Vielen Dank für die erhaltenen Hinweise und Diskurse.
Ich lerne daraus, dass trotz "hohen Alters dieses Wunsches" es nicht die erhoffte schnelle Lösung gibt. Vor allem nicht, weil bei mir Jahre aufgelaufen sind und mein Auslandseinsatz bisweilen über Monate in Lateinamerika liegt, wo statt Disziplin meistens Chaos herrscht und man froh ist, wenn man überhaupt Verbindung hat, von Geschwindigkeit und Abbrüchen ganz zu schweigen.
In Bolivien kann ich über tigo im Donnervogel meine EPs zwar abrufen aber keine EPs rausschicken und muss auf GMX oder t-online ausweichen, bzw auf ENTEL mit schlechterem Empfang umsteigen, wo auch Donnervogel voll funktionsfähig ist. Der gesamte tigo-Laden Boliviens ist inzwischen über Jahre nicht in der Lage, das Problem zu lösen.
Man freut sich dann immer nach D ins Paradies zurückzukehren und noch mehr so schnell, so kunstruktive Hinweise zu bekommen. Werde mein Glück über IMAP-Vollumstellung versuchen und kann dann hoffentlich über halbautomatische Lösungen mit Mammutarchiven berichten. Da aber das Eposten nicht mein Hauptlebensaufgabe ist, wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Nochmals herzlichen Dank für die gewährte Unterstützung und gute Nacht
EJo