Ja - ist klar. Ich mach natürlich Sicherungen.
Bei IMAP hat man halt das Problem, daß das Mailkonto irgendwann voll ist. Da bleibt ja nix anderes übrig, als die alten Mails alle runterzuladen.
Beiträge von Mise
-
-
Danke für Eure Antworten!
Es hat jetzt so geklappt, wie von Bastler vorgeschlagen.
Ich hab erst ein IMAP-Konto angelegt. Dann im Lokalen Ordner die gleiche Ordnerstruktur erstellt, wie sie online schon vorhanden war. Dann alle Mails vom IMAP-Konto in den Lokalen Ordner kopiert. Dann hab ich ein zusätzliches Pop3-Konto erstellt und die Mails wie vorher, vom lokalen Ordner ins Pop3-Konto kopiert. Anschließend hab ich das IMAP-Konto wieder gelöscht und die Mails im lokalen Ordner ebenfalls. -
Danke für Eure Antworten.
Meint Ihr, es ginge mit einem Trick:
Ich richte mir die Sache erst als IMAP ein. Wenn dann alle Mails im Thunderbird sind, richte ich mir das ganze nochmal als POP3 ein (während der Rechner nicht am Netz hängt) und kopiere mir dann die Mails aus dem IMAP-Konto ins POP3-Konto. Anschließend lösche ich das IMAP-Konto wieder?
(Imap macht auf Dauer keinen Sinn bei mir, weil das Postfach eh schon zu voll ist und ich keine Mails mehr bekommen kann. Außerdem brauche ich die Mails unterwegs nicht.) -
• Thunderbird-Version: 102.6.1 64bit
• Betriebssystem + Version: Win11 Vers. 22H2 (Build22621.963)
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: Web.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: McAfee
• Firewall: Betriebssystem-internHallo!
Ich möchte ein web.de Emailkonto im Thunderbird als POP3-Konto einrichten.
Das Emailkonto enthält viele Mails, die in Ordnern sortiert sind. Ist es möglich, die Ordnerstruktur, die in dem Konto bereits angelegt ist, zu übernehmen? Also - ist es möglich, die Mails so herunterzuladen, daß sie im Thunderbird auch wieder in der bisherigen Sortierung in Ordnern gespeichert werden? Oder kann man die Mails nur ohne Ordner runterladen - so daß die bisherige Ordnerstruktur verloren geht?
Bei einer früheren Einrichtung eines anderen web.de-Kontos ist mir leider genau das passiert. Alle sortierten Mails waren im Thunderbird dann wieder unsortiert im Posteingang. Das möchte ich vermeiden, wenn irgend möglich.
Freue mich über Tips.
Vielen Dank schon mal. -
Danke. Aber jetzt wird´s kompliziert - sorry!
Also:
Eigentlich stand da - soweit ich mich erinnere - immer das, was bei meinen anderen Emailkonten auch steht: "Passwort, normal"
Wenn ich jetzt bei meinem Google-Konto auf "Konten-Einstellungen bearbeiten" und dann auf "Server-Einstellungen klicke, kommt die Meldung: "Konten Assistent - Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen".
Seltsam!
Testweise hab ich mal den Kontennamen ein wenig abgeändert. Dann konnte ich auch wieder auf "Server-Einstellungen" klicken. Da stand dann als Authentifizierungsmethode tatsächlich plötzlich "OAuth2". (Ich kann mich nicht erinnern, das jemals eingestellt zu haben). Ich hab die Authentifizierungsmethode dann wieder auf "Passwort, normal" gestellt und OK geklickt. Leider heißt mein Emailkonto jetzt nicht mehr so wie´s heißen soll und ich kanns auch nicht mehr zurückstellen. Sonst kommt wieder die obige Meldung "Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits. Bitte vergeben Sie einen anderen Kontonamen", wenn ich auf OK klicke um die "Konten-Einstellungen" zu schließen.
Tut mir leid - ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen.
Wie bekomme ich denn jetzt meine alte Konten-Bezeichnung wieder her??? -
Von OAuth hab ich noch nie was gehört. Im Thunderbird ist - wie bei meinen anderen Emailkonten von web.de, gmx, etc. auch - das Passwort der jeweiligen Mailkonten abgespeichert. Damit hat sich der Thunderbird eingeloggt. Die Prozedur war bisher so, daß ich den Thunderbird geöffnet habe und dann hat er funktioniert, ohne daß ich irgendwas eingeben musste. Emails wurden heruntergeladen und im Mailkonto online gelöscht.
Hoffe, die Erklärung bringt mehr Klarheit in die Sache. Bin da leider großer Laie. -
Hi! Danke für die schnellen Antworten!
GirlieEinen Netzwerkalender von Google hab ich nicht integriert oder angelegt. Weiß gar nicht was das ist. Ein Apple-Handy hab ich allerdings schon kürzlich mal mit einem Lightningkabel angeschlossen. Darauf gibts aber, soweit ich durchblicke, auch keinen Kalender von Google oder ähnliches. Kann das Popup trotzdem damit zusammenhängen? Was hat der Thunderbird mit dem Handy zu tun??? Am Handy ist auch keine Thunderbird-App.
Im Screenshot steht: "Einmal anmelden. Alle Google-Produkte nutzen". Das möchte ich nicht.
Ich möchte auch niemandem die Erlaubnis erteilen, daß er/es auf mein Google-Konto zugreifen kann. (Thunderbird natürlich schon, aber das funktioniert auch ohne die Anmeldung in dem Popup, wie gewohnt). Ich möchte nur, daß das Popup nicht ständig aufpoppt. Eigentlich soll´s gar nicht mehr aufpoppen. Das wär toll. -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 7 pro
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo!
seit kurzem öffnen sich ständig (ca. alle 15 minuten) popup-fenster von Google durch Thunderbird. Ich kenne sowas bisher nur vom Browser, aber nicht von Thunderbird. Hier ein Screenshot des Fensters:
Leider finde ich keine Möglichkeit, das aufpoppen dieses Fensters abzustellen. Mich dort anmelden möchte ich nämlich nicht. Ich habe das gleiche Problem bei einem Win10-Rechner mit einem anderen Emailkonto.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich das Fenster blockieren? Würde mich sehr freuen, denn das Fenster nervt gewaltig und ich finde es seltsam, daß man nirgends anklicken kann, daß man kein Interesse hat.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Mise -
Hallo!
ich hab grad ein Problem damit, alte Mails (die vor 2011 auf einem anderen Rechner im Thunderbird gespeichert waren) in mein aktuelles Thunderbirdprofil zu integrieren. Die Mails hatte ich vor jahren mal gesichert und seitdem nicht integriert. Jetzt bräuchte ich die aber...
Die gesicherten Mails sind in Form von msf-Dateien und vermutlich xmb-dateien (jedenfalls gibts zu jeder msf-Datei noch eine gleichnamige Datei ohne Dateizusatz) in verschiedenen Ordnern abgespeichert.
Ich habe versucht diese Dateien mittels der Erweiterung "ImportExportTools" zu importieren. Leider klappt das nur bedingt. Und zwar folgendermaßen:
Importieren einzelner mxb-dateien klappt bedingt:
Im Thunderbird habe ich einen neuen Ordner unter einer meiner Emailadressen angelegt.
Rechtsklick auf den Ordner -> ImportExportTools -> Importiere Nachrichten ->
dann kann ich die jeweiligen xmb-Dateien auswählen und sie werden auch in den ordner gelegt und sind ansehbar. Allerdings entsteht so zu jeder Emailadresse mit der ich mailverkehr hatte, eine einzige Datei in der sämtliche Mails enthalten sind (sieht also letztlich aus wie eine sehr lange Mail. Das ist sehr unübersichtlich.
Wenn ich die msf-Dateien mit auswähle und importiere, werden die zwar mit importiert, haben jedoch keinerlei Auswirkung. Scheinen nur leere Dateien zu sein.Importieren ganzer Ordner klappt gar nicht:
Wenn ich folgendermaßen vorgehe:
Rechtsklick auf den Ordner -> ImportExportTools -> Importiere Alle Nachrichten eines Verzeichnisses -> Auch aus den Unterverzeichnissen ->
dann werden zwar sämtliche Ordner die in meiner Sicherung enthalten sind, in meinen neuen Ordner im Thunderbird gelegt, aber diese ganzen Ordner sind anschließend leer! Nix drin...Vielleicht weiß jemand was ich falsch mache. Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal und Grüße,
Mise
* Thunderbird-Version: 45.5.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 pro
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, gmx, googlemail
* Eingesetzte Antiviren-Software: avast
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): betriebssystem-intern win
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Also ich hab jetzt den ganzen Tag lang alles mögliche probiert, das mir eingefallen ist. Habe versucht mit R-Studio verlorene Daten wieder herzustellen. Mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Vorgängerversionen wieder Herstellen" konnte ich ne Version der Inbox vom 26.2.2013 wieder herstellen. In der ist aber fast nix drin. Nur einige wenige Spam-Mails. Habe auch nochmal den Avast-Viren-Scanner durchsucht und dessen Quarantänestation. Da sind keine Dateien enthalten. Avast sagt ja auch, dass keine Viren gefunden wurden und nix in Quarantäne geschoben wurde. Systemwiederherstellung hab ich noch nicht gemacht. Würde dann auch auf den Zustand vom 26.2. zurückgesetzt. Hab aber Angst, damit auf der Platte etwas zu überschreiben.
mrb: wenn ich die Inbox ohne Endung mit nem Editor öffne, kann ich Mails erkennen. Allerdings nur welche die heute angekommen sind. Alles was älter ist, ist verschwunden.
Ich verstehe wirklich nicht, was da passiert ist und wo die Mails hingekommen sein könnten. Denke, die könnten schon noch irgendwo auf der Platte liegen. Weiß nur nicht, wie ich (als laie) da ran komme. Da sind schon einige sehr wichtige Mails dabei. Drum hab ich noch nicht aufgegeben. Vielleicht fällt ja doch noch jemandem eine Möglichkeit ein, an die Mails ranzukommen. Wär super.
Grüße aus Franken.
-
Oh jeh, das ist garnicht gut. Meine letzte Sicherung ist zwei Jahre her.
Ich wundere mich, daß Avast anzeigt keine Viren in Mails gefunden zu haben. Gibts vielleicht doch noch ne andere Möglichkeit wie das passiert sein könnte?
Kennt sich jemand mit Avast aus und weiß wo das Programm die Quarantäne-Dateien hinspeichert?Und da´s echt wichtig ist. Gibt es irgendwelche Wiederherstellungsprogramme wie R-Studio mit denen ich vielleicht doch noch was retten kann? Wenn ja - welche?
-
Hallo rum,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt ne Kopie der Profile gemacht. In den Inbox-Dateien sind die alten Mails leider nicht. Nur die wenigen die heute angekommen sind.
Größen:
Konto 1: 705 kb (Hier müßten einige Hundert Mails aus den letzten Jahren drin sein. Viel benutzt)
Konto 2: 137 kb (Hiermit wurde fast nicht geschrieben. Finde in der Datei aber außer unverständlichen Zeichen keine Mails)
Konto 3: 376 kb (müßten ziemlich viele Mails vorhanden sein. Finde aber nix außer einige neuen und einige Spammails die im Tunderbird aber garnicht angezeigt werden)Gibt es noch chancen, die Mails wieder herzustellen? Legt Thunderbird irgendwo kopien an? Oder kann man evtl was mit Wiederherstellungs-Programmen wie R-Studio machen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße,
Michl
-
Thunderbird-8.0:
Windows 7 professional:
POP3:
web.de:Hallo!
heute verschwanden plötzlich sämtliche Mails aus dem Ordner Posteingang von drei Emailkonten im Thunderbird. Sie waren ca. zwei std. vorher noch vorhanden. Zwischendrin hatte ich den Computer auf Energiesparen geschalten. In dem Ordner Posteingang waren die Mails von mehreren Jahren. also einige Hundert Stck.
Andere Ordner in den selben Konten sind nicht betroffen. Auch Unterordner des Ordners Posteingang sind noch vorhanden. Ich kann auch neue Mails in den Konten empfangen.
Andere Emailkonten (auch von web.de mit den exakt gleichen Einstellungen) sind auch nicht betroffen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, die Mails wieder zu finden. Sind diese endgültig verschwunden? (das wäre sehr schlecht) oder kann ich sie nur vom Firefox momentan nicht sehen/ kann sie Firefox nicht finden?
Was kann da los sein? Freue mich über jede Hilfe.Virenscanner ist übrigens Avast. Die Mail-scan einstellungen sind folgendermaßen:
Mailschutz:
- Eingehende Nachrichten (POP3, IMAP4) prüfen (ist aktiviert)
- Ausgehende Nachrichten (SMTP) prüfen (ist aktiviert)
es wird angezeigt, daß in den letzten 30 Tagen 135 Emails kontrolliert wurden und davon 0 infiziert waren.Vielen Dank schonmal und Grüße aus Franken