Hallo Peter,
du hast recht. Ich nerv jetzt auch nicht mehr und schwöre erst wieder zu fragen wenn ich die Anleitung auswendig aufsagen kann.
Danke bis dann
Thomas
Hallo Peter,
du hast recht. Ich nerv jetzt auch nicht mehr und schwöre erst wieder zu fragen wenn ich die Anleitung auswendig aufsagen kann.
Danke bis dann
Thomas
Vielen Dank für die Hilfe,
jetzt ist mir einiges klarer. Ich wollte mit dem Profilmanager jetzt meine Backup Sicherungsdateien verlegen, nur firnde ich nicht mehr den Profilmanager, obwohl ich ihn schon einmal gesehen habe. Wie in einem anderem Forumsbeitrag erwähnt, habe ich schon versucht TB neu zu installieren leider kann ich unter Windows 7 die Ausführungsfunktion nicht starten. Wo ist der Profilmanager?
Gruss Thomas
Hallo Peter
ich hoffe nicht undankbar zu erscheinen. Die Mühe die ihr Admins euch gebt, absoluten Laien wie mir diese komplexe Materie beizubiegen zolle ich höchsten Respekt.
Zitat
"1.) Wenn du wirklich dein Postfach mit POP3 abholst, dann sieht der Mailclient nur den Posteingang (INBOX).
2.) Wenn der Mailclient den Posteingang abgeholt hat, dann ist es Sache des Mailclients, die Mails im Posteingang oder einer seiner Unterordner zu belassen - oder eben als SPAM zu erkennen und in den Junkordner zu verfrachten."
1. Wie kann ich überprüfen ob ich pop3 oder imap habe. Kenne ich beides nicht im Detail? Verstehe ich das jetzt richtig, wenn TB mit pop3 die mails anzeigt liegen sie noch auf dem Server STRATO und können von outlook abgeräumt werden. Mein Problem!
2. Wann holt TB dann die mails ab und speichert sie in einem Unterordner? Wie heißt die Datei mit den gesamten mails dann auf meinem Rechner und wie richte ich sie ein? Es kann doch nicht sein das wenn ich jetzt outlook wieder mal öffne alle meine Posteingangsmails wieder zu outlook wandern und der Junk bei TB bleibt. (Was man ja auch als Filter benutzen kann)
Mit der Lernfunktion von TB bin ich bisher ganz zufrieden, wenn ich mails als Junk oder nicht identifiziere merkt sich das System dies auch und führt es richtig aus.
Gruss Thomas
Hallo an alle die mir bis jetzt geholfen haben,
falls es noch jemanden interessiert, ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich outlook abgeschaltet habe sind alle emails im Posteingang verblieben und im Junkordner.
Bleibt bei mir nur noch die Fragen:
Warum speichert TB die mails aus dem Posteingang nicht in eine Datei auf meinem Rechner,sondern nur die im Junkmailordner und wie kann ich das verändern? Ich stelle mir das ganze im Moment so vor. TB speichert nur den Junkordner auf meinem Rechner, der Posteingang wird nur angezeigt verbleibt aber bei Strato. Wenn ich outlook öffne zieht outlook die verbliebenen mails (Posteingang nicht Junk) vom Server und speichert sie und löscht Sie auf dem Server. Nur wenn ich vorher bei TB mails im Posteingang gelöscht habe sind sie auf dem Server auch gelöscht und für outlook nicht mehr sichtbar. Hört sich das logisch an? Kann das so funktionieren und wenn ja wie kann ich TB veranlasen meine mails zu speichern.
Gruss xirado
Hallo Peter,
das ist mir verständlich. Wenn ich mit outlook mails abrufe kann ich das mit TB nicht nocheinmal. Das ist auch nicht mein Problem. Wo sind die mails aus meinem Posteingangserver TB, die am Samstag noch da waren und am Montag morgen sind sie weg? Wenn ich mails vom Server heruntergeladen habe, dann dürfen sie sich doch nicht einfach in Luft auflösen, zumal die mails im Ordner Junk noch alle da sind.
Gruss Thomas
Hallo Peter,
ich kann immer mails an mich selber schicken, das klappt auch, aber warum löscht TB schon heruntergeladene mails im Posteingang aber nicht im Junkordner. TB muss doch schon heruntergeladene mails irgendwo auf meinem Rechner speichern oder? Der Speicherplatz befindet sich doch in meinem Profil in der Datei inbox oder?
Gruss Thomas
Hallo
ich habe am Samstag mein TB geöffnet und oh Wunder alle emails waren im Posteingang da, also die vom Freitag. Ich dachte schon es hätte sich selbst repariert. Heute morgen wieder geöffnet und ich habe noch kurz emails im Posteingang aufblitzen sehen, dann waren alle mails wieder weg und nur eine mail, von Montag 7:31 war im Posteingang angezeigt. Zuvor hatte ich schon mails in meinem outlook abgerufen. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit das Programm zum laufen zu bringen?
Gruss Thomas
Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba
Hallo
ich habe die 703 KB aus meinem Datei Explorer unter der mir von Peter angegebenen Pfad gefunden. Die Größe unter Posteingang Eigenschaften war 0KB. Im Moment habe ich 443 KB unter Eigenschaften und im Dateiexplorer 1133KB. Frag mich nicht woher der Unterschied kommt. Ich kenne mich einfach nicht gut genug mit TB aus um zu wissen wo er was hinlegt. Im Moment werden alle Mails in den Posteingang gesendet weil ich den Trainer ausgeschaltet habe wie es Peter sagte. Ob das Problem des plötzlichen Verschwindens der Dateien im Posteingang vorbei ist weiß ich noch nicht
Gruss Thomas
Hallo Peter
im outlook sind alle Dateien zu lesen.
Trainingsdaten habe ich gelöscht. Jetzt kommen alle Dateien im Eingangsserver an. Mal sehen ob sie auch verschwinden oder dort bleiben.
- alle ankommenden Mails automatisch zu Spam deklariert werden und im Junkordner landen (also kein Datenverlust eintritt)
nicht alle mails werden in Junk verwandelt, wenn sie einmal als nichtjunk gekennzeichnet wurden kommen sie im posteingangsserver an z.b die selbstgesendeten mails an mich. Nur verschwinden sie dann plötzlich ins Nirwana.
Gruss Thomas
Hallo Peter
danke für deine intensive Rücjkantwort. Ich werde versuchen alles mit meinem laienhaften Verstand zu beantworten.
Zitatwenn der Posteingangsordner (also in deinem Profil die Datei INBOX => dort auch mal kontrollieren!) wirklich leer ist, dann sind dort keine Mails drin und das Neuindizieren kann dann auch nichts mehr bringen.
Was mich wundert ist, selbst bei einem (warum auch immer) durchgeführten Verschieben in den Junk-Ordner müssen die fälschlicherweise als Junk deklarierten Mails trotzdem physisch in der INBOX enthalten sein, auch wenn sie nicht mehr angezeigt werden. Und zwar so lange, bis du diese mit "Komprimieren" wirklich physisch gelöscht hast. Und das hast du ja bestimmt nicht, oder?
So lange muss die INBOX also eine nennenswerte Größe haben, auch wenn keine Mails (weil durch Verschiebung in den Junk-Ordner aus der INBOX gelöscht) mehr im Posteingang angezeigt werden.
Ich habe die Inbox gefunden und dort sind 703 KB drin. Da ich TB erst drei Tage habe ist die Junkmaillernprogramm wohl noch nicht abgeschlossen, auf jeden Fall legt er im Moment alle mails die ankommen in den Junkmailordner, den habe ich aber unter Profille nicht gefunden. Die mails die ich als noJunk kennzeichne werden auch im Posteingangsordner korrekt angezeigt, auch die Absender werden dann immer im Wiederholungsfall im Posteingang korrekt abgelegt.
ZitatJetzt konfigurierst du deinen TB mal so, dass die heruntergeladenen Mails NICHT auf dem Server gelöscht werden. Sie bleiben dir also trotz Herunterladen mit dem Mailclient auf dem Server erhalten, was zwar nicht Standardkonform, aber für die Fehlersuche wichtig ist. Gleiches machst du mit deinem zweiten "alten" Programm. (Ist dieses GEHEIM? Ist dieses nicht evtl. auf IMAP konfiguriert? Den Unterschied kennst du?)
Dann sendest du dir selbst ein paar Mails (nein, das ist nichts unanständiges, sondern die einfachste Möglichkeit zu solchen Tests)
Die mails werden auf dem Server nicht gelöscht. Wenn ich mein altes outlook 2002 öffne werden alle emails die ich erhalten habe an dem Tag korrekt angezeigt. Ich kann auch an mich selber emails schicken, die kommen auch an und werden angezeigt.
Das Problem ist das die mails im Posteingang gestern einfach verschwunden sind ohne das ich was getan hätte und heute schon wieder von morgens 8.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr sind sie da und dann weg. Die mails im Junkordner sind alle noch da. Zwischendurch habe ich mein outlook auf einem anderen Rechner hochgefahren, kann das damit zusammenhängen.
Gruss Thomas
edit: Ich habe die Zitate mal in Tags gesetzt (oben: "Quote"). Liest sich besser ... . pe_le
Hallo,
ersteinmal danke für die Antwort. Im Posteingangsordner sind null KB und reparieren hilft nicht. Der Junkordner hat 1,5 MB
Gruss xirado
Thunderbird-Version: 1.7.05
Betriebssystem + Version: Windows7
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX):strato
Hallo
habe mir gestern die obige Thunderbirdversion runtergeladen und aufgespielt. Lief alles gut nur heute morgen waren alle Posteingangsemails weg. Die mails im Junkordner waren alle da. Heute im Laufe des Tages wurden mails abgerufen und angezeigt und zwischendurch waren sie in der Posteingangsdatei alle wieder weg in der Junkdatei wird nach wie vor alles angezeigt. Gibt es da eine mir nicht bekannte Automatik? Zwischendurch habe ich mir die mails mit meinem alten Programm auf einem anderen Rechner runtergeladen und somit sind sie wenigstens nicht weg. Gibt es da eine Lösung?
Gruss xirado