Beiträge von Markus11
-
-
Danke für die Links, habe ich gelesen, aber nicht verstanden.
Ich suche ein Laien-verständliches nachvollziehbares HowTo.
Nachtrag:
"Irgendwie" hat sich das Problem seit gestern "von selber" gelöst...
Vielleicht durch ein SW-Update von TB? oder durch eine Änderung bei G?
Ich habe jetzt aber nicht gewagt, das Postfach abzurufen - nicht dass das Ganze wieder erneut losgeht...
-
-
-
-
Ich habe ein g-mail Konto, das ich nur selten benutze.
Deshalb: wenn ich bei Neustart von TB automatisch nach dem PW gefragt werde, klicke ich auf "abbrechen".
Wenn ich mal nachschauen will, klicke ich auf "abrufen", werde nach dem PW gefragt und kann die Mails abrufen.Heute wollte ich nach Neustart mal wieder nachschauen und habe das PW eingegeben.
Nun kommt das Fehlerfenster "Anmeldung fehlgeschlagen" in Dauerschleife und vielfach.
Muss ich dauernd wegklicken, kommt aber immer wieder...
Wie kriege ich das wieder weg?
Kann ich in den Servereinstellungen etwas ändern?TB 102.4.1 (32-Bit), Win 8.1, POP googlemail.com, Avira 1.1.76.2
Neustart von TB und Rechner hat nicht geholfen, alle anderen Mailkonten funktionieren wie gewohnt.
Gruss, Markus
-
Danke für den Tip! Keine Ahnung wer das doofe Kreuz gesetzt hat, wusste nur nicht wo man das abstellen kann...
Sorry, ich meinte natürlich Batch oder so...
Also ein Tool, das folgendes tut:Nachdem man mehrere Mails ausgewählt hat (händisch oder per Filter)
Beginn der Schleife, für jede Mail
- optional Jeder Mail einen neuen Betreff vorschalten
z.B, "FW: <neuer Betreff> <fortlaufende Nummer> - <alter Betreff>" - Mali und Anhänge weiterleiten an Adressat
Ende der Schleife
Gruss, Markus
- optional Jeder Mail einen neuen Betreff vorschalten
-
Danke für Deine Unterstützung
Nun werden die Mails alle zusammen in eine neue Mail kopiert (was das Ganze ziemlich unübersichtlich macht).
Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier entsteht bei dem Vorgang eine leere Mail mit den markierten Mails im Anhang im «eml» Format. Öffnet man diese, sind die ursprünglichen Anhänge dieser Mails eindeutig zugeordnet. (Ich arbeite allerdings bei Mails grundsätzlich im «Nur Text» Format.)
Ja, meine Mails sind ebenfalls "Nur Text".
Aber vielleicht simmt sonst irgendwas nicht bei meinen Einstellungen?
Ja, bei Klick auf einen eml-Anhang in der weitergeleiteten "Sammelmail" öffnet sich die einzelne Mail.
Aber die weitergeleitete "Sammelmail" ist riesengross (Summe aller Anhänge)
Zu gross um als Mail versendet zu werden.
Und sie ist sehr unübersichtlich und dadurch schwer zu verstehen.
Sie besteht aus:
- der Weiterleitungsmail
- Betreff: "FW: <Betreff der ersten weitergeleiteten Mail> <Betreff der Weiterleitungsmail>" (kann man aber händisch anpassen)
- Text der Weiterleitungsmail
- darunter im Textfeld der Weiterleitungsmail alle weitergeleiteten Mails, jeweils mit;
Überschrift: ""<Betreff der weitergeleiteten Mail>.eml"
Header
Text
und (falls der Anhang ein Bild ist) das geöffnete Bild
(wenn der Anhang kein Bild ist, wird er nicht erwähnt) - alle Anhänge der Weiterleitungsmail unten drunter:
je nach Breite des TB-Fensters stehen die Dateinamen in einer Tabelle mit mehreren Spalten (3 bei mir)
beginnend mit der .eml der ersten weitergeletenden Mail gefolgt von den Anhängen dieser ersten Mail,
sequentiell von links nach rechts und dann zeilenweise in der Tabelle "gelistet"
dann folgt die .eml der zweiten weitergeleiteten Mail (irgendwo in der "Tabelle"), gefolgt von deren Anhängen, usw.
Wenn die Anhänge einer ursprünglichen Mail gross sind, könnte die "Sammelmail" schnell zu gross werden.
Was gibt es da für eine Lösung?Im Zweifel also doch wieder einzeln weiterleiten …
Händisch einzeln weiterleiten ist ziemlich aufwändig.
Vermutlich gibt es dafür sowas wie ein "bat"-Programm?
Gruss, Markus
-
Rechtsklick auf die markierten Mails → Weiterleiten als Anhänge
Danke - klappt prima
(Intuitiv hatte ich "Weiterleiten" bei den Buttons erwartet, aber da gibt es nur "Archivieren" und "Löschen" )Nun werden die Mails alle zusammen in eine neue Mail kopiert (was das Ganze ziemlich unübersichtlich macht).
Kann man das auch so weiterleiten, dass die einzelnen Mails mit ihren Anhängen erhalten bleiben ?Die einzelnen Mails werden der "Sammelmail" nochmal als Anhang hinzugefügt (als .eml).
Kann man diese auch in anderen Mailprogrammen lesen? (nicht jeder verwendet ja TB)Die weitergeleiteten Anhänge enthalten auch die ursprünglichen Anhänge jeder Mail.
Wenn man nun mehrere Mails aus einen grösseren Vorgang weiterleitet, ist nicht klar, welcher Anhang nun zu welcher Mail gehört.
Wie könnte man das für den Empfänger übersichtlicher machen?Wenn die Anhänge einer ursprünglichen Mail gross sind, könnte die "Sammelmail" schnell zu gross werden.
Was gibt es da für eine Lösung? -
Ich möchte einem Empfänger mehrere Mails incl. Anhang weiterleiten.
Ziel:
Einen zusammenhängenden Vorgang als Ganzes an einen anderen Bearbeiter weiterleiten.
(ein Projekt, einen Fall, eine Aufgabe, ...)
Versuch:
- mehrere Mails mit <strg-Linksklick> auswählen (funktioniert)
- "Weiterleiten" (wird nicht als Option angezeigt)Wie mache ich das richtig?
Markus, (78.8.1, Win8.1, POP)
-
So - nun habe ich von anderer Seite den Hinweis bekommen, dass man in TB im neuen Mailaccount statt dem Umlaut einfach den Puny-Code eintragen soll, dann würde TB alles automatisch machen.
Also habe ich statt "peter@müller" nun ""peter@xn--mller-kva.de.de" eingetragen - und siehe da: keine Fehlermeldung
Aber nun heisst der Account /immer/ "peter@xn--mller-kva.de.de"
- sowohl als Absender
- als auch als Empfänger
TB zeigt zeigt nur den nackten Puny-Code: "peter@xn--mller-kva.de.de"
Also entweder ich mache immer noch etwas falsch? was genau?
Oder TB hat einen Bug. Wo kann ich diesen melden?
Danke für Eure Hilfe,
Markus -
Hi Micha, danke für Deine schnelle Antwort
Ja, diesen alten Link und auch noch ältere hatte ich gelesen.
Aber wie ich schon eingangs beschrieben habe, sind inzwischen Jahre vergangen und TB müsste schon längst in der Lage sein, Umlaute und andere gängige Buchstaben zu verstehen und selbständig in den Punycode/ACE zu transformieren. Aber ich scheitere schon beim Amlegen eines neuen Mailkontos. Und ja, ich benutze wie Du die aktuelle portable Version.Mit herzlichem Gruss, Markus
-
Ich bekomme immer noch den Fehler "Ungültige E-Mailadresse"...
Wer kann helfen?Danke, Markus
-
Liebe Spezialisten,
Habe hier einen TB-Benutzer, der sich eine Umlautdomain zugelegt hat und fragt, wie er nun sein neues Mailkonto einrichten kann?
Mit TB 78.6.0 (Win) scheitert er schon beim Eingeben der neuen Mailadresse.
Da ich mit IDNs keine Erfahrung habe, kann ich ihm nicht helfen. Auch hier im Forum finde ich keine aktuellen Beiträge dazu, der letzte stamt von 2015, damals gab es wohl noch Probleme. - Irgendwie unverständlich, denn IDNs gibt es seit bald 20 Jahren und UTF8 und Punycode ebenso, da müssten doch inzwischen - nach vielen Servergenerationen dazwischen - alles längst reibungslos funktionierenIch stelle mir das so vor:
Mailadresse z.B.: "peter@müller.de"Daraus macht TB den ACE-String : "peter@xn--mller-kva.de.de"
Damit läuft die Mail über mehrere Hops bis zum Empfänger.Dessen TB übersetzt "peter@xn--mller-kva.de" in "peter@müller.de"
Mein Versuch, den Fehler nachzuvollziehen, bringt beim Anlegen eines neuen Mailkontos beim Einrtag einer beliebigen Mailadresse mit Umlaut (äöü) im Teil rechts des "@" den Fehler "Ungültige E-Mail-Adresse".
Sitzt der Fehler vielleicht vor der Tastatur?
Falls nicht: ist der Bug bekannt? unter welchem Issue?Falls nicht: könnte das bitte jemand vom Team dort eintragen?
Wie wäre der vorübergehende Workaround?Danke für Eure Hilfe,
Markus
-
-
Hallo Ulrich,
Danke für die schnelle Antwort
AddOn erfolgreich installiert (danke für den Link!), die betreffenden Mails in einen Ordner gefiltert.
Ordner selektieren, Plugin aufrufen (Extra > Import/ExportTools > Alle Nachrichten des Ordners exportieren)1. (eine Datei):
Klappt, TXT, aber die Header sind mit drin...2. Kalkulationstabelle(CSV):
Klappt, CSV, aber die Header sind mit drin...3. Im Reintext-Format:
Warnung: "If you use this format, it will not be possible to import the exported messages."
Habe ich also erst mal nicht ausgeführt.Die anderen Optionen schienen mir nicht so passend...?
Wie kann ich die Header rausfiltern?
(habe auch in "Einstellungen" nichts Passendes gefunden)Mit herzlichem Gruss,
Markus -
Ich habe:
> 500 Mails nach Thread gefiltert
in jeder Mail >300 Zeilen
jede Zeile enthält einen Datensatz als StringIch möchte:
alle Datensätze aller Mails in eine DB schreibenIdee:
den Mail-Inhalt (den Text, idealerweise ohne Header) als TXT speichern
a) jede Mail in eine eigene Datei
oder
b) alle Mails irgendwie mit "append" fortlaufend in eine GesamtdateiAlso ein Skript für "Speichern unter > als TXT" (oder so)...
Dann könnte ich die Datei weiter verarbeitenWie mache ich das?
Freue mich über jede Unterstützung!
MarkusUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.4
* Betriebssystem + Version: Win 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): div. -
Hallo mrb,
ZitatPosteingänge sollten leer(!) sein.
Ok - aber das wirft nun immer mehr Fragen nach dem Grund für den hier von den Meisten vorgeschlagenen Prozess der Mailorganisation auf.Würde mich wirklich freuen, erhellende Antworten zu bekommen
Dann könnten wir mal ein "HowTo" dazu schreiben...Gruss, Markus
-
Hallo Feuerdrache,
danke für Deine ausführliche Erklärung!
Zitat von "Feuerdrache"Die eigentlich offensichtlich verstehbare Analogie
Das ist jetzt ein bisschen OT - aber ich stolpere bei Forenbeiträgen immer wieder über Analogien,
die m.E. eher verwirren als helfen, weil sie mit dem Thema nicht wirklich kompatibel sind.Zum Beispiel mit dem Briefkasten: Richtig ist, dass der klassische Hausbriefkasten schon überquillt, wenn nur ein A4-Umschlag und eine Zeitung drin ist. Aber das kann man doch nicht mit einer Datei vergleichen? Laut WP beträgt die max. Dateigrösse bei NTFS und WinXP ~16 TB - das sind ganze Wohnblöcke voller Papierbriefe. Klassisch werden Papier-Schriftstücke in Ordnern abgeheftet (je nach Vorliebe nach Absender, Jahr, Projekt, etc geordnet). Wenn man alles auf einen Haufen schmeissen würde, würde man unsäglich viel Zeit mit Suchen verbringen bzw gar nichts mehr finden. Anders mit der EDV: Beispielsweise findet man in einem Mailordner sehr schnell das Gesuchte: man kann ihn sortieren nach Absender, Betreff, Anhang, Datum etc. oder gar den ganzen Inhalt einer Volltextsuche unterziehen, und zur besseren Übersicht auch noch Kategorien und Bearbeitungshinweise anheften.
Verstanden habe ich, dass Du dringend empfiehlst, den Posteingang klein zu halten, keinesfalls grösser als 500MB.
Das gelte für alle Systemordner (INBOX, SENDT, TRASH, etc)
(gilt das auch für alle anderen Unterordner?)Nicht verstanden habe ich, warum das so sein soll?
Zitatder Briefkasten muss durch Aufbau einer individuellen Ordnerstruktur leer sein!
Angenommen, die 500 MB sind eine systembedingte Beschränkung von TB:
Wie sollte man dann das Mailarchiv ideal aufbauen?Kriterien sind:
1. Mails in Threads (also gesendete /und/ empfangene Nachrichten im gleichen Ordner)
2. simple Suche
siehe hier...ZitatPosteingang
|__ 2010
|__ 2011
|__ 2012
|__ ...
Wie finde ich in dieser Ordnerstruktur alle Mails von Absender "Abc"?
oder alle, in deren Betreff der Teilstring "xy"steht?Diese Ordnerstruktur ist nur eine von vielen möglichen hierarchischen Strukturierungen.
Genauso könnte man auch nach Absender ordnen, oder nach Projekt, oder Betreff, oder Kunden und Lieferanten trennen, oder...
Egal wie man es hierarchisch macht, die Suche ist immer irgendwie kompliziert.
Denn mal sucht man nach einem Absender, mal nach einem Datum, mal nach einem Thema, oder nach einem Inhalt...Zitatrelationale Datenbank
ich bin nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe
Verstanden habe ich m.E., dass Beziehungen meist n:n verknüpft sind, und dass deren Abbildung in hierarchischen Strukturen zu Redundanz führen, und damit meist zu Verlust an Datenintegrität.Das geht schon los, wenn ich Deine Mail in den Ordner "TB" stecke, und Dir dann privat schreibe, dass Du gut erklären kannst - und diese Mail in den Ordner "privat" stecke. Wenn ich dann nach "Feuerdrache" in "privat" suche, werde ich Deinen Beitrag in "TB" nicht mehr finden...
Aber vielleicht geht das mit TB ja alles ganz einfach? und ich habe es nur noch nicht entdeckt?
(ich vermute, das geht ganz vielen Anwendern ähnlich...)Mit herzlichem Gruss,
Markus -
Hallo Katjah, Peter und Feuerdrache,
Ich versuche zusammenzufassen:
Virenscanner
Zitat von "Peter_Lehmann"... Ein on-demand-Scanner führt (richtig konfiguriert) auch zu keinen Problemen im Zusammenwirken mit dem Thunderbird. Wichtig ist hier nur, dass du zwar dein TB-Profil mit scannen darfst, aber niemals (!!) den Scanner darauf schreiben lässt ("Entfernen", Desinfizieren" usw.) Bereits bei einem Virenverdacht hast du sonst den Totalverlust aller deiner Mails in der betroffenen mbox-Datei = Mailordner!
a) Mails ohne Anhänge scannen ist unproblematisch,
b) Mailanhänge scannen ist im Prinzip auch unproblematisch
c) wenn im gescannten Mailanhang ein Virus gefunden wird,
und der Virenscanner auf die TB-Datei (MBox) schreibt ("Entfernen", Desinfizieren" usw.)
dann wird das zum Totalverlust aller Mails im Mailordner führen !!!Da viele Mails einen Anhang haben, ist bei einem Virus-Fund die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes hoch.
(kann man die Höhe der Wahrscheinlichkeit irgendwie angeben?)Der Beitrag von Peter erklärt das ausführlich...
Unklar ist noch, wieso der Virenscanner beim Schreiben auf die MBox einen Totalverlust verursacht.
(Klingt für mich als Laie nach einem kapitalen Programmfehler?)Virenscanner für TB konfigurieren
Damit der Einsatz eines Vireenscanners nicht zu einem Totalverlust der TB-Mails führt, kann man:1. Das TB-Profil vom Scan ausschliessen
Avira:
Menü "Extras" > Konfiguration > System Scanner > Suche > Ausnahmen :
--> den Ordner "Thunderbird_Mail" vom Scannen ausnehmen
Menü "Extras" > Konfiguration > Echtzeit Scanner > Suche > Ausnahmen :
--> den Ordner "Thunderbird_Mail" vom Scannen ausnehmenrichtig?
2. Scan erlauben, aber jede weitere Aktion verbieten ("Entfernen", Desinfizieren" usw.)
Avira:
...Gruss, Markus
PS: vielleicht können die TB-Verantwortlichen mit Avira erreichen, dass Avira gleich "passend" konfiguriert ausgeliefert wird?
Denn Otto-Normalverbraucher kennt weder die Notwendigkeit, noch ist er in der Lage, die Konfiguration passend vorzunehmen.
Und TB und Avira sind m.E. die am weitesten verbreiteten Programmkombinationen beim Privatbenutzer.