SP3 ist drauf. Ist ja der letzte Stand für XP.
Beiträge von bmpan
-
-
Hallo graba,
ja, die hatte ich auch probiert. Hat sich gerade erledigt. Der Downloadlink ist ja offensichtlich immer der gleiche, und zwarhttps://download.mozilla.org/?product=thunderbird-45.2.0-SSL&os=win&lang=de
Es hängt aber von der Betriebssystemversion ab, was da tatsächlich heruntergeladen wird. Den Download habe ich von einem Windows-XP Rechner durchgeführt. Ich habe es jetzt nochmal von einem Windows 10 Rechner probiert, da kommt tatsächlich die 45.2.0
Obwohl ja TB 45 ausdrücklich auch Windows XP noch unterstützt.
Gruß,
Bernward -
Hallo,
ich habe jetzt die verschiedenen Downloadlinks durchprobiert, auch die auf der englischsprachigen Original Mozilla Seite.
In allen Fällen wird mir nur Thunderbird Setup 38.5.0.exe heruntergeladen. Wenn ich das installiere, ist es auch nur die 38er Version.
Keine Chance, an die aktuelle 45er dranzukommen.
Was läuft da falsch? -
Nach etlichen Teamviewer-Sitzungen und stundenlangen Telefonaten mit dem Avira-Support bin ich bisher kein Stückchen weiter gekommen. Die neue Avira Professional Version 2014 ist mittlerweile draußen, aber das Problem besteht nach wie vor.
Ganz offensichtlich besteht dieses Problem nur in der Kombination Thunderbird / Avira. Andere Mailclients (z.B. Pegasus habe ich getestet) laufen mit Avira störungsfrei. Andere Virenscanner (z.B. Norten) laufen mit Thunderbird störungsfrei. Wie ich von offizieller Seite erfahren habe, soll die Implementierung des IMAP-Protokolls in Avira Professional nicht ganz vollständig sein, was immer das auch heißt.
Da unsere Avira-Lizenz demnächst ausläuft, ist die Lösung für dieses Problem inzwischen klar. Ich werde mich mal nach anderen Virenschutzlösungen umsehen und diese anhand meiner Anforderungsliste vorher ausgiebig prüfen. -
Der komplette Profilordner von Thunderbird ist bei mir per Ausnahmeregel vom Onlinescan ausgenommen. Dadurch können also keine Probleme mehr verursacht werden. Laut Avira Support ist Thunderbird mittlerweile kein unbekanntes Progamm mehr, welches auch eine gewisse Verbreitung genießt. Man ist sich bei Avira der Problematik mit den mbox- und Indexdateien bewußt. Diese werden vom Onlinescan automatisch ausgenommen, genauso wie z.B. die PST Dateien vom Outlook.
Das Problem mit den IMAP Konten ist nun bei Avira angekommen und nachvollziehbar, und dank eines ähnlichen Bugs auch relativ weit oben auf der Liste. Es soll irgendwas mit der Reihenfolge der Winsock Einträge zu tun haben. Scheinbar erwartet Thunderbird, daß die Microsoft Systemeinträge ganz oben stehen, und kommt nicht damit klar, daß Avira seine Einträge noch darübersetzt. Warten wir mal das Update ab.
Gruß
bmpan -
Hallo pixel,
ich möchte mich hier mal mit einklinken, da wir aktuell exakt die gleichen Probleme haben. Wir haben vor ca. 2 Wochen einen neuen Mailserver (hausintern) eingerichtet, und dabei 6 gemeinsame Konten auf IMAP umgestellt. Seitdem zeigen sich folgende Probleme:Mailinhalt wird oft nicht angezeigt, insbesondere bei größeren Mails
oder solchen mit Anhängen. Bilder in Emails werden nicht angezeigt, oder
nur teilweise. Emailinhalte werden teilweise angezeigt, aber die Anhänge
lassen sich nicht öffnen oder speichern.Mit dem Befehl CTRL-U können jedoch die Quelltexte der Mails jederzeit
vollständig umd mit allen Anhängen (Base64 Format usw.) angezeigt werden.Wenn der Email-Schutz vorübergehend deaktiviert wird, lassen sich
sämtliche Emails und Anhänge sofort und ohne jedes Problem öffnen und
Anzeigen.Die Probleme bestehen in Avira Professional Version 13 genau wie in Version 12.
Thunderbird Version ist 10.0.6 ESR
Der Avira Support ist eingeschaltet, gestern gab es bereits eine längere Onlinesitzung. Weiterhin habe ich bereits folgende Maßnahmen bisher erfolglos getestet:
1. Ausschalten der komprimierten Übertragung (ein Tip aus der Avira Wissensdatenbank)
2. Herausnehmen des Thunderbird Profilordners aus der Avira Onlineüberwachung
3. Option "Antivirus Software ermöglichen, eingehende Nachrichten unter Quarantäne..." aktiviert
4. Installation der aktuellen 17er Version von ThunderbirdMit meiner alten Outlook Express Version von 2004 treten diese Probleme nicht auf. Daher kann man vermuten, daß nicht der Emailserver für die Probleme verantwortlich ist. Weiterhin ist mir in der Statusanzeige des Emailservers aufgefallen, daß Thunderbird zu allen 6 Konten gleichzeitig IMAP-Verbindungen aufrecht erhält, wohingegen Outlook Express nur mit einer einzigen Verbindung auskommt.
Gruß
bmpan