Als Übergangslösung habe ich jetzt die Ansicht auf unified gesetzt, so wird zumindest alles in einer Inbox dargestellt. Ein Filter verschiebt meine Nachrichten, die älter als 42 Tage sind, ins lokale Archiv (extra Ordner, nicht die Archiv-Funktion) - in der Zeit sollten wohl alle Mail-Clients mal online gewesen sein.
Zusätzlich werden alle Nachrichten zum offline-Arbeiten lokal gespeichert.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen, dass der Sent-Folder nicht zu voll wird - ein weiterer, ordnerspezifischer Filter wäre hier echt nicht verkehrt, zumal selbst die Archiv-Funktion den Sent-Folder zu ignorieren scheint.
Beiträge von 1.57079632679
-
-
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ist mein Vorhaben den so ungewöhnlich? Um den Datenschutz etc. geht es mir dabei eigentlich nicht (die meisten Mails sind sowieso unverschlüsselt und daher ja quasi frei einsehbar) und schließlich möchte ich die Mails auch kopieren und nicht verschieben. Die 30 Tage bis zum Löschen der Nachrichten hatte ich vorgesehen, da es sonst bei einigen Konten etwas eng werden könnte mit dem Platz.
Die globalen Inbox und Sent-Ordner sind eher der Übersichtlichkeit wegen.Gruß
LJEDIT: Das Problem ist eigentlich nur, dass er Mails aus dem Sent-Ordner des IMAP-Kontos nicht kopiert (unabhängig von der Absenderadresse) - ich glaube fast die Auswahl des Dropdown-Menüs im Filter springt jedes mal wieder auf "Indox" zurück
-
Hallo Community,
ich verzweifel gerade an den beschränkten Filterfunktionen von Thunderbird...
Folgende Ausgangssituation:
Zur einfacheren Synchronisierung zwischen verschiedenen Gerät habe ich meine Konten von POP auf IMAP umgestellt, jedoch möchte ich die Nachrichten nicht allzu lange auf den Servern der Mailanbieter belassen, weshalb ich die Nachrichten alle nach 30 Tagen löschen und im Lokalen Ordner speichern möchte. In den Account-Settings im TB sollen die Nachrichten nach 30 Tagen gelöscht werden - Was passiert dann eigentlich, wenn ich mal 31 Tage nicht meine Mails checke??.
Ich habe dazu einen Filter erstellt, der die Inbox des jeweiligen IMAP-Accounts durchsucht und alles in die Inbox meines Lokalen Ordners kopiert - das funktioniert soweit ganz gut.
Nun möchte ich aber, dass die gesendeten Nachrichten ebenfalls kurzzeitig auf dem Server gespeichert werden (damit ich diese auch auf Laptop und mobilen Geräten erfassen kann). Die gesendeten Nachrichten sollen also zunächst im Send-Ordner des IMAP-Accounts gespeichert werden, aber dann in den lokalen Ordner Sent kopiert werden.
Nachdem ich feststellen musste, dass die Filter pro Account wohl nur auf einen Ordner oder den kompletten Account anzuwenden sind, habe ich versucht mit folgenden Filtern, angewandt auf den den kompletten Ordner, das Problem zu lösen:
Mail Account XYZ: Filter wird angewandt auf XYZ (kompletter Account)
-> WENN From != "meine MailadresseXYZ" COPY TO "Inbox in Lokaler Ordner"
-> WENN From ="meine MailadresseXYZ" COPY TO "Sent in Lokaler Ordner"Das Kopieren in die lokale Inbox funktioniert, nur der Sent-folder wird nicht erfasst - die Adresse ist in der Form [email='XYZ@provider.de'][/email] angegeben.
Das direkte Kopieren der gesendeten Nachrichten in den lokalen Sent-Folder (die Option gäbe ja auch) würde bedeuten, dass ich wieder alle gesendeten Nachrichten manuell hin und her kopieren müsste und somit auch wieder gleich zum POP wechseln kann.Gibt es eine entsprechende Möglichkeit meine Anforderung umzusetzen? - ich möchte die IMAP-Server nur zum Datenabgleich kürzlich versendeter und empfangener Mails verwenden und lokal alle Mails aller Accounts in einem Lokalen Ordner verwalten und archivieren.
Zur Übersicht die Verzeichnis-Struktur:
Account XYZ (IMAP)
-Inbox <- soll die Mails der letzten 30 Tage zum Datenabgleich bereitstellen
-Sent
Account CXU (IMAP)
-Inbox
-SentLokaler Ordner (Lokal auf jedem Gerät)
-Inbox <-- hier sollen erstmal alle ankommenden Mails landen
-Sent <-- und hier alle gesendeten, also von den Accounts verschickte Mails
-Trash
-ArchivVielen Dank im Voraus
Gruß
LJThunderbird-Version 17:
Linux 3.2.0-33:
Kontenart IMAP:
Postfachanbieter 1&1, freenet, etc ...