Ich fasse mal ein paar Sachen zusammen, weil ich gerade eine gewisse Überforderung bei mir spüre:
- wenn Thunderbird eine Mail in den Posteingang bekommt und ich die als Junk markiere wird der Provider-Junk-Filter zumindest bei gmx/web.de nicht angelernt
- das gleiche wenn der Provider eine Mail als Junk erkennt, diese in den Junk-Ordner verschiebt: da diese nicht durch den Posteingang von Thunderbird geht, lernt der Thunderbird-Junk-Filter diese nicht als Junk
- zu BogoFilter/SpamAssassins: das sind "feste" Filter die von externen Entwicklern erstellt und außerhalb von Thunderbird installiert werden müssen (zumindest finde ich bei in den Ubuntu-Paketquellen); diese bringen fertige Junk-Einstelungen zur Erkennung mit; wenn ich einen der beiden nutze und in Thunderbird eine Mail als Junk markiere wird dieser Filter nicht angelernt; eine Verbesserung erfolgt nur durch ein Update des Filters durch dessen Entwickler?
- wenn ich BogoFilter/SpamAssassins für ein Konto aktiviere, ist dann der Thunderbird-Junk-Filter komplett raus? Wenn meine Vermutung im Punkt vorher richtig ist wäre jedes markieren von Mails als Junk bei Verwendung von BF/SA sinnlos, da
- BF/SA nicht angelernt werden können und
- der Thunderbird-Junk-Filter bei Verwendung von BF/SA nicht gleichzeitig läuft und ich etwas anlerne das nichts tut
ZitatDas sind aber externe Filter und man kann die nicht einfach so wählen, weil einem einer davon gefällt. Voraussetzung ist, dass in der Kette des Mailtransports vor dem Empfang einer dieser Filter auf die Mails angewendet wurde und entsprechende Einträge in den Mailheader erfolgten. Nur dann findet Thunderbird die Markierung im Mailheader und kann dann entscheiden 'ok, ist Junk, weg damit'. Jeder o.g. Filter hat seinen speziellen Eintrag im Mailheader. Aber einfach SpamAssassin einstellen, obwohl der gar nicht angewendet wurde, führt zu 0 erkannten Junk-Mails seitens Thunderbird.
Den Absatz verstehe ich nicht. Für mich klingt das so als würde der Provider z. B. SpamAssassins einsetzen, durch SA eine Mail als Junk erkennen, etwas im Mail-Header dieser Mail ändern und erst dann könnte SA in Thunderbird - wenn der Filter in den Konto aktiviert ist - die Mail als Junk aussortieren. Wenn der Provider kein SA nutzt und ich SA einstelle passiert genau nichts. Das gleiche mit BogoFilter?
Das wirft eine Frage auf: Wenn der Provider durch welchen Filter auch immer eine Mail als Junk erkennt, sollte sie dann nicht schon im Junk-Ordner sein und gar nicht mehr im Posteingang von Thunderbird?
Zur training.dat:
Diese lassen sich scheinbar nicht in andere "Formate" konvertieren (ich habe mal ein altes Tool gefunden, dass die Datei angeblich für Evolution nutzbar machen sollte - geht aber nicht mehr) und auch nicht "zusammenfügen", also die training.dat für das gleiche Konto auf dem Notebook und dem Desktop. Scheinbar kann auch kein anderes Mail-Programm damit umgehen.