Hallo Susanne,
vielen Dank für deinen Tipp. Dies hatte ich schon so gemacht, zumindest für einen Unterordner, um wieder "Luft holen" zu können (ich war zuvor schon mal bei 100%).
Ich habe aber gestern Abend, nach meinem vorherigen Beitrag noch etwas anderes probiert und damit einen durchschlagenden Erfolg! Dazu war nur einmal quer denken angesagt...
Mein Problem war ja, dass Thunderbird bei der Aktivierung der Archivieren-Funktion für ein oder mehrere Mails diese herunterladen will (trotz lokaler Synchronisation). Bei entsprechender Anzahl an Mails unterbrach der Server die Verbindung (Fehler: "Server under heavy load. Please try again later").
Nun dachte ich folgendes: Ich gehe einfach mit Thunderbird in den Offline-Modus und probiere es dann. Siehe da: Innerhalb von "Sekündchen" waren die gewünschten älteren Mails mit Hilfe des Addon Autoarchive in das Archiv einsortiert und aus dem IMAP-Ordner gelöscht. Nach Wechsel in den Online-Modus aktualisierte Thunderbird auch die Server-Ordner und löschte entsprechend die vorher archivierten Mails ohne erneutes Herunterladen. Geht doch! Und das (fast) ganz automatisch.
Nun gehe ich davon aus, dass Autoarchive jeden Tag kleckerweise die Mails nach Erreichen der Altersgrenze archiviert und der Fehler nicht mehr auftritt. Damit ist mein Problem gelöst, obwohl ich der Meinung bin, dass hier trotzdem noch der Wurm drin ist. Aber falls es außer mir keinen betrifft, wird es wohl in den Untiefen verschwinden.
Viele Grüße und danke für die Lösung ,
Albert