Nein, nutze ich beides nicht.
Beiträge von divisi
-
-
Auf die Schnelle drei Screenshots vom selben Text:
GMX:
Externer Inhalt i60.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier im Editor:
Externer Inhalt i62.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und OpenOffice Writer:
Externer Inhalt i58.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es deutet für mich nichts darauf hin, woher in manchen Anwendungen Leerzeilen entstehen könnten.
[EDIT]
Zumindest aber weiß ich durch die Ansicht in GMX eines: Meine Zeilen scheinen beim Empfängern korrekt formatiert einzutreffen. Und vom Empfänger wird mein Text auch korrekt weitergeleitet....Dumm sieht es erst dann aus, wenn ich meine Zeilen - die bei mir dann mit Leerzeilen angezeigt werden - dann ein weiteres Mal verschicke, beispielsweise um eine Diskussion fortzuführen.
-
Oha, dazu muss ich mir wohl Mut antrinken.
BTW. Habe vorhin noch mal etwas geprüft. Ein und die selbe Nachricht a) im Browser beim GMX-Postfach und b) beim Betrachten in Thunderbird. Dabei fiel bei Thunderbird auf, dass meine zitierten Zeilen in der Antwort die Leerschritte aufweisen. Im Browser/GMX-Account jedoch nicht. Aber: Als ich die Zeilen aus dem Browser kopierte und sie hier als Beispiel einfügen wollte, waren hier in der Vorschau plötzlich auch diese Leerzeilen. Wenn ich die kopierten Zeilen jedoch in den Windows-Editor einfüge, sind dort keine Leerzeilen. ...Ich weiß nicht was es ist, aber es scheint nicht an Thunderbird zu liegen.
-
mailnews.wraplength
Standard, integer, 72 -
Woran erkennst du beim Verfassen, dass du in Reintext und nicht in HTML schreibst?
Hmm, soweit ich erinnere, müsste man ja bei HTML diverse Formatierungsmöglichkeiten im Editor haben, die mir aber nicht zur Verfügung stehen. ...Mir fällt eigentlich ansonsten nicht ein woran ich das erkennen sollte.
Welche Schriftart benutzt du für Reintext?
Unter Einstellungen | Ansicht ist Tahoma eingestellt.
[EDIT]
Habe eben noch mal in den Konto-Eigenschaften nachgeschaut. Bei jedem Mail-Account ist die Option "Nachrichten im HTML-Format verfassen" abgewählt.
[/EDIT]Mache die Gegenprobe: schreibe dir selbst eine Mail und antworte darauf. Ergebnis?
O.k., das habe ich gemacht. Klappt zwischen Konten bei Web.de und GMX problemlos, d.h. ohne ungewollte Leerzeilen.
wie sieht Dein Verfassen-Fenster aus?:
Die zweite Grafik, also ohne Formatierungsmöglichkeiten, so wie es ja bei einem reinen Texteditor sein sollte, denke ich.
-
Erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Du musst also bei HTML-Mails immer damit rechnen, dass der Empfänger sie ganz anders dargestellt bekommt, schlimmstenfalls unlesbar.
Hmm, das verstehe ich leider noch nicht. Meine E-Mails verfasse ich doch ausschließlich als Textnachrichten und genau so sollen sie angezeigt werden - als reiner Text, ohne Formatierungen. Inwiefern kommt dabei HTML ins Spiel? -
Du kannst auch im Ordner "Gesendet" nach dieser Mails suchen und im Quelltext (Strg+U) öffnen.
Ich habe mir eben die verschickte Nachricht und auch deren Quellcode angesehen. Dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen: Beim Quellcode sind die Zeilen nach x Zeichen (also vermutlich die maximalen 73 Zeichen) umgebrochen, und es gibt keine Leerzeilen (außer die von mir gewollten Absätze). Wenn ich die verschickte Nachricht aufrufe, wird die Zeilenlänge jedoch am Anzeigefenster angepasst, die Zeilen werden also nicht automatisch umgebrochen. Dort gibt es aber ebenfalls keine überflüssigen Leerzeilen.ZitatSchau mal in den Quelltext (Strg+U) der Mail, ob es dort einen Eintrag "X-Mailer:" gibt.
In meiner verschickten Nachricht steht "User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Thunderbird/31.5.0".In der Antwort (aus der ich das obige Beispiel mit den Leerzeilen kopiert habe) steht: "X-Mailer: IncrediMail (6605288)".
Kannst Du aus diesen beiden Angaben etwas ableiten?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden meine Nachrichten zwar korrekt verschickt, aber beim Empfänger nicht korrekt geöffnet - kommen also deshalb mit den Leerzeilen wieder zu mir zurück? Kann man denn etwas dagegen machen? ...Ich habe eben noch mal ein paar andere (empfangene) Nachrichten angeschaut, und diese Leerzeilen tauchen nicht überall auf.
-
Wow, super, das funktioniert großartig, eine echte Bereicherung. Vielen Dank euch beiden.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof, 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POPHallo,
mein Thunderbird habe ich vor längerer Zeit auf Text-Nachrichten eingestellt. Mir ist klar - und das ist ja so gewollt - dass dann HTML-formatierte Nachrichten nicht korrekt angezeigt werden. Es wundert mich jedoch, dass ich manchmal E-Mails bekomme, in denen gar nichts angezeigt wird. Wenn HTML-formatierte Nachrichten als Textnachrichten angezeigt werden, müssten dann nicht zumindest deren Quellcodes angezeigt werden? ...Dann hätte ich zumindest die Chance vielleicht eingebettete Links herauszulesen und extern aufzurufen.
Gruß
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.5.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof, 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de, GMXHallo,
jüngst fiel mir auf, dass ein längst vergessenes Problem bei mir wohl immer noch vorherrscht: Wenn ich textbasierte E-Mails aus Thunderbird (früher auch Outlook) heraus verschicke, sehen sie beispielsweise so aus:
CodeIch habe mich heute Morgen gleich in einem Internet-Forum erkundigt und Antwort erhalten: möglicherweise handelt es sich hierbei um ein "durchgeschlagenes Poti". So etwas kann wohl auch passieren, wenn das Gerät während des Transportes nicht ausreichend gepolstert wurde.
Wenn diese Zeilen beantwortet zu mir zurückkommen, sehen sie so aus:
Code> Regler für den Bassbereich hat keinen Anschlag. Normal ist es, dass bei > > etwa 5 Uhr und 7 Uhr jeweils das Ende des Regelbereiches wäre, aber > > diese beiden Anschläge gibt es nicht, man kann den Regler einfach
Dort sind also überall ungewollte Leerzeilen dazwischen, die beim Versenden noch nicht dort war. Und vermutlich bekommt der Empfänger meine Nachrichten bereits in dieser Formatierung.
Es ist einige Zeit her als ich diesen Computer mit Thunderbird eingerichtet habe - jedenfalls will ich E-Mails ausschließlich als Text senden und empfangen. (Eben habe ich die Einstellmöglichkeiten dafür aber nicht gefunden.) Auch bricht der Editor beim Verfassen von Nachrichten nach 7x Zeichen automatisch in die nächste Zeile um. Kann dort der Fehler liegen, muss man nach x Zeichen manuell mit [Enter] in die nächste Zeile umbrechen? Was könnte ich tun, damit meine Nachricht gescheit formatiert verschickt werden?
Gruß
-
Mir fällt bei diesen Tastaturkommandos inzwischen auf, dass man etwas beachten muss: [Umschalt] oder [Steuerung] müssen für etwa eine Sekunde gedrückt werden, bevor man auf den Link klickt. Hält man diese Vorgehensweise nicht ein, und klickt den Link zu früh an, wird zum Browser gewechselt.
Ich wüsste gern ob das von den Entwicklern so gewollt ist.
-
Grad habe ich auch nach einer Lösung für dieses Thema gesucht. Lösung (zumindest unter Verwendung von Thunderbird 17.0.4 und Firefox 19.0.2): [Umschaltaste] oder [Steuerung] + Klick auf den Link, lädt im Hintergrund.
Ich wusste das noch nicht und dachte es hier eintragen zu können.