Sicher kein Betterbird-spezifisches Thema, welches daher nicht in dieses Unterforum gehört.
Schön, dass es sich gelöst hat.
Da es im TB funktionierte, hatte ich BB in Verdacht.
Sicher kein Betterbird-spezifisches Thema, welches daher nicht in dieses Unterforum gehört.
Schön, dass es sich gelöst hat.
Da es im TB funktionierte, hatte ich BB in Verdacht.
Nun klappt es.
Ich habe im Zertifikat der Root-CA das Vertrauen so geändert, dass „Mail-Benutzer identifiziert“ werden können.
Danach habe ich die Zertifikate erneut hinzugefügt. Jetzt erscheint auch die zugehörige Seriennummer neben meinem Namen. Dies war vorher nicht der Fall.
Version: 102.14.0-bb39 (64-Bit)
MacOS Ventura 13.5
Hallo, wenn ich E-Mails digital unterschrieben möchte (Volksverschlüsselung Zertifikat), kommt es zu o. a. Fehler.
Wenn ich es mit Thunderbird mit dem (logischerweise) gleichen Zertifikat versuche, funktioniert es.
Die Root-Zertifikate (Fraunhofer) sind in BB und TB ebenfalls gleich.
Alles anzeigenBin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?
Hallo,
nein, das ließ sich wohl noch im TB 102.x "heilen", bzw. bei einem Versuch mit 102.13.1 sind alle nach dem Einstellen über Ansicht
bei mir eingeklappt und bleiben eingeklappt.
Der TB 115.0.1 (unter Windows 10) verhält sich bei mir so wie von Dir beschrieben.
Zur Info: ich verwende TB 115.x sowie 116 Beta und 117 Daily nur in Testumgebungen.
Als Arbeitsumgebung ausschliesslich den 102.13.1 (es ist seitens Mozilla kein automatisches Update auf 115.x vorgesehen)
Danke für die Info. Es ist kein Beinbruch, nervt halt nur etwas.
Auch im abgesicherten Modus tritt dieser Fehler auf. Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?
Auch ein neues Profil schafft keine Abhilfe
Auch im abgesicherten Modus tritt dieser Fehler auf. Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?
Den Fehler hatte schon 102.X
Alle einmal schließen, Thunderbird komplett beenden und danach wieder starten. Ist zwar nicht optimal, aber so gings bei mir
Danke für die Idee. Klappt leider nicht. Nach dem Neustart werde ich wieder von aufgeklappten Gruppen begrüßt.
Hallo,
ich sortiere meine E-Mails nach Datum und habe dementsprechend auch die Gruppierung eingeschaltet.
Wenn ich die Gruppierung „einklappe“ einen anderen Ordner öffne und wieder zurückkehre, ist alles wieder „aufgeklappt“.
Vor Supernova blieben alle eingeklappten Gruppen in ihrem Zustand.
Bug, oder Feature?
Ich habe es gerade getestet. 3 HEIC versendet und es wurden 3 HEIC empfangen.
In den TB-Einstellungen ist HEIC bei mir nicht definiert. Ggf. hängt es damit zusammen.
Ich hänge mich mal hier mit rein.
Exakt dieses Verhalten tritt auch bei meinem TB 102.5.1 auf Mac auf.
Erst ein Klick auf den Kreis neben der Jahreszahl setzt das Datum korrekt.
Alles anzeigenHi, hamma.
Damit Ihr mich alle besser verstehen könnt folgendes:
Für einen Laien im stolzen Alter von 85 „wurstele“ ich mich mühsam mit Laptop, diversen Programmen, Dateien und dem Internet und brauche da ab und an auch mal Hilfe aus den einen oder anderen Forum !
Deine Frage kann ich nicht beantworten weil ich nicht weiß was das ist
Kann ich diese Mails nicht einfach kopieren und unter Word ablegen ?
Gruß Colonius
Wie die anderen bereits schrieben. Word ist zum Ablegen von Dateien ungeeignet.
Wenn Du Office 365 gekauft hast, ist ein spezielles Laufwerk dabei. Das nennt sich OneDrive und befindet sich im Endeffekt nicht auf Deinem Rechner, sondern auf irgendwelchen Servern von Microsoft. Dort könntest Du Deine Mails natürlich ablegen.
1. als Textdatei, Rechtsklick auf die jeweilige E-Mail und "Speichern unter" auswählen, dann .txt als Dateiformat wählen
2. oder, wie bereits erwähnt, als PDF-Datei, dazu muss die jeweilige E-Mail auf dem "Print to PDF"-Drucker "ausgedruckt" werden
wie Drachen bereits schrieb, gehen eventuell vorhandene Dateianhänge der E-Mails dabei natürlich verloren
3. als .eml-Datei speichern, Anhänge bleiben in der Datei erhalten, zum Ansehen benötigt man jedoch ein E-Mailprogramm
Wie unter "Word 365" speichern? Word ist ein Textverarbeitungsprogramm.
Oder meinst Du OneDrive, also den Cloudspeicher? Falls ja, kannst Du E-Mails als Datei darin abspeichern.
Termine und Aufgaben findest Du im "Hamburger Menu" (die 3 waagerechten Streifen), oder in der Menüleiste.
gelingt es mir nicht, das Addon Lightning zu installieren
Lightning ist mittlerweile Bestandteil von Thunderbird. Da muss nichts hinzugefügt werden.
Alles anzeigenOK, ich habe in der Zwischenzeit weiter geforscht und mein gesichertes Profil im mbox-Format unter die aktuelle Thunderbird-Version geschoben. Und siehe da: Alle Filter daraus funktionieren.
Dann habe ich eines der Mailkonten auf maildir umgestellt - und schon funktionieren die Filter nicht mehr.
Zurückgestellt auf mbox - und alle Filter funktionieren wieder.
"Maildir ist standardmäßig deaktiviert, da dieses Format noch viele Fehler enthält. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift zur Verwendung für alle Nutzer."
Und weiter:
"Warnung: Aktivieren Sie Maildir nur, wenn Sie als erfahrener Anwender ausreichende Erfahrung im Umgang mit der Sicherung und Wiederherstellung von E-Mails in Thunderbird haben und wissen, dass Sie den Verlust Ihrer Daten riskieren. Andernfalls empfehlen wir Ihnen, zur Vermeidung von Datenverlusten Maildir deaktiviert zu lassen."
https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird
Das Problem hat jedoch nichts mit dem maildir-Format zu tun, sondern mit dem integrierten Konverter.
Ich habe es gerade mit der 78.8.1 getestet.
Die Sortierreihenfolge wird hier NICHT übernommen.
Für die Zeit, bis Thunderbird CardDAV vollständig unterstützt, kannst du die Erweiterung Cardbook benutzen. Damit klappt es einwandfrei.
Danke für den Tipp, die benutze ich bereits.
Eleganter wäre es natürlich wenn es nativ vom TB unterstützt wird.
Wie richtet man das Adressbuch denn für CardDAV ein?
Diese Funktion ist offiziell noch nicht freigegeben.
Gruß
EDV-Oldi
Deshalb hatte ich mich gewundert das es gefixt wurde. Kann man die Funktion irgendwie freischalten?