Hallo Mapenzi, hast Du TeamView? Dann könnten wir zur Erleichterung eine Session einrichten, wo Du Dich auf meinen PC schaltest und ich die Schritte bei mir mache. Selbstverständlich werde ich vorher den Profiles-Ordner sichern, damit ich nicht wieder alle Aufarbeitungen machen muss. Falls es Deine Zeit erlaubt, könnten wir heute eine TeamView-Session einrichten. Gruß debutat 9.10.
P.S.: Deine Fragen werde ich beantworten, sobald ich weiß, ob das mit TeamView klappt oder nicht.
Beiträge von debutat
-
-
Hallo Mapenzi, und ob Du es nun glaubst oder nicht. Nachdem ich alles nachgearbeitet habe und alles OK war, habe ich heute erneut in den Ordner eine Mail hineinkopiert und danach den Namen des Ordners verlängert. Und siehe da: DER ORDNER IST DANACH WIEDER LEER bzw. wird als LEER angezeigt. Jetzt muss ich erneut aus meiner Datensicherung den Profiles Ordner holen und ihn einspielen.
Frage: Sollte man diesen Fall nicht mal Mozilla berichten? Es scheint ja so, dass sich der Fehler reproduzieren läßt und ich bin bereit, meinen Profiles Ordner unter dem Siegel der Verschwiegenheit für eine Recherche zur Verfügung zu stellen. Wie gehe ich dazu vor, oder kannst Du einen Kontakt zu Mozilla herstellen?
Gruß, debutat 8.10. -
Danke für die weitere Stellungnahme. Mir ist noch eingefallen, dass ich erstens schon öfter den Namen des betreffenden Ordners umbenannt hatte und dass ich nach dem aktuellen Umbenennen, die Trennlinie der Thunderbird-Anzeige links nach rechts verschoben habe. Alles sicher einzeln keine Veranlassung für einen Mozilla-Fehler, aber ev. ja in der Gemeinsamkeit. Für eine Fehlermeldung an Mozilla reicht mein Fall sicher nicht, denn ich bin ja jetzt erfolgreich und will die Fehlersituation mit Sicherheit nicht versuchen zu reproduzieren.
Nochmals Dank für Deine Hilfe. debutat 5.10. -
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde den Weg in Ruhe bearbeiten und bin sehr dankbar, diese Hintergründe zu kennen. Im Moment konnte ich mir anders behelfen. Meine gesicherte Version von Profiles war 3 Tage alt. Ich habe die vorhandene umbenannt und den gesicherten Profiles-Ordner in den Thunderbird-Ordner bei AppData / Roaming kopiert. Und siehe da, alles war wieder OK und meine Mails, die inzwischen aufgelaufen waren, wurden wieder erneut vom Server abgerufen, so dass ich keinen Datenverlust habe.
Ich glaube übrigens zu wissen, was bei mir passiert ist. Ich bin ziemlich sicher, dass ein Thunderbird-Fehler die Ursache ist. Ich konnte mich erinnern, folgendes zuletzt gemacht zu haben:
Neue E-Mail in meinen existierenden E-Mail-Ordner XYZ kopiert
Den XYZ-Ordner umbenannt (weil der bisherige Name nicht mehr passte) - Name wurde recht lang
Es entstanden ZWEI Ordner - einer XYZ, der andere XYZ-NEU. Das ist ja wohl ein Thunderbird-Fehler
Danach waren beide Ordner XYZ und XYZ-NEU leer.Toll, dass es solche Foren wie diesen gibt und dass man so qualifizierte Antworten bekommt. Noch einmal vielen Dank.
debutat 4.10. -
Thunderbird-Version: 31.1.12
Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof. SP1
Kontenart (POP / IMAP): weiß nicht
Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom / T-OnlineHallo, plötzlich ist ein von mir seit langem benutzer Thunderbird-Ordner leer (Es werden keine Mails angezeigt). Neue Mails kann ich erfolgreich in den Ordner hineinkopieren. Bewußt gelöscht habe ich nichts, wohl aber vor ein paar Tagen die Ordner alle komprimiert und gesichert. Meine Fragen:
1. Kann es sein, dass ich nur bestimmte Einstellungen für diesen Mail-Ordner verstellt habe? Welche ggf.?
2. Kann ich die offensichtlich gelöschten Mails wieder aktivieren? Ich habe seit dem bemerkten Verlust kein Komprimieren gemacht. Eine MBOX-Datei kann ich im Profiles-Ordner unter Mail jedoch nicht finden (so ein Rat war im Internet zu finden).
3. Kann ich den offensichtlich gelöschten Ordner gezielt aus dem gesicherten oder dem Profiles-Ordner unter AppData / Roaming / Thunderbird wieder laden? Den Ordner wcul170A.default habe ich gefunden. Den vor ein paar Tagen gesicherten Ordner wcul170A kann ich ebenfalls beibringen.
Danke für jede Hilfe. debutat 3.10.14 -
Lieber Feuerdrache,
danke, das habe ich überflogen. Die Lösung ist leider aus meiner Sicht nicht so gut wie Spamfighter, weil ich selber alle SPAMs herausfinden muß, während bei Spamfighter die Millionenen Nutzer in aller Welt eine Einordnung vornehmen, von denen ich dann profitiere. Insofern bin ich nun doch zögerlich, die TB-Funktion einzusetzen. Es bleibt also meine Spamfighter-Grundfrage. Hat jemand einen Tipp?
Danke für jede Hilfe. debutat 7.12. -
Hallo slengfe (ja, es ist schön, begrüßt zu werden),
mir war eine Möglichkeit, in TB selber einen SPAM-Filter zu aktivieren, bisher nicht bekannt. Bist Du so nett und sagst mir, wie ich den Filter aktiviere? Dann fliegt SF eben bei mir raus. Danke für Deine Unterstützung. debutat 7.12.
-
Thunderbird-Version: 17.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 32 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): ?
Nachdem Spamfighter Toolbar plötzlich nicht mehr in Thunderbird erschien, habe ich 1. Thunderbird und 2. Spamfighter neu installiert. Die Toolbar ist weiter nicht vorhanden und unter Extras / Add-ons ercheint die Meldung Spamfighter Toolbar for Thunderbird 7.6.6 (deaktiviert) und darüber Spamfighter Tollbar for Thudnerbird ist nicht kompatibel mit Thunderbird 17.0. Es gibt noch einen zweiten Eintrag unter Add-ons, nämlich "Test Pilot for Thunderbird 1.3.9 (deaktiviert)". Dieses Add-on war offensichtlich bisher aktiv und ich hatte ihn deakltiviert. Wenn dieser Eintrag der Grund für meine Schwierigkeiten ist: Wie kriege ich diesen Test Pilot wieder weg? Unter Systemsteuerung / Programme kann ich ihn nicht finden. Danke für Hilfe. debutat 7.12.