Danke für den Tip!
Die „Suchmaschine meines Vertrauens“ spuckt folgendes aus:
https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen
Da steht in etwa das Gleiche drin, was Du auch empfiehlst. (Und daß ich meinen Thunderbird vorher beenden muß.)
Das habe ich ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:
- Nach dem Neustart wurde die Datei global-messages-db.sqlite neu erstellt. Das dauerte eine Weile und beanspruchte den Prozessor natürlich auch, aber eben nur einmal.
- Die neue Datei ist statt 669 MB "nur" noch 597 MB groß.
- Wenn der Thunderbird auf "online" steht, legt er nicht mehr den ganzen Rechner lahm, braucht aber dennoch signifikant mehr (ca. 1/3 bis die Hälfte der Prozessorkapazität).
- Stellt man ihn auf Offline-Betrieb, verhält er sich ganz normal (so wie die frühere Version 52.9.x): ca. 2 % Prozessorleistung.
Zitatzu 2., ich benutze nur "Remove Duplicate Messages (Alternate)“ und bin damit zufrieden Ich hoffe, du kennst alle "Stellschrauben", z.B. wie exakt der Vergleich von Duplikaten sein soll.
Das habe ich jetzt auch nochmal ausprobiert:
- Als ich auf der Addons-Verwaltung war, habe ich versucht, die Stellschrauben zu finden und dabei versehentlich dieses Addon gestartet. Sie suchte wohl in irgendeinem Ordner und fand 578 mehrfach vorhandene Nachrichten. Leider erschien dann folgende Fehlermeldung:
- Erst bekam ich dieses Fenster überhaupt nicht mehr weg, bis ich bemerkte, daß am unteren Rand (in der Statuszeile) Informationen über die Zahl der betrachteten Nachrichten erschienen. Ich mußte mindestens 2*578 mal die ESC-Taste drücken, bis ich wieder draußen war.
- Dann erschien tatsächlich eine Liste der Duplikate. Sie konnten jedoch nicht gelöscht werden, da sich das Programm im Offline-Modus befand. Ich solle doch in den Online-Modus gehen. Dazu mußte ich in den Haupt-Tabulator wechseln. Als ich wieder zurück war, war die Liste verschwunden.
Zu Punkt 1 (Microbird) scheint es also nach Deiner Auskunft so zu sein, daß ich nicht der einzige bin, der davon betroffen ist, und daß es im Moment niemanden gibt, der eine Lösung weiß.
Fazit: Punkt 1 im Moment nicht lösbar, Punkte 2 und 3 so halb gelöst.
Nochmals danke für Deine Hilfe!
Gruß
Feuerrabe