Hallo,
danke für die Warnung. Das war auch nur so nach dem Motto "probier dich mal durch".
Hab's gerade getestet, es geht auch ohne den Haken.
Dank & Gruß
Hallo,
danke für die Warnung. Das war auch nur so nach dem Motto "probier dich mal durch".
Hab's gerade getestet, es geht auch ohne den Haken.
Dank & Gruß
Hallo,
tja... TB, ein überraschend vielschichtiges Programm...
In der Zwischenzeit habe ich (man sollte da echt ein Wörterbuch haben!) die diversen Tipps, die sich auf die englische Unix-Version beziehen, in das Deutsch der Windows-Version umgedeutet:
Menü: Extras / Einstellungen / Ansicht / Formatierung / Erweitert und dann
Ausgehende Nachrichten & Eingehende Nachrichten auf "UTF-8" sowie bei "Wenn möglich, ..." den Haken setzen.
Das scheint - nach ersten, noch nicht sehr vielen Tests - die Lösung gewesen zu sein.
Fazit:
- Tipps auf das eigene System übertragen ist manchmal schwierig (s. o.)
- wieso das Problem nach Jahren des klaglosen Funktionierens plötzlich aufgetaucht ist, bleibt offen, ebenso
- wieso nicht jede Nachricht davon betroffen war.
Danke für die Hilfestellungen, meine "kleinen grauen Zellen" wurden ausreichend beschleunigt!
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mehrere Rechner (alle aktuell, alle WinXP) verglichen.
Mir ist aufgefallen, dass an dem Rechner, auf dem TB die Probleme macht, beim Verfassen einer neuen Nachricht im Menü Optionen / Zeichenkodierung KEINE Kodierung vorgewählt ist.
Beim Aufklappen dieses Menüs "flackert" nur kurz ein Punkt, es wird aber kein Zeichensatz gekennzeichnet.
Wenn ich dann einen Zeichensatz anwähle, bleibt das auch für diese Nachricht.
Auf einem anderen Rechner ist in diesem Menü ein Zeichensatz - i. d. R. ISO-8859-1 - vorgewählt (schwarzer Knubbel vor dem Zeichensatz-Namen).
Wenn ich auf dem Problem-PC manuell ISO-8859-15 oder UTF-8 einstelle, klappt es auch mit Enigmail. Stelle ich jedoch ISO-8859-1 ein, werden die Umlaute "zerschossen".
Ich habe also noch keine abschließende Lösung (bei jeder Nachricht von Hand die Kodierung ändern ist lästig) und bin für weitere Tipps dankbar.
Hallo,
super, danke für die shcnelle Rückmeldung. Das bringt mich deutlich näher an die Lösung!
Die Eigenschaften des Posteingangsordners sagen unter Allgemein / Standard-Zeichnkodierung "Westlich (ISO-8859-1)" und der Haken ist nicht gesetzt. Im Header der Nachricht steht unter anderem:
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130107 Thunderbird/17.0.2
MIME-Version: 1.0
X-Enigmail-Version: 1.5
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: 8bit
In den Header-Daten einer "unverbogenen" Nachrichten steht
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/17.0 Thunderbird/17.0
X-Enigmail-Version: 1.4.6
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
Eine ältere, "verbogene" Nachricht trägt im Header
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:16.0) Gecko/20121026 Thunderbird/16.0.2
X-Enigmail-Version: 1.4.6
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
beide liegen im gleichen lokalen Ordner, dessen Eigenschaften - wie beim Posteingang - Westlich (ISO-8859-1)
Die Signatur wird immer als "korrekt" eingestuft.
Das war jetzt viel Zeug. Ich hoffe sehr, dass das Dir hilft, mir zu helfen...
Danke!
Help!
Das sind Angaben, von denen ich noch nicht einmal weiss, wo ich sie nachschauen kann...
Ich versuche also, mich in der Doku schlau zu machen. Das kann etwas dauern, daher bin ich auch für Tipps zum "wo/wie finde ich diese Parameter?" dankbar.
Was ich mich frage: was hat sich (ca. Anfang-Mitte Dezember) an TB und /oder WinXP durch die laufenden Updates geändert, dass dieses Problem jetzt auftritt und vorher nicht?
Zusätzliche Info: ich archiviere meine Mails mit MailStore Home. Die im TB unlesbaren Zeichen sind in der in Mailstore archivierten gleichen Mail einwandfrei lesbar. Daher mein Verdacht, dass es eher an TB selbst, denn an Win XP liegen müßte.
Danke für jede Hilfe, die mich einen Schritt weiter bringt!
Thunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Win XP Pro SP3, aktueller Update-Stand
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet, eigener Server
SMIME oder PGP: GPG4Win / Enigmail
Hallo,
das Thema "Thunderbird + enigmail tut nicht mehr [erl.]" habe ich gelesen und versucht es nachzuvollziehen. Es scheint bei mir nicht die Lösung zu sein.
Es bleibt dabei, dass E-Mails ohne Unterschrift keine Auffälligkeiten zeigen, in unterschriebenen Nachrichten die deutschen Sonderzeichen "verhauen" werden.
Aus ÄÖÜäöüß wird ᅣᅱᅵ¦
Aufgefallen ist es mir erstmals in einer Ausgangskopie einer Nachricht, die ich am 10.12.2012 verschickt habe und die digital unterschrieben, jedoch nicht verschlüsselt war.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein paar Tipps bekäme...
Danke
roland