Hi Skeeve,
ich bin mittlerweile auf Nextcloud umgestiegen da klappt es.
Gruß
Peter
Hi Skeeve,
ich bin mittlerweile auf Nextcloud umgestiegen da klappt es.
Gruß
Peter
Hi Mapenzi,
danke für den Tip. Im abgesicherten Modus hat es funktioniert. Seltsamerweise funktioniert es auf meinem Laptop auch im normalen Modus nur an meinem Desktop Rechner nicht.
Gruß Peter
Ja genau, so wie es auf deinem Screenshot dargestellt ist. Keine Ahnung warum das bei mir nicht geht
Das ist sehr komisch ... warum funktioniert das bei mir nicht? Bei mir erscheint nur das Symbol eines beschriebenen Blattes mit eingeknickter Ecke wenn ich einen Ordner anfasse und verschieben möchte.
Hi Mapenzi,
das sind selbst erstellte Ordner aber ich finde keine Möglichkeit diese zu verschieben. Kennst du den Trick?
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo,
ich möchte gerne komplette Ordner verschieben z. B. in den Archiv-Ordner und bin etwas verwundert dass das nicht geht. Gibt es da einen Trick? Ich dachte das hätte ich schon mal gemacht.
Hi Peter,
ich habe mir mal die Doku zu Radicale durchgelesen und festgestellt dass man zur Installation wohl der Herr des Webservers sein muss was natürlich bei einem kommerziellen Hoster nicht möglich ist außer man mietet sich einen Rootserver. Schade denn was ich sonst noch gelesen habe klang recht vielversprechend.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
danke für die ausführliche Info und die Links. Ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen. Ich hatte auch schon mal angedacht meine Daten selbst auf einem Raspberry zu hosten habe mich aber bisher mangels entsprechender Kenntnisse nicht ran gewagt. Ich weiß dass mein Provider einen Apache als Webserver mit PHP anbietet, ob er Python auch anbietet muss ich erst erfragen aber wenn das der Fall ist werde ich auf jeden Fall als erstes mal radicale ausprobieren. Ich habe es langsam satt bei jedem Update von Owncloud jedes mal Stunden mit Fehlersuche und -behebung zu verbringen.
Schönen Gruß
Peter
Hallo Peter,
danke für deinen Tip. Kann ich denn radicale auch auf dem Server meines Providers installieren so wie OwnCloud und was kann das Programm? Arbeitet das Ding auch mit caldav und carddav?
Sorry, ich hätte jetzt natürlich die Doku zu radicale lesen können aber wenn ich schon einen Experten greifbar habe ... Ich bin mit Owncloud alles andere als zufrieden aber habe bis jetzt keine brauchbare Alternative gefunden. Ich benötige Kalender- und Adressbuch-Synchronisation zwischen Thunderbird und meinem Blackberry sowie Dateiaustausch und auch gemeinsame Dokumentenbearbeitung (OpenOffice-Format).
Danke für ein paar Hinweise.
Schönen Gruß
Peter
* Thunderbird-Version: 38.5
* Lightning-Version: 4.0.5
* Betriebssystem + Version: Siduction Linux (Debian)
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo zusammen,
da der andere Thread mit diesem Thema geschlossen wurde poste ich mal hier weiter.
Ich habe seit dem letzten Update dasselbe Problem wie hellweg116. Die Synchronisation von
Lightning mit Owncloud funktioniert nur in eine Richtung nämlich aus
Lightning in die Cloud d. h. wenn ich in Lightning einen Eintrag mache
wird er in die Cloud übernommen umgekehrt allerdings nicht. Die
Synchronisation zwischen meinem Blackberry und der Cloud funktioniert
einwandfrei in beide Richtungen. Alte Zertifikate habe ich gelöscht. Irgendwelche Sachen habe ich in letzter Zeit nicht importiert. Eine Fehlermeldung in der Fehlerkonsole erscheint ebenfalls nicht wenn ich versuche zu synchronisieren.
Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen könnte?
workaround:
wenn der alte Eintrag editiert und neu abgespeichert wird lässt er sich löschen.
* Thunderbird-Version: 38.5
* Lightning-Version:4.0.5
* Betriebssystem + Version: Siduction Linux (Debian)
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Seit dem letzten Update kann ich im Netzwerkkalender der mit meiner OwnCloud synchronisiert wird (was z. Zt. auch nicht funktioniert) keine alten Einträge mehr löschen. Neu angelegte jedoch schon. Wenn ich versuche einen alten zu löschen kommt in der Fehlerkonsole folgende Meldung:
Zeitstempel: 08.01.2016 13:19:05
Fehler: ReferenceError: listenerstatus is not defined
Quelldatei: file:///usr/lib/icedove/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calDavCalendar.js
Zeile: 997
Wenn ich in besagte Zeile gehe dann steht da
was mir natürlich als Nichtprogrammierer nicht sonderlich viel weiter hilft. Weiß jemand Rat?
Hallo zusammen,
da der andere Thread mit dem Hinweis auf diesen hier geschlossen wurde poste ich mal hier weiter.
Ich habe dasselbe Problem wie hellweg116. Die Synchronisation von Lightning mit Owncloud funktioniert nur in eine Richtung nämlich aus Lightning in die Cloud d. h. wenn ich in Lightning einen Eintrag mache wird er in die Cloud übernommen umgekehrt allerdings nicht. Die Synchronisation zwischen meinem Blackberry und der Cloud funktioniert einwandfrei. Alte Zertifikate habe ich gelöscht.
Außerdem kann ich in Lightning keine alten Einträge mehr löschen, neu erstellte jedoch schon. Ob das zusammenhängt weiß ich nicht aber es trat zur gleichen Zeit auf. Dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.
Danke für die Info, das hatte ich schon befürchtet. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht.
Hallo,
ich kann bei einem Kalender in den Eigenschaften die Location-Daten nicht mehr ändern. Der Eintrag ist ausgegraut. Wie kann ich diese Daten modifizieren?
Gruß
Peter
Hi Mapenzi,
in der Ordner-Ansicht "Alle" ergibt sich eine ganz normale Ansicht wo von jedem Ordner nur ein Exemplar existiert. Warum das in der Ansicht "Gruppiert" bei nur einem Konto nicht so ist ist mir völlig unklar und ergibt auch keinen Sinn.
Gruß
Peter
Sorry, das mit dem Doppel-Posting war nicht böswillig. Werde in Zukunft aufpassen
Danke für den Tip mit der Ansicht-Einstellung, Haken war auf gruppiert. Jetzt sieht es schon sehr viel besser aus. Dass ich das nicht selbst gesehen habe :redface: Peinlich!
Trotzdem stellt sich für mich die Frage warum der Papierkorb-Ordner plötzlich zweimal da war ohne dass ich was gemacht habe bzw. noch da ist wenn ich auf gruppiert umschalte. Und beide haben auch denselben Inhalt. Das ergibt nicht wirklich einen Sinn.
Schönen Gruß
Peter
Thunderbird-Version: 17
Betriebssystem + Version: Linux Siduction
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Hallo Freunde,
Seit neuestem habe ich plötzlich zwei Papierkörbe und zwei Postausgangsordner. Meine Struktur sieht wie folgt aus:
Kontenordner:
- Posteingang
- Entwürfe
- Gesendet
- Archiv
- Papierkorb
- Papierkorb
- Postausgang
Local Folders:
- Postausgang
- Archive-Ordner (selbst angelegt)
- Harley (selbst angelegt)
- Immobilien (selbst angelegt)
Wie werde ich die doppelten Ordner los?
Auch wenn ich ein neues Profil anlege habe ich dort doppelte Papierkorb- und Postausgangsordner:
Konten-Ordner:
- Posteingang
- Papierkorb
- Posteingang
Lokale Ordner:
- Papierkorb
- Postausgang
Weiß jemand warum TB eine solch merkwürdige (unsinnige?) Struktur anlegt und ob man das irgendwie ändern kann?
Habe hier im Forum schon geschmökert aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Danke für Tips!
Gruß
Peter