Du hättest zu Thunderbird 91 wechseln müssen, weil Du Verschlüsselung einsetzen müsstest. Einen solchen Zusammenhang gibt es jedenfalls nicht.
Diesen Zusammenhang gibt es vermutlich nicht. Thunderbird kann schon seit Ewigkeiten verschlüsseln. Es könnte aber sein, die Version 91 bietet bei PGP eine Funktion, die es in der 78 noch nicht gab. Das habe ich nicht verfolgt. Kann also sein oder auch nicht. Was hier ganz untergegangen ist: Wenn Verschlüsselung ein Muss ist, weil ein Kunde das verlangt, ein Amt oder wer auch immer, dann ist es zunächst das Wichtigste überhaupt, dort zu erfragen, welche Art der Verschlüsselung gewünscht ist. PGP oder S/MIME? Die beiden Verfahren sind nicht zueinander kompatibel. Es wäre pure Zeitvergeudung PGP einzurichten, wenn sich dann herausstellt es muss S/MIME sein.
Das ist sehr richtig. Problem ist, dass ich mit sehr unterschiedlichen Email Partnern kommuniziere: Gerichte, Ämter, Patient:innen. Also muss ich wohl entscheiden. Was mich an der Verschlüsselung stört, ist dass sich die Partner wohl auch einen eigenen Schlüssel organisieren müssen. Daran wird die Verschlüsselung wohl scheitern, obwohl ich von einem Datenschutzbeauftragten dazu angehalten (sprich angemahnt) wurde. Oder gibt es Licht am Horizont und ihr kennt ein Verfahren (über TB), bei dem ich nur selbst den Schlüssel brauche und meinen Partnern zwar einen zuschicken muss, diese aber selbst keinen einrichten müssen?