Hallo mrb.
Ich frage mich, warum du dir die Zeit genommen hast, etwas zu schreiben, was leider nicht zur Lösung des Problems führt !?
Trotzdem danke.
Und Tschüss,
vier007.
Hallo mrb.
Ich frage mich, warum du dir die Zeit genommen hast, etwas zu schreiben, was leider nicht zur Lösung des Problems führt !?
Trotzdem danke.
Und Tschüss,
vier007.
Hallo.
Da ich nichts mehr höre, gehe ich mal davon aus, dass wir den Fall als nicht lösbar abschliessen können - korrekt ?
Gruss,
vier007.
....ich habe nochmal etwas selber probiert:
-> Ich habe zuerst mein Profil und dann das Profil meiner Frau zur Sicherheit mit moz-backup gesichert - aber mit unterschiedlichen Prämissen (siehe Bild).
-> Dann habe ich TB deinstalliert.
-> Danach habe ich mein kompletten TB Ordner gelöscht (Pfad -> C:\Users\Familiexxx\AppData\Roaming\Thunderbird\)
-> Als nächstes habe TB wieder neu installiert und mit moz-backup mein zuvor gesichertes Profil zurückgesichert.
Es hat nichts genützt. :nixweiss:
Ich war aber froh, dass jetzt noch alles da war - auch bei meiner Frau ! :flehan:
Wenn ich die beiden Profile von mir und meiner Frau vergleiche, fällt auf, dass die Mails meiner Frau woanders gespeichert werden, als meine (siehe zweites Bild). Unter Servereinstellungen wird das im Feld "Lokaler Ordner:" auch so angegeben !?
Zitat von "vier007"Alles anzeigenIch öffne jetzt dieses Verzeichnis:
-> C:\Users\Familiexxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e3vgpnf3.default\Mail\pop3.web.de
In diesem Verzeichnis lösche ich dann
-> Inbox.msf mit 2kb
-> Inbox mit 0kb
-> aber nicht das Verzeichnis Inbox.sbd, was sich auch in diesem Verzeichnis befindet !
Wenn ich dann den TB wieder neu starte, kann auf die "Wollen Sie jetzt online gehen" mit "online arbeiten" beantworten.
Ich habe es jetzt einfach mal so gemacht, wie oben beschrieben.
Das Problem besteht nach wie vor.
Heißt das jetzt, wir sind am Ende und können dieses Problem nicht lösen ?
Gruss,
vier007
...hatte es oben, über dem Textfeld gesucht...
Hallo
Leider weiss ich nicht, wie man hier Sreenshots einfügen kann. Würde mir hier sehr helfen.
Bevor ich etwas falsch mache:
Ich öffne jetzt dieses Verzeichnis:
-> C:\Users\Familiexxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e3vgpnf3.default\Mail\pop3.web.de
In diesem Verzeichnis lösche ich dann
-> Inbox.msf mit 2kb
-> Inbox mit 0kb
-> aber nicht das Verzeichnis Inbox.sbd, was sich auch in diesem Verzeichnis befindet !?
Frage: soll ich auch die *.msf Datei in alles Unterverzeichnissen von C:\Users\Familiexxx\AppData\Roaming\Thunderbird\ löschen ?
Wenn ich dann den TB wieder neu starte, kann auf die "Wollen Sie jetzt online gehen" mit "online arbeiten" beantworten ?
Gruß,
vier007.
...hat noch jemand eine Idee ???
Hallo, da bin ich wieder.
Erstmal schönes neues Jahr !
Ich habe es alles so gemacht wie beschrieben - bis auf die Inbox Datei gelöscht !?
Leider ohne Erfolg !? :pale:
Ich war mir auch nich ganz sicher, was du mit "Mails manuell abrufen" gemein hast.
Ich habe oben links auf die Schaltfläche "Abrufen" geklickt !? Hoffe, dass das so ok war.
Gruss,
vier007.
ok - es gibt viel zu lernen - danke !
Ich bin jetzt bis Di. Abend ohne Internet ! Schaue am Di. Abend aber sofort wieder rein.
Guten Rutsch ! :hallo:
-> vorab erstmal -> dass hört sich für mich als Nichtexperte sehr kompliziert an - bin nicht sicher, ob ich das hinbekomme !! :gruebel:
Nicht, dass ich noch etwas vom funktionierenden TB meiner Frau zerstöre !?
Zitat von "Peter_Lehmann"So, habe mich über den aktuellen Stand informiert...
So, jetzt mache als erstes eine Komplettsicherung deines TB-Userprofils. Also alles einschließlich des obersten Profilordners \Thunderbird mit allem was da drin ist "wegsichern".
-> ist das der richtige Pfad ? => C:\Users\Familie\AppData\Roaming\Thunderbird
ZitatDann suchst du mit Hilfe des Dateimanagers (nennt sich wohl "Explorer") innerhalb deines TB-Userprofils nach Dateien mit der Endung .msf . Du musst so viele finden, wie du "Mailordner" hast. Das sind die Indexdateien (Inhaltsverzeichnisse) deiner mbox-Dateien. Alle diese .msf-Dateien löschst du.
-> in den Mailordnern sind immer mehrere *.msf Dateien (hätte hier gerne einen Sreenshot eingefügt, weiß aber nicht wie es geht ! :nixweiss:
-> du schreibst dass ich so viele finden muß, wie ich Mailordner haben !? :gruebel:
ZitatJetzt startest du den Thunderbird. Dieser Start kann ein paar Sekunden länger dauern, weil die mbox-Dateien wieder aufgebaut werden müssen. Nun sind die "Inhaltsverzeichnisse" aktuell.
Jetzt geht es darum, die mbox-Dateien zu komprimieren, also von den Mails zu befreien, welche du in den letzten Monaten oder gar Jahren gelöscht hast. Bei dem Verhältnis von angezeigten Mails und der Größe der Dateien scheinst du diese ja immer noch mitzuschleppen. (Was ohne Komprimierung normal ist!)
-> habe ja wie geschrieben zwischenzeitlich neu komprimiert - was nun ? Diesen Schritt auslassen ???
ZitatEin (oder das) Mailkonto markieren >> Datei >> Alle Ordner des Kontos komprimieren.
Wenn du jetzt mit Rechtsklick > Eigenschaften überprüfst, müssen diese Dateien kleiner geworden sein.
-> dito
ZitatFalls du es noch nicht getan hast, legst du jetzt unter dem Posteingang (beliebig viele) Unterordner an.
Wenn das erledigt ist, verschiebst du alle im Posteingang liegenden Mails in diese Unterordner. Ziel: der Posteingang ist leer und wie in einem ordentlich geführten Büro befindet sich die Post in Ordnern.
-> du schreibst beliebig viele - warum mehr alks einer ? Wenn mehr als einer -> wie soll ich die 180 Mails aufteilen ? Wieviel Mails in wieviel Unterordner !?
ZitatJetzt noch einmal alle Ordner des Kontos zu komprimiern kann keinesfalls schaden. Kontrolle: nun darf der Posteingang nur noch ein paar KB groß sein.
Und jetzt rufst du manuell noch einmal das Konto ab.
-> das heißt ich muß beim TB Start auf NICHT "online gehen" drücken
Sorry wg. der vielen Nachfragen.
Zitat von "mrb"
Wow, wundert dich das nicht?!
Andere Ordner sollten nicht über 500 MB anwachsen (persönliche Empfehlung).Gruß
Sorry, dass ich mich so spät melde. Habe immer auf "aktualisieren" gedrückt, aber jetzt erst bemerkt, dass wir bereits bei Seite 2 sind ! :flehan:
-> ok nochmal komprimiert - nun haben die 180 Mails im Eingang nur noch 23 MB
-> das Archiv 290 MB
Der Abruf funktioniert aber immer noch nicht
Wo man die 180 lesen kann ? Unten rechts im TB Fenster. Die 180 Mails umfassen 320 MB.
An mrb wegen IMAP oder POP3
Wenn ich es richtig verstehe im Wiki, ist POP3 doch nicht gefährlich. Ich schaue mit dem iPad doch nur in die Mails von WEB.DE. Ok, die Mails stehen dann auf "gelesen", aber das hat ja bisher auch keine Probleme bereitet. Und meine Frau schaut ebenfalls mit dem iPad in ihre WEB.DE mails. Und hier gibt es kein Problem mit TB. Habe ich irgendetwas als Nichtexperte übersehen / falsch verstanden !?
Zitat von "Peter_Lehmann"Ja, das wäre zu einfach gewesen ... .
OK, also austesten.
[list=1]
-> ok - erledigt
-> es befinden sich jetzt nicht 31 ungelesene Mails in WEB.DE Account sondern 32
-> TB erkennt auch, dass es 32 sind, versucht sie zu laden "Nachricht 1 von 32..... wird geladen" lädt Sie dann aber nicht
...teilweise findet man in Netzt einen Tip die .msf-Dateien im folgenden Ordner zu löschen:
C:\Users\familie\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\e3nf3.default\Mail\pop3.web.de
Traue mich aber nicht, hier soetwas durchzuführen. Oder wäre es eine Gefahrlose Lösung ?
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
-> korrekt, sie hat ein eigenes e-mail Konten / e-mail Adresse und sie hat auf unserem PC ein eigenes Windows User Profil
Zitat von "Peter_Lehmann"Guten Tag vier007!
Setzt deine Frau Ihre Mails etwa auch mit einem anderen Client in den Status "gelesen" auf dem Server?
Das scheint mir der Unterschied zu sein.
-> nein, Sie schaut wie ich ab und zu mit unserem iPad rein, löscht hiermit schon Mails, und lädt die Mails von WEB.DE unregelmäßig, wie beschrieeben mit dem gleichen PC (nur anderen Windows Benutzer) runter in TB
Zitat
Zitat
Kannst du per Webmail <grusel> die Mails wieder in den Status "ungelesen" versetzen? Wenn ja, was passiert dann?
-> ich denke, du meinst mit Webmail - mich mit dem PC per Mozialla in WEB:DE anmelden und auf ungelesen setzen -> ja habe ich schon gemacht - ändert nichts
Zitat
Und dann sehe ich, dass du deine Mails mit unserem Grufti POP3 abholst. Für das Verwalten der Mails mit mehreren Clients wurde das moderne IMAP entwickelt. Mit IMAP ist manches Problem beseitigt, was bei der Verwaltung mit mehreren Clients auftaucht. Und solche Krückenlösungen wie das Unterdrücken des gewollten Löschens nach dem Abholen sind dann auch nicht mehr notwendig.
-> ups - bin alles anderen als ein Experte :flehan: um diesen Satz zu verstehen müßten ich jetzt einige Frage stellen..... :gruebel:
VG
vier007
Zitat von "Basel"Alles anzeigenHallo vier007,
herzlich willkommen im Forum. (Die Chance auf eine Antwort erhöht sich hier, wenn man mit einer Anrede beginnt ... )
Hast du den Ordner auf dem PC schon komprimiert? Es im abgesicherten Modus versucht?
Zuviele E-Mails sollten es - so wie ich es verstanden habe - pro Ordner nicht sein.
Grüße
Basel
Hallo zusammen !
Sorry, wg.der vergessenen Anrede. Gut, dass ich noch Viele Grüße, anstelle von "Gruss" am Ende verwendet habe !?
Nun zu den Fragen:
a.) Ja, ich habe den in TB die Funktion "Alle Ordner des Kontos komprimieren" schon ausgeführt. Ich denke, dass das die Frage "...Ordner auf dem PC schon kompr...." war.
b.) In dem TB Ordner "Posteingang" auf dem PC sind 180 Mails. Ich denke, dass ist nicht viel, oder. Sämtliche anderen alten Mails sind in dem TB Order Archiv.
Auf dem WEB.DE Account sind jetzt noch 31 Mails - auf ungelesen gestellt (!). TB erkennt auch, dass es 31 Mails sind, bricht den Versuch sie runter zu laden aber nach ca. 1 Minute ab.
VG
vier007
Thunderbird-Version: 17.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 - 64 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE
Ich prüfe seit dem Sommer meistens mit dem iPad meine Mails auf web.de.
Ich lösche auch nicht mehr benötigte Mails und lasse wichtige Mails auf dem web.de Account. In unregelmäßigen Abständen, lade ich die Mails dann mit TB herunter auf meinen PC - letztmalig am 29.9.12. Es ist so eingestellt, dass KEINE Mails auf dem web.de Account nach dem Abruf mit TB verbleiben.
Heute wollte ich wieder mal Mails abrufen. TB zeigt dann unten links auch an, dass sich 68 Mails auf dem web.de Acc. befinden und jetzt runtergeleden werden. Aber es werden keine Mails heruntergeladen. Ich kann aber mit TB über diesen Account Mails verschicken !?
Meine Frau hat ihren e-mail Acc. ebenfalls bei web.de. Sie hat auf unserem PC (der gleiche PC !!) unter Windows ihr eigenen Profil. Hier funktioniert das Abrufen ohne Probleme !!? Ich habe an den Einstellungen meines Mailkontos in TB nichts verändert.
Woran kann es liegen ????
VG
vier007