Beiträge von Rudis
-
-
Hallo,
ich habe wie hier RE: Ordner "Spamverdacht" immer als gelesen markieren beschrieben den GMX-Spam-Filter "umgangen" damit allein Thunderbird über Junk entscheidet. Ich erhalte nun Mails über Beitragsbenachrichtigungen (z. B. von debianforum.de) die als Junk markiert wurden. Gehe ich dann in den Ordner "Junk" (nicht "Spamverdacht" [der "gehört" zum GMX-Spam-Filter]) und markiere die Mails als "Kein Junk" taucht sie im Posteingang auf nur um gleich wieder als Junk erkannt zu werden. Im Junk-Ordner sind sie dann aber nicht mehr als Junk markiert, bleiben aber dennoch nicht im Posteingang. Es arbeitet kein Filter und kein anderer Rechner greift auf das Konto zu. Der GMX-Spam-Filter sollte hier keine Rolle spielen, zumal dessen als Junk erkannt ohnehin in den Ordner "Spamverdacht" landen.
Thunderbird-Version: 130.0.1
Betriebssystem: Ubuntu 22.04
Kontenart: IMPA
Postfach: gmx.de
Kein Antivirus, keine Firewall
Router: Fritzbox 7520 -
Hallo,
seit ein paar Wochen gibt es bei gmx den Ordner "Spamverdacht" (vermutlich gab es den auch schon vorher, ich habe aber den GMX-Spamfilter immer komplett deaktiviert; GMX hat einen neuen nicht mehr ausschaltbaren Spamfilter eingebaut). Die Mails die dort landen sind immer ungelesen, abonnieren will ich den Ordner dennoch weiterhin, weil der Spamfilter nur so mittel funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit Mails die in diesem Ordner landen immer als gelesen zu markieren? Ich finde bei Filtern keine Möglichkeit einen Filter auf jede Mail in einem bestimmten Ordner anzuwenden.
-
Es geht mir nicht um "wichtige" Mails, die hab eich wie beschrieben in separaten Ordnern abgespeichert. Es kann durchaus vorkommen, dass man eine gelöschte Mail (die man zum Zeitpunkt des Empfangs nicht als "wichtig" eingeordnet hat) nochmal braucht.
Mich würde interessieren wieso gmx diese Einstellungen von sich aus geändert hat, denn genau das scheint das Grundproblem zu sein.
Wenn ich Rechtsklick auf einen Ordner mache und dann "Aufbewahrungsregeln" anklicke ist eingestellt "Einstellungen des Kontos verwenden". Heißt das Tb guckt welche Einstellungen bei gmx für den Papierkorb gemacht wurden und übernimmt diese dann? Wenn bei gmx also 1 Tag eingestellt ist löscht Tb auch nach einem Tag?
-
Ich nutze ausser dem Tb unter 2 ubuntu noch k9mail unter Android. Ist aber unwahrscheinlich, dass ein client die Einstellungen ändern kann, oder? Dass dort Löschung nach einem Tag steht ist leider Fakt.
Kann man das ganze bei Tb so einstellen, dass er im Papierkorb nie Mails lokal löscht? Also wenn ich den Papierkorb manuell leere sollen auch die Mails auf dem Server gelöscht werden, Löschungen auf dem Server aber nicht lokal.
-
Hallo,
ich betreibe hier 4 GMX-Konten. Bei 3 der 4 Konten ist plötzlich der Papierkorb leer, auch direkt bei gmx.de. Es gibt dort die Möglichkeit für jeden Ordner einzeln einzustellen wann Mails gelöscht werden sollen. Das steht aktuell überall bei 1 Tage. Keine Ahnung ob das eine Änderung von gmx aus den letzten Wochen war. Merkwürdig ist aber, dass das auch bei Gesendet so eingestellt ist, ich im Thunderbird aber dennoch Mais vom Februar da drin habe, direkt bei gmx ist auch der leer. Da ich IMAP nutze sollte das synchron sein, oder? Beim Ordner "Postausgang" ist bei gmx kein löschen eingestellt.
Bei dem vierten Konto ist das alles ein "nie" gestellt. Das Konto wurde erst 2021 oder 2022 angelegt, die anderen sind 20 Jahre oder älter. Kann es sein, dass gmx diese Einstellungen nur für alte Konten vorgenommen hat? Eine Mail wegen Speicherplatz habe ich nie erhalten.
Grüße
Rudis -
Hallo,
ich nutze für alltägliche Erinnerungen (wie bestimmte Abholtermine der Kommune) GMX als Kalender-Provider, weil ich mir meinen normalen Kalender damit nicht verspamen will. Wenn ich in Thunderbird eine ICS-Datei einfüge wird ein neuer Kalender erzeugt. Das wäre auf Tb kein Thema, das ganze soll aber auch auf allen anderen Geräten (Smartphone, Tablet) sichtbar sein. Bisher hab ich das immer direkt bei gmx.de gemacht. Geht das auch direkt in Tb?
-
Was macht denn aus einem Absender einen "bekannten Kontakt"? Wenn er im Adressbuch steht?
Das ganze hat leider keinen Einfluss auf das Verhalten des Filters. Ich habe von der gleichen eMail-Adresse 2 Mails geschickt, einmal mit einem benutzerdefinierten Absender nur bestehend aus der Adresse, die andere mit dem Absendernamen wie ihn Thunderbird vorschlägt (einfach das gleiche ohne @doamin.com). Es wird vom Filter nur die Mail mit der eMail-Adresse im Absender verschoben.
EDIT
Es geht wenn man statt "Von ist" "Von beinhaltet" verwendet.
-
Ich möchte alle Mails bestimmter Absender in separate Ordner sortieren. In allen eMail-Ortnern im Thunderbird wird mit entweder der Absendername oder seine eMail-Adresseangezeigt, je nachdem wie er das in seinem Mail-Programm eingestellt hat. Die eMail wird aber immer angezeigt, wenn ich die Mail komplett öffne. Wenn nun der Absender eingestellt hat, dass bei mir "Max Mueller" und nicht "max.mueller@gmx.de" angezeigt wird, funktionieren die Filter nicht bei denen bei "Von" -> "max.mueller@gmx.de" steht. Ich habe Absender die (scheinbar bei wechselndem Rechner/System/was-auch-immer) unterschiedliche Absender verwenden inkl. kryptische firmen-interne Kürzel. Die eMail ist aber immer gleich. Ich müsste also für jeden dieser Absender einen eigenen Filter erstellen, wo es doch einfacher wäre nur auf die richtige eMail-Adresse abzustellen, die ändert sich ja nicht.
Frage ist nun: Wie mache ich das? Ich muss nicht unbedingt im Posteingang in der Spalte "Von" die Mail sehen, aber die Filter sollten auf diese abstellen.
-
editieren muss gar nicht sein, aus zwei eine zu machen wäre ausreichend.
-
Zitat
Der Logik nach müsste das eigentlich so sein. Aber rein praktisch ist die Erfahrung leider anders. Da habe ich für meinen Teil noch keinen Provider-SPAM-Filter gesehen, der nicht von Thunderbird übertroffen wurde.
Genau das kann ich bestätigen. Auch ich habe mit meinem über Jahre angelernten Thunderbird-Filter fast keine Spam-Mails, aber auch keine fälschlich als Spam markierten wichtigen Mails. Daher lasse ich alles so wie es ist (keine Spam-Filter der Provider [m.M.n. die Hauptquelle für falsch erkannte Spam-Mails]) und nur Verwendung des normalen TB-Junk-Filters. Es wäre nur schön gewesen wenn man zumindest die Trainingsdateien zweier Thunderbird-Instanzen hätte zusammenführen können, z. B. indem man die regelmäßig auf den Speicher der Fritzbox packt, zusammenfügt und an beide wieder verteilt.
-
Hallo,
bei mir (unter Ubuntu) sind Benachrichtigungen über neue Mails aktiv, die werden durch "notify-send" (xfce4-notifyd; dem Benachrichtigungsdienst unter Xfce) eingeblendet. Das ist zwar sinnvoll wenn Thunderbird schon läuft und ich während dessen eine Mail bekomme, nicht aber wenn Thunderbird gerade neu gestartet wurde. Da checke ich ja Mails und ich brauche die Zusatz-Info nicht. In den Einstellungen gibt es dazu nichts, geht das vielleicht über about:config?
Sonst würde ich versuchen mit etwas zu scripten. Es müsste machbar sein über ein Shell-Script kurzzeitig die Benachrichtigungen für Thunderbird auszuschalten, zu warten bis Thunderbird fertig ist mit dem laden von Mails und dann die Benachrichtigungen wieder anzuschalten. Man könnte einfach ein Timeout verwenden. Kann man aber auch irgendwo auslesen (z. B. aus der Log) wann Thunderbird "fertig" ist mit dem laden von Mails und alle Filter abgearbeitet hat?
-
Kopie speichern unter heißt nur, dass die gesendete Nachricht in dem Ordner hinterlegt wird und nicht, dass diese 2x hinterlegt wird. Da Thunderbird (manchmal) die englischen Ordner umbenennt sind Ordner mit deutschen Namen doppelt vorhanden. Interessanterweise tragen die in der Abo-Übersicht die englischen Namen. Sie für mich aus wie Verschlimmbesserung.
-
Hallo,
ich nutze 2 Google-Kalendar in Thunderbird. Einer für sichtbare Termine wo es günstig wenn man die mal sieht wenn man am Vortag in den Kalender schaut einen einen für unsichtbare, die erst aufblobben wenn die fällig sind. Wenn ich einen neuen Termin anlege wird 1.) der falsche Kalender als Standard ausgewählt und 2.) immer die aktuelle Uhrzeit aufgerundet auf die nächste volle Stunde.
Leider (und zu meiner Überraschung) finde ich keine Möglichkeit eine feste Standard-Zeit für den Beginn einzustellen und auch keine um einen der beiden Kalender als Standard festzulegen.
-
Ich bin ja unter Linux unterwegs, ich habe nur den Windows 10-Scrollbar-Style gewählt, weil der GTK-Style abgrundtief hässlich und unpraktisch ist. Den breiter zu machen macht es nicht besser: dann ist ein hässlicher Scrollbalken halt nur breiter, v.a. mit diesem riesigen Platzhalter zwischen den Slider und den Rand des Balkens. Ich nutze jetzt unter Tb genauso wie unter Fx den gleichen Scrollbar.
-
@ Bastler
Ja, so geht es. Was macht denn "widget.non-native-theme.gtk.scrollbar.thumb-cross-size"? Da ändert sich bei mir nichts. Kann sein, dass liegt am eingestellten Windows 10-Style für den Scrollbar weil die Änderungen nur für den normalen GTK-Style gelten?
-
Hallo,
unter Firefox hatte ich viele Jahre für GT2 und GTK3 Einträge in der userChrome.css um die unschönen schmalen Scrollbalken unter Xfce breiter zu machen. Das würde irgendwann bei einer Version 90+ geskippt. Danach musste man die Einstellungen über about:config vornehmen. Es gibt da eingebaute Scrollbar-Styles. Wie ist das unter Thunderbird? Wird der Support für die userChrome.css irgendwann auch wegfallen? Welcher wäre für die Zukunft der Weg der eine Weile funktionieren wird?
-
Ich habe in besagtem Konto alles abonniert was zu abonnieren geht - außer "OUTBOX". Hier, in der Abo-Übersicht, heißt der wieder "Sent". Es ist also definitiv so, dass die Verwirrungen entstehen weil Thunderbird den Ordnernamen übersetzt.
-
die Bezeichnungen, z. B. englisch, sind bei den Providern unterschiedlich. Die müssen im TB bei den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner zugeordnet werden.
In meinem Fall (gmx) gibt es jeden Ordner doppelt, einmal Englisch, einmal Deutsch. Die kann ich in den Einstellungen nicht ändern, dort habe ich diese beiden Optionen:
- Ordner "Gesendet" in:
- Anderer Ordner: / "Gesendet" in <Konto-Name>
Wie man sieht heißen beide Ordner "Gesendet", ich hätte keine Möglichkeit den Ordner "Sent" zu nutzen, der taucht in den Einstellungen von Thunderbird überhaupt nicht auf. Ich habe aber in dem Konto 2x den Ordner "Gesendet" in der Ordnerübersicht. Für mich stellt es sich so dar als würde Thunderbird den Ordnernamen einmal übersetzen. Wieso ich aber selbst in den Kontoeinstellungen nicht alle Ordner angezeigt bekomme kann ich nicht sagen.
ZitatDer Papierkorb auch in den Einstellungen, aber an anderer Stelle. Somit hast Du damit nichts mehr zu tun.
Ich habe bei allen Konten eingestellt, dass gelöschte Mails nach "Gelöscht" verschoben werden sollen und dennoch nutzt Tb für ein Konto "Papierkorb".
ZitatDoch, sind dann auch in den jeweiligen Einstellungen zu finden, jedenfalls bei Fairemail bei mir, da müssen dann gleiche Zuordnungen erfolgen.
Damit war gemeint, dass in meinem Fall diese Ordner nicht genutzt werden. Alle Clienten sind so eingestellt, dass immer die deutschen Ordner genutzt werden und abgesehen von Thunderbird halten sich auch alle dran.
-
Hallo,
ich nutze verschiedene Mail-Clienten auf verschiedenen Geräten (Desktop: Thunderbird, KMail und Evolution; Mobil: K9). Thunderbird verhält sich auffallend anders bei der Ablage von Mails in den verschiedenen Ordnern. Thunderbird legt z. B. gesendete Mails nicht im Ordner "Gesendet" ab sondern im Ordner "Sent" obwohl in den Einstellungen "Eine Kopie speichern unter: -> Ordner "Gesendet" in: <konto-name>" ausgewählt ist. Dieser Ordner heißt aber bei Thunderbird dennoch "Gesendet". Ich habe also in Thunderbird 2 Ordner die "Gesendet" heißen, einer entspricht dem Ordner "Sent".
Was er im Grunde machen soll ist die Ordner so zu benennen wie sie beim Provider heißen. Am Ende des Tages will ich für jedes Konto genau 5 Ordner haben:
- Posteingang
- Gesendet
- Entwürfe
- Junk
- Gelöscht
Die englischen Ordner sollen komplett ungenutzt bleiben (kein anderer Client nutzt sie). Muss das extra eingestellt werden? Wie oben schon gesagt hab ich das meiner Meinung nach korrekt eingerichtet und er nutzt dennoch den falschen Ordner.