Hallo,
die Reparieren-Funktion hat geklappt. :flehan:
Danke! Es sind übrigends 241 MB Daten im Posteingang, sollte kein Problem sein.
Gruß,
Thomas
Hallo,
die Reparieren-Funktion hat geklappt. :flehan:
Danke! Es sind übrigends 241 MB Daten im Posteingang, sollte kein Problem sein.
Gruß,
Thomas
Hallo liebes Formum,
mein Umstieg vor 6 Monaten von Outlook auf Thunderbird ist erfolgreich geglückt. Ich bin begeistert. Ein paar Macken habe ich noch nicht lösen können, hier eine davon:
In der Email-Übersicht werden manchmal keine "Büroklammer-Symbole" eingeblendet, obwohl ein Anhang an der EMail vorhanden ist (hier im Beispiel POP3 Konto von GMX). Da ich oft nach EMails Suche und sehr viele Emails erhalte kann ich durch sortierung nach Anhang oder nicht oft vieles ausgrenzen. In diesem Fall klappt es aber nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Thomas
Thunderbird-Version: 24.1.1
Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64bit
Kontenart (POP / IMAP): beides in Betrieb, Problem taucht derzeit nur bei POP3 Konten auf
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Plugins:
SpäterSenden 4.2.2
FolderPane Tool (um Startordner zu setzten) 0.6.1
More Functions for Addressbook 0.6.8.2
Bei den aktuellen Thunderbird Versionen kann man auch importieren ohne das Outlook Express in der selben Windows Installation vorhanden ist. Direkter Import von einem Backup des Outlook Express Speicherordners ist überhaupt kein Problem.
1. Voraussetzung: man hat Zugriff auf den Speicherordner von seinem alten Outlook Express bzw. besser eine Sicherungskopie des Ordners auf z.B. einem USB Stick, zudem empfehle ich die Outlook Express-Datenbanken vor dem Export (Backup) zu komprimieren, damit alle gelöschten emails etc. aus den Datenbankdateien (*.dbx) verschwinden und keinen unnötigen Platz verbrauchen: Datei > komprimieren...
So und hier ist der Standard-Speicherort:
[Laufwerk]:\Windows\Anwendungsdaten\Identitiess\{Zahlen/Buchstaben-Code}\Microsoft\Outlook Express\
Sollte der Ordner nicht sichtbar sein, muss in den Ordneroptionen eingestellt werden, dass alle ordner angezeigt werden. Oder Alternativ schreibt man die Adresse manuell in die Adresszeile... bis zu Identities sollte man kommen, danach kann man dann per klicky klicky weitermachen.
In dem Outlook Express Speicherordner befinden sich die ganzen dbx-Dateien, die mit Euren Ordnern übereinstimmen sollten. Solltest Du viele Ordner angelegt haben und kannst keine korrespondierenden *.dbx Dateien finden, hast Du vielleicht den Speicherordner für Outlook Express bereits woanders hingelegt, das kann man in den Optionen von Outlook Express überprüfen wo der aktuelle Speicherordner liegt...
Import bei mir hat problemlos geklappt mit Windows 7 Pro german 64bit mit Mozilla Thunderbird 17.0.4 (Downloaded März 2013)
Tools -> Import -> Mail
Einfach den Backup-Ordner auswählen und Thunderbird erledigt den Rest.
Achtung: Thunderbird legt in der Regel für jede Email Adresse einen eigenen Posteingang an. Outlook Express "schiebt" hingegen alle ankommenden Emails immer in "den" alleinigen Posteingang. Wenn man das Verhalten von outlook Express weiter verwenden möchte, muss man das in thunderbird umstellen: Options > Account Settings > Email Adresse > Server Settings > Button "Advanced" > "global inbox". Ich persönlich hatte für jede Email Adresse einen eigenen Unterordner und habe dies mittels Filterregel gelöst.
Hoffe ich konntejedem Umsteiger ein paar Tips geben.