Thunderbird-Version: aktuell 17.0.5, war aber auch vorher so:
Betriebssystem + Version: Windows XP & 7:
Kontenart: POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
Wir haben seit längerem das Problem, das Thunderbird bestimmte Zeilen nicht umbricht, und zwar sind das ausschließlich von einigen Geschäftskontakten angefügte langzeilige Disclaimer. Der eigentliche Nutztext wird brav an die Fenster- oder Druckpapiergröße angepasst, nur diese Disclaimer nicht. Dies scheint eine Eigenschaft nur von Thunderbird zu sein, Lotus-Notes-Nutzer z.B . scheinen das Problem nicht zu haben.
Und das ist ein Problem, nicht bei der Anzeige auf dem Schirm, aber beim Drucken: Die Nachricht wird soweit verkleinert, dass diese langen Zeilen in die Seitenbreite passen, und damit wird der Nutztext unlesbar klein. Klar, man kann den Drucker anweisen, entsprechend größer zu drucken, aber dann werden auch die nützlichen Zeilen abgeschnitten.
Es gibt im Internet ein paar Hinweise zu dieser Frage, die mir am Kern vorbei zu gehen scheinen, dort geht es um Umbruch oder nicht Umbruch. Der Hinweis z.B. mailnews.display.disable_format_flowed_support auf true zu setzen, bringt nichts. Die Frage ist ja auch: Warum werden nur diese Zeilen nicht umgebrochen?
Diese Disclaimer bestehen nicht aus einer Grafik, wenn man auf eine solche Nachricht antwortet, kann man den Disclaimer manuell umbrechen. Und sie scheinen immer populärer zu wenden, wir haben mittlerweile mehrere Kunden und Lieferanten, die sie in diesem Format nutzen, warum auch immer.