Ganz herzlichen an mrb und mapenzi, vor allem an mapenzi!!!, für die ausführlichen Antworten. TB-User, die auf MAC umziehen wollen, werden es sehr zu schätzen wissen!!! Denn die Artikel, die ich bisher dazu finden konnte, waren alle schon ein paar Jahre alt...
Ich habe das Problem inzwischen anders lösen können, da es mir vor allem um die Verfügbarkeit aller Daten für den Mailverkehr auf dem Mac ging:
Das Mailprogramm von Mountain Lion bietet unter "Ablage/Postfächer importieren" die Option "Thunderbird" an.
Meinen TB Profilordner habe ich gar nicht eigens auf den Mac kopiert, sondern einfach bei der Pfadbeschreibung den, den ich auf die externe Festplatte kopiert hatte, angeklickt, und bin "fortgefahren"...
und siehe da: sämtliche Ordner und Mails sind da und unter Apple-Mail nutzbar. Ein bisschen sortieren und Ordnung schaffen muss noch sein, auch ist die Optik noch gewöhnungsbedürftig, aber ich war ohnehin Anhänger der uralten TB-Version und war als "schwerfälliger" User mit der neuen TB-Version bzgl. der jahrelang vertrauten Optik ohnehin ebenfalls in der Gewöhnungsphase...
Jedenfalls trotzdem DANK und lieben Gruss
Harald