susi to visit,
vielleicht interessirt dich (oder jemand anders) mein letzter artikel bei telepolis, über das gendern: https://www.heise.de/tp/features/Mi…de-7274832.html.
susi to visit,
vielleicht interessirt dich (oder jemand anders) mein letzter artikel bei telepolis, über das gendern: https://www.heise.de/tp/features/Mi…de-7274832.html.
hallo sehvornix,
danke erstmal für die detaillirten infos.
zur sortirung: als ich gesehen hab, dass die e-mails nich richtig nach datum sortirt waren, hab ich natürlich auf 'datum' geklickt. aber das probleem bleibt besteen, die e-mails von threds oder was das programm als thred definirt kommen nich in der datum-reihenfolge.
so ein fenster wie du es da zeigst, wo ganz oben Ansicht stet, hab ich bei mir nirgends geseen. habs auch in die suche eingegeben, 'view' (is jetz alles auf inglish), es hat nix gefunden. aber direkt über die e-mails war die zeile mit subject, correspondents, date, und links davon 3 symbole, eine klammer, ein stern und eine art stehendes Y. das stand für threds, ich hab drauf geklickt und es blib alles beim alten. dann hatte ich die idee, mit der rechten maustaste drauf zu klicken, es eröffnete sich ein menü, wo auch threds war, und es war angeklickt. hab drauf geklickt und der ganze böse zauber war wek. und das obwol meine technische inteligenz auf dem niveau einer minderbemittelten seegurke is.
und das ganze war schon lange auf IMAP eingestellt. es war synkronisirt, nur, ich hab es nich erkannt, weil die e-mails nich da waren, wo man sie erwartet da.
fazit: deine tipps haben in meinem fall nich gleich ins zil gefürt, aber haben mich auf die richtige spur gebracht - vilen dank!
Inzwischen hat der server gemerkt, dass ich mit dem alten computer was geschickt hab, aber nich, was der neue computer geschickt hat...
Hab mich zu frü gefreut: jetz sind zwar alle gesendete mails bei mir im thunderbird, aber nich beim server...
Wenn ich mit dem alten computer eine e-mail schick, merken es die gesendete-objekte-ordner vom alten und vom neuen compi. Der server merkt nix.
Wenn ich mit dem neuen computer eine e-mail schick, registrirt es nur die gesendete-objekte-ordner vom neuen computer. Der server merkt auch da nix.
???
Also so schlimm sollte es doch nich sein, oder? Die Gebrüder Grimm haben auch kleingeschriben, und trotzdeem haben alles verstanden, dass der wolf der böse war, oder? Und meine frau is direktorin der Statsgalerie in Stuttgart, dem gröszten kunstmuseum in Ba-Wü, sie schreibt an minister, auch an Kretschmann, alles klein, und sie haben sich nie beschweert. Und wenn sogar politiker keine probleme damit haben, den text zu verstehen, solltest du erst recht keine probleme damit haben, oder?...
Und nun zur sache: ich hab entdeckt, dass doch alles synchronisirt wird. Es is nur schwer, weil thunderbird in dem punkt keine ahnung hat, dass 2021 vor 2022 kommt, oder dass der 10.9 nach dem 9.9 kommt. Wo die e-mails landen, scheint einem zufallsgenerator zu bestimmen... das hat sicher mit disem neuen systeem zu tun, alles nach threds zu gruppiren. Hast du/hat jemand eine ahnung wie man daraus ein ganz normales e-mail-programm haben kann, der e-mails nach datum sortiren kann?
thunderbird-version: vielleicht 102.2.2 (so steht es wenigstens bei downloads)
windows 11
IMAP
1und1
mcafee
firewall intern
hallo leute,
hab seit einer woche einen neuen laptop, hab gleich thunderbird installiert, schaut ziemlich anders aus. jedenfalls suchte ich nach e-mails, die ich letzte woche verschickt hab, und sie sind nich bei den gesendeten objekten. irgendwie synchronisiert es nich, das heisst, ältere gesendete e-mails sind vermutlich alle drin (sind eine menge), aber die von der letzten woche, die ich mit einem ganz alten computer geschickt hab, sind nich drin, und die, die ich mit dem neuen rechner verschick, sind auch nich drin. wenn ich eine mail an mich verschick, kommt sie sofort an, nur, sie is weder bei den gesendeten objekten in meinem thunderbird noch bei den gesendeten objekten beim server.
ich kämpfe seit 4 stunden damit, die beratenden seiten sagen, thunderbird muss auf IMAP eingestellt werden (is es), bei synchronization steht "keep messages in all folders..." aktivirt, ebenfalls "synchronize all messages regardless of age" und "dont delete any messages". warum synchronisirt es nich?
und wenn wir schon dabei sind: wieso kann TB nich mer die gesendeten objekte nach dem datum sortiren, auch wenn man ihn darum bittet? wenn man ihn bittet, nach betreff zu sortiren, macht er das schön alfabetisch, aber mit datum kennt er sich überhaupt nich mer aus, ob 2021 vor oder nach 2022 kommt...
und noch eine frage: jetz kommen die e-mails nich einfach nach reihenfolge des eingangs, sondern in threds. das bringt mich zimlich durcheinander, da sind dann e-mails die ich schon längst gelesen und archivirt hab, und andre die ich vileicht in einer woche lesen würde. kann man das vileicht abstellen?
ligen dise probleme vileicht an der neuen version? kann man eine ältere version downloaden?
ich danke für jede information...
halo peter,
die kontaktsidebar war in der e-mail, habs rausgefunden, alles klar...
ze
thunderbird 17.0
POP
Ubuntu - ?
1und1
hallo peter,
ich glaub es is vor allem leicht wenn man es weiss... und wenn man nich ein computer-halbanalphabet is wie ich...
ich versuch seit 2 stunden namen aus dem adressbuch als BCC in meine e-mail einzufügen, aber es geht nix. bei outlook hab ich erstmal BCC gewählt, dann das adressbuch aufgerufen, die namen markiert und mit einem doppelklick waren sie alle in der e-mail drin. aber bei thunderbird hilft der doppelklick nix, und ich seh auch keinen befeel 'in e-mail einfügen' oder so. alles was ich tun kann, is auf 'verfassen' klicken, dann hab ich eine neue e-mail. das problem is dass dann alle mit AN markiert sind und nich BCC, und bei 400 adressen wird das einzelne umändern auf BCC eine mordsarbeit... (weiss gar nich ob mein proveider das zulässt, aber wenn nich, kann ich erstmal 100 verschicken oder so).
ich dachte, ich könnte es mit 'kopiren' kopiren, aber das is deaktiviert, und ein klick drauf aktiviert es nich.
wo aktiviert man die kontaktsidebar? was is eine kontaksidebar? und wo is BCC deutlich sichtbar? ich se's nur auf meiner e-mail wenn ich das aufrufe, aber nirgends im adressbuch.
ich danke für jeden tipp... und wenn möglich, in einer sprache die auch compiuter-halbanalfabeten versteen...
ze