Alles anzeigenFor the record und ggf. später hier reinlesende Hilfesuchende: Die Probleme konnten gelöst werden. Da die Fehldarstellung im UI auch mit einem neuen Profil und ohne Add-ons weiterhin auftraten, aber hier mit den Möglichkeiten aus Frage / Antwort und einigen nachgereichten Aspekten zunehmend schwieriger nachzuvollziehen war, hatte ich eine Fernwartung zur Sichtung angeboten.
Die fehlerhafte Darstellung in der UI (breiter grauer Rahmen beim Verfassen von Mails, grafische Fehler in Dialogen) konnte durch Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Thunderbird eliminiert werden. Das Acer von Lilith hat neben der Intel-Grafik auch noch eine dedizierte Grafikeinheit. Insofern war der Blick auf die Hardwareausstattung hilfreich.
Zu den sich hinzugesellenden Aspekten (in der Konversation mit Lilith) zählte auch der Einsatz von 'pep' (pretty Easy privacy). Eine Software, die die pgp-Funktionen in Thunderbird zumindest ausblendet und sich selbst als Add-on implementiert. Durch unsere (Helfer) vorherige Anleitung waren noch alle Add-ons deaktiviert - eben auch 'pep'. Das sabotierte in gewisser Weise die Funktion von Thunderbird. Aber es ließ sich einfach wieder aktivieren und glücklicherweise arbeitet es (Version 1.1.112 vom 28.07.21) augenscheinlich auch mit Thunderbird 91.x zur Entschlüsselung der bisher empfangenen Mails weiter. Somit war zumindest kein Rollback zu 78.x mehr anzudenken.
Interessanterweise wurden alle Add-ons bei der Updateinstallation mitgenommen. Es ist dabei zwar ein neues <xxxxxxxx>.default-release entstanden, aber eben doch mit allen Daten aus dem vorherigen 78er Profil. So richtig nachvollziehbar ist der Ablauf im Nachgang aber nicht. Das 78er Profil wurde für alle Fälle noch mal zur Seite gelegt, sollten doch noch Daten vermisst werden.
Schließlich zierte sich das fragliche gmx-Konto immer noch beim Versand. Eine Fehlermeldung kam erst nach wirklich langer Zeit für den Timeout. Ggf. stellt Lilith die Fehlermeldung noch rein. Recht kurios. Jedenfalls nicht einer der Standard-Timeout-Sprüche. Ursache hier war ein Missmatch zwischen Port und Protokoll. Warum auch immer, da stand zu lesen SMTP / 587 / SSL. Nach der Anpassung auf Port 465 kam sofort die Passwortnachfrage und nach Speicherung des Passwortes läuft es nun wieder.
Danach wurden die zusätzlichen neuen Profile, die zur Eingrenzung zwischenzeitlich entstanden waren, noch bereinigt und im Profilmanager das eine nun grundsätzlich funktionierende und soweit ersichtlich vollständige 91.x-Profil zum Standardprofil gemacht.
Gruß
Sehvornix
Sehvornix hat sich wirklich große Mühe gemacht und TB 91 läuft jetzt wieder rund. Was pgp betrifft, bin ich dort am Verhandeln im Moment, da Entwürfe nicht schließen, wenn ich oben rechts auf den Button speichern gehe (gespeichert sind sie).
Herzlichen Dank an euch alle und insbesondere an Sehvornix für die super hilfreiche Betreuung. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder mit meinem TB arbeiten kann
Die von Sehvornix angesprochene Fehlermeldung hänge ich an.
Herzliche Grüße
Lilith
Nachtrag: pgp meint, dass es nicht an deren Programm liegt, dass TB den Entwurf beim Speichern (Klick auf x) nicht schließt. Woran das nun liegt, scheint nicht zu klären zu sein. Dann lebe ich jetzt damit, dass ich immer extra schließe...