Juhu, nach dem Upgrade klappt es; ich komme hoffentlich nicht so schnell wieder, weil sich jetzt alle meine Fragen beim Import-Export-Experimentieren von allein lösen! Es war mir aber ein Vergnügen mit euch
Beiträge von Bialetti
-
-
Nö, txt läßt sich auch nicht klicken, die 10.6-Scheibe ist allerdings bestellt (im Laden nicht mehr zu haben, da warens mit Versand schon 23.95€, aber auch das ist ja noch zu überleben).
Ich kann dann hoffentlich in ein paar Tagen Erfolg vermelden
Noch mal ganz vielen Dank!
-
Hallo Mapenzi,
genau, das scheint das Problem zu sein, bei mir gibt es das Dialogfeld unten nicht, es besteht einzig die Möglichkeit, das Suffix auszublenden ---- in meinem Fall nicht wirklich hilfreich:
Vielleicht kann ich das Problem ja mal zum Anlass nehmen, auf OSX 10.6. aufzusatteln, und zu hoffen, dass bei mir dann alles genauso aussieht, wie bei dir.
Was ich damit machen will:
Die Dateien, die ich da jetzt habe sind bloße Fingerübungen. In der nicht allzu fernen Zukunft bräuchte ich aber wieder
- eine Adressenliste, mit ca. 150 Datensätzen
- die sich auch in halbwegs übersichtlicher Form ausdrucken läßt,
- die man in die Thunderbirde mehrerer Kollegen importieren kann, auch wiederholt, falls sich unterwegs was ändert
- aus der eine Kollegin, der das Geimportiere unheimlich ist, auch direkt die eMail-Adressen rauskopieren kann (was wiederum anderen zu umständlich ist)
- richtig chic wäre, wenn man Gruppen mitimportieren könnte, aber nicht unbedingt Voraussetzung.Peter: Das heißt also, dass ich, wenn ich das über ldif-Import machen wollte, einerseits immer einen extra Schritt hätte und zweitens erst mal einen Weg finden müßte, aus den .csv .ldif zu machen. Wenn das nur möglich ist, indem ich in ein anderes Mailprogramm die .csv importiere, um hinterher wieder .ldif zu exportieren, und die dann in TB zu packen, in der Hoffnung, dass sich dabei nicht wie von dir schon angerissen die Belegung ändert, dann schreibe ich glaub ich lieber wieder Schneckenpost
Beste Grüße,
Bialetti -
Hallo Mapenzi,
leider, bei mir kann man nicht "alle Dateien" anwählen, wie hier zu sehen ist:
Oder reden wir von unterschiedlichen Dialogfeldern?
Dein Vorschlag, die Tabelle in Libreoffice zu öffnen, ist genau das, was ich machen will. Meine Frage nach Alternativen ging in die Richtung "Was kann ich machen, wenn .csv als Tabelle in LO bearbeiten (und evt an Leute weitergeben, die die Daten nur als Tabelle gebrauchen können) und dann wieder importieren, nicht funktioniert".
Bislang klappts mit dem Öffnen und bearbeiten, aber nicht mit dem wieder importieren. Wohlgemerkt sind die Dateien ursprünglich durch Export aus TB entstanden, weshalb ich gedacht hätte, dass das Format auch beim Import passen müsste...
Beste Grüße und Dank für deine Mühe,
Bialetti -
Joa,
ich neige nicht zum Boxen oder Bogenschießen, die Dateinamen sind schon anonym genug ... das einzige, was echt ist, sind die Fingerchen am oberen Bildrand, und auch die würde wahrscheinlich die Eigentümerin selbst nicht mal erkennen.
Aber das Problem ist doch glaub ich zu erkennen: .csv ist nicht anklickbar, obwohl ess im darunterliegenden Dialogfeld in gleicher Weise wie ldif angewählt wurde. Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?
-
Hallo Mapenzi,
danke für deinen Vorschlag, immerhin habe ich dann jetzt den aktuellsten Thunderbird. Leider ist das problem erhalten geblieben.
LG,
Bialetti -
Stimmt,
so sieht es also aus. Habe inzwischen mal Postbox zum Vergleich runtergeladen, das ist ja sehr parallel. Da funktioniert der csv-Import. Wiederum wärs mir eigentlich schon sehr recht und wichtig, wenns auch in TB ginge. Immerhin redet ja TB darüber, dass er will ... er will dann nur trotzdem nicht
Grüßle,
G.B. -
Hallo,
versuche, .csv-Dateien in TB zu importieren. Um Fehler anderswo auszuschließen habe ich es schon mit Adressbüchern probiert, die zuvor aus TB exportiert wurden. Dennoch läßt sich, wenn ich importieren --> Adressbuch --> Textdatei wähle nur ldif anklicken, die im gleichen Verzeichnis gespeichert ist, die csv-Dateien aber nicht.
Woran kann das liegen?
Gibt es eine Alternative, die man benutzen kann, um Adressensätze bequem in einer Tabelle zu bearbeiten und dann wieder zu importieren?Besten Dank im Voraus,
G. Bialetti
PS: Hätte gerne einen Screenshot angehängt, sehe aber auch noch nicht, wie das geht ...
Thunderbird-Version 12.0.1:
Mac OSX.10.5 :
IMAP:
Gmail: