort ja, nicht beim Starten, aber natürlich dann bei der Abfrage der Passwörter im plain-Text.

Thunderbird-Version 9.x:

Gruß

• Adressbücher nur sichtbar beim Verfassen einer Email

• c303
    • 13. Januar 2012 um 20:47

Okey, hatte ich aber nicht gesehen, sorry.

Lösung: eine Neuinstallation von TB 9.0.1 später, und das Adressbuch ist wieder sichtbar. Anscheinend hatte da was in Installationsordner abbekommen... keine Ahnung :nixweiss:

Den Installer neu drüber laufen lassen, sollte ja kein Problem sein, da ja das Profil davon nicht betroffen ist.

• c303
    • 12. Januar 2012 um 19:15

Hmm, nichts... übel!

- starten in safe-mode
    - löschen /umbenennen der localstore.rdf
    - löschen /umbenennen der folderTree.json

Jeweils getrennt voneinander ausprobiert. Die Adressbücher sind ja da. Auch kann ich ein neues anlegen. Im verfassen Fenster sehe ich die ja alle.

Code
    2012-01-08  13:27            26.190 abook-1.mab
    2012-01-12  19:07             1.400 abook-10.mab
    2012-01-02  17:04            10.742 abook-2.mab
    2012-01-11  18:01             9.203 abook-3.mab
    2011-08-06  21:17            54.945 abook-4.mab
    2012-01-10  22:44             6.811 abook-5.mab
    2012-01-10  17:02             3.450 abook-6.mab
    2011-05-05  17:53             5.496 abook-7.mab
    2011-09-11  13:30             1.400 abook-8.mab
    2012-01-11  00:00             1.400 abook-9.mab
    2012-01-11  23:23            51.920 abook.mab
    2012-01-11  22:44           575.864 history.mab
    Alles anzeigen

Ich nutze TB seit Version 0.8, dennoch ist grad so ein Moment den ich verfluchen könnte. DAS wäre mit The-Bat nicht passiert! ;)

Okey, Ideen?

• c303
    • 12. Januar 2012 um 14:10

... bin ich der einzige mit dem Problem Hmm...

• c303
    • 10. Januar 2012 um 23:05
    Zitat von "Thunderjoe"

Das komische ist, wenn man auf Verfassen klickt, kann man wieder aus den verschiedenen Adressbüchern wählen und alle Adressen sind zu sehen.

Hier das gleiche. Sobald ich ins Adressbuch gehe, scheint alles leer zu sein. Über neue E-Mail sind links alles Adressen (zum Glück) zu sehen.

Jemand noch eine Idee? Die localstore.rdf löschen brachte irgendwie nichts. Ein zurück spielen eines Backups auch nicht. Entweder ist mir das die letzten paar Wochen nicht aufgefallen, oder bei mir ist was anderes im Eimer ...

Siehe:

Externer Inhalt www9.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www9.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mnenhy für TB 9.x ?

• c303
    • 1. Januar 2012 um 21:37

Hallo Gemeinde,

hat jemand Infos zu Mnenhy für Thunderbird Version 9.x ?

Mnenhy
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…nhy/?src=search

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Filter Synchronisieren?

• c303
    • 6. Oktober 2011 um 19:00

Hilft mir nicht wirklich, oder? Exportieren und auf dem Zielrechner importieren mache ich ja bereits.

Kann ich denn die Filterdatei auf einem Netzwerkpfad legen, so das mehrere Clients darauf zugreifen können?

• Filter Synchronisieren?

• c303
    • 5. Oktober 2011 um 12:30

...vielleicht irgend jemand auch nur Ansatzweise eine Idee? Mir scheint als wäre der einzige Weg das eben von Hand zu machen, per export/import :gruebel: .

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™